Arktischer Baumfarn?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Antarktischer Baumfarn will nicht

 · 
Gepostet: 10.11.2005 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo!
Wollte fragen, ob mir irgendjemand Tips für das Anziehen der Baumfarne (aus den Sporen) geben kann, mit meinen letzten hat es absolut nicht geklappt;
Habe die Packung auf mehrere Anzuchtkübelchen verteilt, hätte ich besser alles auf einmal in einen Topf getan?
Auch wäre ich dankbar für einige Tips für die Pflege, denn so wie ich gehört habe, sind diese Pflanzen schwierig zu halten...
Und noch etwas wichtiges: Sind diese Pflanzen winterhart? Manche sagen nein, habe aber auch schon gehört, man könne sie in den Garten an eine geschützte Stelle pflanzen, gegebenenfalls im Winter mit etwas Schutzfolie oder ähnlichem umwickeln!?
Vielleicht wisst ihr da mehr
Ciao
Felix
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 08:44 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich bin gestern so durchs Netz gesurft und habe mediterrane Mustergärten gefunden.

Traumhaft!

Ich möchte mir auch sowas anlegen und überlege mir, welche Pflanzen ich nehmen könnte. Einige habe ich schon aus Samen (Punica u.a.) gezogen. Ich habe gestern in einem Garten meterhohe Baumfarne gesehen. Weis einer, wie man die aussät (Sporen?), wie schnell/ langsam die wachsen und was für Bodenbedingungen die brauchen? Sind die wirklich winterfest (Zone7)


Grüße melsk

P.S.: Tipps für auspflanzfähige Exoten? Immer her damit!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 10:24 Uhr  ·  #3
Hallo melsk,

die sind nicht wirklich winterfest, allerdings haben einige Gartenbesitzer Glück damit, wenn sie z.B. gezogene Pflanzen aus kalten Regionen bekommen.


Antarktischer Baumfarn - Dicksonia antarctica

Ist natürlich ein Test wert, ich hab es bis jetzt ohne wirklichen Erfolg versucht. Sie werden nach den ersten Frösten komplett kahl und nur ganz wenige treiben im Frühjahr stark angeschlagen wieder aus. So richtig schön ist allerdings davon keiner mehr geworden.

Eine schöne Seite dazu ist auch: http://www.baumfarne.info

Gruß Frank
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 10:34 Uhr  ·  #4
Hallo Frank!

Hast Du die schon selber ausgesät? Ist das schwierig, weil die Sporen ja auch recht teuer sind?

Hier mal der link, wo ich die gefunden habe:

http://www.tropengarten.de/

Schau mal unter Exotengärten (Osnabrück)! Vielleicht gibt es einen Trick? Oder es lag an der Erde?

Erstmal danke für Deine Antwort! Grübel noch!


melsk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 12:44 Uhr  ·  #5
Hallo,

das mit dem selber ziehen funktioniert gut. Keimung nach ca. 4 Wochen. Als Jungpflanze wächst er recht langsam. Im ersten Jahr sollte man ihn im Haus oder Gewächshaus halten. Die Bilder habe ich mir angeschaut, jedoch kann es auch sein das die Pflanzen http://www.tropengarten.de/Bilder/B-Buecker3.jpg im Winter reingeholt werden. Mache ich mittlerweile auch, da der Baumfarn eine sehr kompakte Wurzel hält.

Gruß Frank
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 15:27 Uhr  ·  #6
Ich habe versucht Kontakt aufzunehmen! Am besten ist ja Fragen!!!
Mal sehen, ob sich einer meldet!
Ist fast bei mir in der Nähe!

Viele Grüße von der
neugierigen
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 14.02.2006 - 07:47 Uhr  ·  #7
Hi Melsk,

kenne jemand der die erfolgreich im Garten ausgepflanzt hat.
Die werden in den Sommermonaten Täglich 1 bis 2 mal eingesprüht. Die dürfen nie austrocknen.
Die zwei ausgepflanzten sind gut 2m groß und treiben jedes
Jahr neu aus.

Gruß Andy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 14.02.2006 - 09:00 Uhr  ·  #8
Hallo Andy!
Ich habe schon mit dem Farnbesitzer bzw. mit seiner Frau telefoniert. Der Mann war leider nicht da, scheint aber genauso pflanzenverrückt zu sein wie ich!
Er will mich nochmal zurückrufen! Da freue ich mich schon drauf!

Die beiden räumen die Farne rein! Sie sagte mir, das es einen Einfuhrstopp für die Farne gäbe (?) und sie Angst haben, das die draussen dann kaputt gehen. Verständlich!

Ich habe nochmal gestöbert und dabei herausgefunden, dass die Wurzeln eigentlich nur dem Halt dienen und die Pflanze sich über den Stamm, der eigentlich die richtige Wurzel ist, ernährt.
Von daher dürfte das "in Kübel pflanzen" auch keine Probleme geben-nur das Reinräumen (wollte ich mich eigentlich vor drücken) !

Theoretisch müsste es dann aber doch auch einfach sein, den Stamm frostfest einzupacken oder?

Aber bevor ich sowas plane, müsste ich erstmal Sporen kaufen und
aussäen!

Viele Grüße
melsk

P.S.:Ich habe den beiden auch gesagt, das wir hier über ihre Farne diskutieren, vielleicht lesen sie ja mit? Dann schöne Grüße von mir!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 16.02.2006 - 20:00 Uhr  ·  #9
Wir haben heute sehr nett miteinander telefoniert. Leider meinte er, dass die Farne bis zu einer schönen Auspflanzgröße mind. 20 Jahre brauchen?!

Hat einer Ahnung wie lange die brauchen ? Frank hat ja schon geschrieben, dass sie langsam wachsen, aber wie langsam?

Bevor ich mir aber teure, große Farne kaufe, werde ich es doch wohl erst mit aussäen probieren.

Wer weiß, vielleicht werden es ja 1000 Pflanzen, dann mache ich einen Großhandel auf!

Grüße melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 17.02.2006 - 13:12 Uhr  ·  #10
Habe mir grad diese HP auch mal angeguckt. Wirklich schön und auch interessant.
Diese Farne brauchen tatsächlich 20 Jahre bis man sie auspflanzen kann. Ich hab irgendwo in einem Katalog mal einen gesehen. *grübel* Ich meine, da hätte aber nix gestanden von wegen 20 Jahre. Ich guck mal, vielleicht finde ich den Katalog oder es fällt mir so wieder ein.
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 15:05 Uhr  ·  #11
hi,

prinzipiell sind diese bis etwa 5 grad minus frostbeständig..wobei man dies nicht unbedingt provozieren sollte....denn habe von verschiedensten leutchens gehört das sie es nicht überlebt haben ((
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 15:20 Uhr  ·  #12
hi,

also die baumfarne brauchen wirklich sehr lange bis sie auspflanzreif sind!!!

und die anzucht aus sporen ist auch mehr als langwierieg....und nur selten erfolgreich!!!

nach vielen erfolglosen versuchen habe ich mir einen bei ebay ..glücklicherweise günstig ersteigert...mit 70 cm stammhöhe.. also bis er hier bei uns aus ner spore so gross wird kann man etwa 80 jahre warten ((((

anbei bildchen meines exemplares

ich besprühe ihn täglich mehrmals und er braucht sehr viel wasser immer oben ins herz gegoossen....der baumfarn (stamm) ist nämlich eigentlich tot - entstanden aus alten wedeln..und nur im oberen teil befindet sich das eigentliche lebende herz dieses fossiles der urzeit.... er bekommt einmal die woche einen schuss flüssigen düngers und das dankt er mit stetig neuen trieben.

vlg
rené
100_3867.JPG
100_3867.JPG (1.01 MB)
100_3867.JPG
mit 3 wedeln
100_3866.JPG
100_3866.JPG (840.51 KB)
100_3866.JPG
stamm ohne wedel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 09:26 Uhr  ·  #13
Das ist natürlich Klasse, gerade auch wenn er nicht so viel Platz im Topf braucht.
Das ernähren über den Stamm habe ich auch schon gehört.
Wenn die nicht so teuer wären.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 09:30 Uhr  ·  #14
Die sind so teuer, weil dies schon so alt sind..leider leider!

So jung bin ich dann doch nicht mehr und die Samen sind nichts geworden

Der Bursche hier ist ausgepflanzt (Zone7a) ich möchte gar nicht wissen, was der kosten würde und wie alt der ist?
DSC00043.JPG
DSC00043.JPG (207.8 KB)
DSC00043.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 18:57 Uhr  ·  #15
Der ist dann so ca 300 jahre alt.......von Maria theresia gepflanzt

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.