Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 08:18 Uhr  ·  #1
Habe nun schon den 4. Versuch hinter mit, die Gespensterpflanze aus Samen zu ziehen (jedes Jahr 1 mal).
Leider ist bisher unabhängig von der Herkunft des Saatgutes die Keimrate extrem schlecht: von 50 Samen keimen vielleicht 2 Stück - die bleiben dann bei 5cm in der Entwicklung stehen und gehen ein paar Monate später ein.
Wie in den Anleitungen beschrieben wurden sie immer schön warm und gleichmäßig feucht gehalten, waren keiner direkten Sonne ausgesetzt, Anzuchtsubstrate hab ich alle durechprobiert: Anzuchterde - kein Erfolg, Kokohum: 2 Keimlinge, Kokohum-Perlite-Gemisch: 2 Keimlinge, Kokohum unter Zugabe von Sand: kein Erfolg (immer jeweils mit 50 Samenkörnern).
Wo liegt der Fehler?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 09:28 Uhr  ·  #2
Hmm Ich habe zwar auch keine super Keimrate bei den Gespenstern aber es keimen doch immer ein paar.

Das beste Ergebnis habe ich mit Kokohum erzielt bei etwa 25 Grad. Hast du die Samen eingebuddelt oder oben auf das Substrat gelegt??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 10:40 Uhr  ·  #3
in verschiedenen Tiefen eingebuddelt, weil ede Beschreibeung eine andere Tiefe vorsieht, aber nie obenauf gelegt.
...Wär dann die Alternative für den nächsten Versuch... hab jetzt ja keine Samen mehr.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 10:44 Uhr  ·  #4
Hatte bisher auch keinen Erfolg! So viel ich weiß sind das Lichtkeimer und ich habe auch wieder Samen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 11:04 Uhr  ·  #5
Hallo,

da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. Ich habe so einige Versuche gestartet und bei mir ist gar nix gekeimt.
Das Saatgut hatte ich von verschiedenen Händlern und auch unterschiedlich behandelt.

Tja, diese Pflanze hab ich jetzt einfach von meiner Wunschliste gestrichen. Wer nicht will der hat bei mir auch nix verloren

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 11:24 Uhr  ·  #6
Also ich hatte die Samen bis jetzt immer oben aufs Substrat gelegt und bis jetzt sind auch immer welche gekeimt nur wurde meine letzte Aussaat von Spinnis gerfressen

Ich habe aber schon wieder welche liegen von verschiedenen Sorten, gigantea, grandiflora, elegans und chilensis. Von der elegans ist auch schon ein Pflänzchen da.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 12:32 Uhr  ·  #7
Na EINE ist diesmal ja auch gekeimt...mal gucken, wie lange sie überlebt.
Vielleicht versuch ich es auch nochmal mit dem auf-die-Erde-packen.
Aufgeben will ich nicht, da dies eine der wenigen schönen Schattenverträglichen Ranken sein soll...wie erwähnt, ist sie schon einige Jahre auf meinem Wunschzettel.
Nix aufgeben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 19:15 Uhr  ·  #8
Es gibt verschiedene Lesarten , die einen sagen Lichtkeimer , die anderen sagen ganz leicht mit Substrat bedecken .
Da lese ich nur raus das man sie nicht tief verbuddeln darf .
Nachdem ich 60 Samen wahrlich in den Sand gesetzt habe , im Licht und in der Finsternis , habe ich jetzt einen neuen Versuch gestartet . Die neuen Samen sind ganz frisch , die haben die besten Chancen . ich lauere jeden Tag ob was passiert , aber die brauchen auch ihre Zeit . mal sehen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 14:09 Uhr  ·  #9
Hallo
Ich bin so frei und lass das Tema nochmal aufleben, da ich noch ein paar Samen hier hab . Nun gibt es auch unterschiedliche Meinungen zum einweichen der Samen im warmen Wasser- manche sagen man soll, andere wiederum empfehlen es nicht.
Habt ihr sie über Nacht in Wasser gelegt? Oder direkt auf das Substrat gegeben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 17:52 Uhr  ·  #10
Ich würde die nicht einweichen, dass sind ja ganz feine und hauchdünne Samen. Einweichen sollte man nur größere und ziemlich harte Samen (so wie z. B. Bananen oder Palmensamen).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 17:58 Uhr  ·  #11
ok Schnupp-DANKE!
Dann werd ich es so probieren und auf Erfolg hoffen
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 17:59 Uhr  ·  #12
Also ich habe damals Glück gehabt und bei mir sind ALLE ausgesäten Samen auch gekeimt. Habe meine von sunshine seeds gehabt...
Habe sie 3 Tage in einer Thermoskanne in lauwarmen Wasser vorquellen lassen und dann auf ein Jiffi gesteckt und knapp mit Erde bedeckt...
Habe von der Temperatur her nix besonderes gemacht... Nach 11 Tagen hatte ich dann den Keimling. Allerdings sind diese mir dann in einer beachtlichen Größe nach meinem Umzug eingegangen...
Hoffe es hilft Euch weiter! LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 18:01 Uhr  ·  #13
Eigentlich brauchen die wirklich nicht eingeweicht zu werden .
Viele hatten Erfolg mit den Samen wenn sie sie auf feuchte Anzuchterde steiuten und etwas andrückten , dann können sie keimen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 18:13 Uhr  ·  #14
Mhhh....wisst ihr was...ich versuch jetzt einfach mal beides aus.
Bin ja mal gespannt, ob sich bei 15 Samen überhaupt was rausholen lässt. Ganz frisch sind sie auch nicht mehr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 18:21 Uhr  ·  #15
Unter diesen Umständen kann man dir nur viel Glück wünschen , ich habe es bis heute nicht geschafft diese Samen zum keimen zu überreden , entweder waren sie auch zu alt , oder so , ich kann es nicht sagen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.