Ast wurzeln lassen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 30.11.2015 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
Mein Haustier ist vor kurzem gestorben und wir haben es im Wald begraben Ich bin aber auf die Idee gekommen, einen Baum auf sein Grab zu pflanzen. Wir haben bei uns an der Straße zwei Bäume stehen, die jeden Frühling immer sehr schön blühen. Ich vermute, dass das Kirschbäume sind, aber es wachsen nie Früchte dran, weshalb ich denke, dass das keine verdelten Bäume sind. Aber das ist mir auch relativ egal, da ich nur die Blüten mag. Ich habe mir auch schon einen kleinen Ast abgemacht und ihn in eine Vase mit Wasser gestellt.
Nun weiß ich aber nicht, ob das was wird und ob ich da etwas beachten soll
Könnt ihr mir helfen?

Lg
Flotus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 30.11.2015 - 18:06 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum

Ist Bo oder Sunny gestorben? Beileid!

Aber auch wenn du die First Lady bist, hier in Deutschland ist es verboten, Haustiere im Wald zu vergraben! Ebenso dürfen nicht irgendwelche Bäume in den Wald gepflanzt werden.

Für die Bestimmung wäre ein Foto gut.

cu, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 01.12.2015 - 14:34 Uhr  ·  #3
Ah, auch ein Simpsons Fan!
Ich habe im Internet nachgeforscht und habe festgestellt, dass es ein Pfirsichbaum ist. Also zumindest sieht der Baum genauso aus wie auf den Bildern.
Wegen den begraben im Wald: Es ist erlaubt, außer es ist ein Wasserschutzgebiet und wenn es keine Kleintiere sind (also Hunde, Pferde , und sonst was) oder man darf das Tier nicht einfach iwo offen hinlegen. Außerdem will ich nicht hin fahren, ihn wieder ausbuddeln und dann wieder vergraben :/ Außerdem war es ein Hamster und ich denk, dass das da nicht so dramatisch ist
Das mit den Bäumen in den Wald pflanzen wusste ich gar nicht Tja, dann war ich in der Kindheit ein Schwerverbrecher, weil ich die ganze Zeit Eicheln und Kastanien in den Boden von Wäldern gepflanzt habe
p.s: Flotus kommt eigentlich von Lotus. Und das F ist davor, weil mir das mit den Simpsons eingefallen ist und ich ein riesiger Simpsons Fan bin ^^
Gut Dung will Weile haben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 07:15 Uhr  ·  #4
Ich habe nochmal nachgefragt, air hatten sogar die Erlaubnis des Försters. Da hat mein Mann da schon angerufen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 09:05 Uhr  ·  #5
Wenn das ganze ein Privatwald ist, dann ist das schon etwas kritisch.
Wenn du aber sagst, da ist ein "Förster" abbestellt, dann ist der Wald anscheinend in Staatsbesitz.
Informier dich trotzdem nochmal, einfach sicherheitshalber - bei Privateigentum kanns hier sonst wirklich Ärger geben.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 11:45 Uhr  ·  #6
Ich musste jetzt erst mal googeln, was die First Lady mit den Simpsons zu tun hat, also, ... kein echter Simpsons-Fan.

Wasserschutz und Eigentumsverhältnisse sind zu beachten, wenn ihr das vorher abgeklärt habt ist es ok. und der kleine Kerl möge in Frieden ruhen.

Das Pflanzen und Aussäen von Bäumen oder anderen Pflanzen im Wald und in freier Natur hat noch andere Aspekte naturschutzrechtlicher Art. Gebietsfremde und nicht einheimische Arten können sich stark ausbreiten und große Schäden verursachen. Auch private Waldbesitzer können nicht einfach pflanzen, was sie wollen und werden eher von den Paragrafen des BNatSchG und Bundes- und Landeswaldgesetz erschlagen als von einem Baum. Aber wenn jeder in der Natur machen dürfte, was er will, wäre das sicher nicht gut, auch wenn man im Einzelfall nichts 'böses' vor hat.

Zum Pfirsich:
ast-vom-pfirsichbaum-abgebrochen-t78174.html

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 11:55 Uhr  ·  #7
Hallo Flotus,

irgendwie sieht es so aus, als hätten zwar viele Leute Wind um nichts gemacht, allerdings keiner auf die eigentliche Frage geantwortet.

- Stecklingsvermehrung:
  - Triebe nehmen, die an der Pflanze aufrecht nach oben wachsen, diese wachsen dann auch weiterhin nach oben.
  - mind. 3 Nodien lang, leicht verholzt
  - bis auf die 2 obersten gegenüberliegenden Blattpaare alle entfernen (An Nodien/Augen, wo die Blätter waren sollen Wurzeln entstehen)
  - übrige 2 Blätter halbieren (Da sonst die Verdunstung durch die Blätter zu groß wäre und der "Stamm" vertrocknen könnte)
  - in Wurzelhormon stippen (zur besseren Bewurzelung)
  - nährstoffarmes Substrat nehmen - regt das Wurzelwachstum an, z.B. Kokohum (Da Wurzeln dadurch nach Nährstoffen suchen müssen und somit wachsen)
  - für gespannte Luft sorgen, mittels Frischhaltefolie/durchsichtiger Tüte - aufblasen (Über Topf/Glas mit Pflanze stülpen und jeden Tag einmal aufblasen (Pflanze darf Tüte nicht berühren, sonst kann sie verfaulen))
  - hellen Standort auswählen
  - eventuell Bodenwäre erzeugen (Mitteln Heizmatte/Heizung)
  - sobald Pflanze anfängt zu wachsen hat sie Wurzeln gebildet

- Abmossen (Hier kann ich dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten)
  - Wurzeln werden mittels Feuchtigkeit direkt am noch am Baum befindlichen Ast gebildet
  - Die Rinde, an der Stelle wo Wurzeln entstehen sollen, wird entfernt (keilförmig auf 2 gegenüberliegenden Seiten oder komplett)
  - Es wird Moos empfohlen, welches mit einer Frischhaltefolie oder Pfandflasche oder ähnlichem umgeben ist, um die Stelle am Ast gebracht, welche wurzeln soll/wo die Rinde entfernt wurde
  - es muss immer feucht gehalten werden
  - Dauer Frühjahr bis Herbst
  - Wenn ich abmoosen wollte, würde ich nach folgender Erklärung arbeiten: http://www.redrock-bonsai.com/projekte/abmoosen/

Viel Spaß und Erfolg

PS: Wäre super, wenn du zurückschreibst, ob es funktioniert hat und wie du vor gegangen bist/evtl. Probleme, Lösungen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 12:25 Uhr  ·  #8
Also ich befürchte nur, dass bei einem Pfirsich alle deine vorgeschlagenen Massnahmen in heimischer Umgebung nicht zum Erfolg führen werden, wenn man dem oben geposteten Link liest, ganz besonders diesen Beitrag hier.
Es ist für Steinobst nicht so einfach wie bei z.B. Weide.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 12:52 Uhr  ·  #9
Abmoosen geht immer und bei jeder Pflanze.

Stecklinge: Probieren geht über Studieren.

Ansonsten kannst du es auch mit aussäen der Steine/Kerne des Obst probieren.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 13:19 Uhr  ·  #10
Abmoosen funktioniert leider nicht bei allen Pflanzen- bei Palmen z.B. geht das gar nicht.
Aber für das Abmoosen ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, ich würde das erst ab April versuchen und mit viel Glück klappt es dann auch beim Pfirsich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 14:50 Uhr  ·  #11
...und Wind um nichts gemacht wurde hier ja wohl auch nicht, finde ich. Diese Gesetze haben, gerade wenn es um eigentlich an besagtem Ort fremde Pflanzen geht, schon ihren Sinn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 15:13 Uhr  ·  #12
Was den Wind angeht, fühle ich mich angesprochen und sag erstmal danke @gudrun und dsigital_witness

Der Satz über Flotus war sicher offtopic, aber ich frage mich wodurch der Thread jetzt mehr aufgeblasen wird. Deine Motivation in Ehren, aber eine Abhandlung über alle gärtnerischen Möglichkeiten der vegetativen Vermehrung helfen der First Lady nicht, wenn der Pfirsichbaum dort nicht ausgepflanzt werden darf und dort wahrscheinlich auch nicht wächst (Standortbedingungen).
Thema war ja ein 'Grabschmuck', dies habe ich, teils mit nötigen Nachfragen (Baumart) und Aufklärung (Naturschutz) versucht zu beantworten.
Und auch wenn dir Links grundsätzlich nicht gefallen, dort wird die Antwort zur Bewurzelung nMn. schon gegeben. Und, nein, Abmoosen geht nicht immer bei allen Pflanzen.

Gruß, CL
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 16:52 Uhr  ·  #13
vielleicht lässt sich das ganze ja auch abkürzen

es ist nachbundesnaturschutzgesetz, sowieso verboten, einfach einen baum oder steckling in den wald zu pflanzen

auch private waldbesitzer stehen da unter kontrolle was sie wieder aufforsten dürfen

Zitat; „Der Wald soll im Rahmen seiner Zweckbestimmung ordnungsgemäß und nachhaltig bewirtschaftet werden“

Quelle: http://www.wald-prinz.de/das-bundeswaldgesetz/174

und zur ordnungsgemässen aufforstung gehört mit sicherheit kein Pfirsichbaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 17:35 Uhr  ·  #14
Aber genau das war doch der sogenannte Wind, oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ast wurzeln lassen

 · 
Gepostet: 12.12.2015 - 11:30 Uhr  ·  #15
kann sein aber das ist fakt und gesetzt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.