Aristilochia literalis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Aristilochia literalis

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich noch ein richtiger Anfänger in Sachen Blumen bin, würde ich nochmal Hilfe brauchen

Ich hab vor einigen Woche eine Pflanze ohne Etikett bekommen.
Sie steht seitdem im Wintergarten und wächst enorm schnell.
Sie hatte auch eine kleine Knospe. Jetzt ist diese Knospe endlich aufgeblüht und einige andere folgen noch.

Vielleicht hat ja jemand diese Pflanze und kann mir Pflegetips geben.
Vielen Dank schon mal im voraus!
gespenst4.jpg
gespenst4.jpg (46.57 KB)
gespenst4.jpg
so eine kleine knospe hatte sie vor einigen wochen
gespenst3.jpg
gespenst3.jpg (165.57 KB)
gespenst3.jpg
diese sind seitdem gewachsen
gespenst1.jpg
gespenst1.jpg (227.55 KB)
gespenst1.jpg
und das ist die blüte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aristilochia literalis

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 15:58 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aristilochia literalis

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:02 Uhr  ·  #3
Wow wunderschöne riesen Blüten. Habe auch eine der Pflanzen: http://www.diegruenewelt.de/Aristolochia-fimbriata.phtml

Die Pflege ist eigentlich ganz einfach. Erde feucht, nicht nass. Standort hell bis schattig und die Luftfeuchtigkeit muss relativ hoch sein.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aristilochia literalis

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:31 Uhr  ·  #4
Danke für eure Hilfe!

Muss ich mir wohl einen anderen Platz suchen, da ich im Wintergarten mit hoher Luftfeuchtigkeit nich dienen kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aristilochia literalis

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:35 Uhr  ·  #5
Wenn die doch im Wintergarten enorm schnell gewachsen ist und blüht wie verrückt, dann würd ich sie doch nicht umstellen!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aristilochia literalis

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:41 Uhr  ·  #6
Wie gesagt, ich hab sie erst seit ungefähr 7- 8 Wochen.
Wenn die hohe Luftfeuchtigkeit braucht, wird sie das auf die Dauer
nicht verkraften.
Im Moment muss sie sowieso da stehen bleiben, denn wenn sie so weiterwächst, hab ich sowieso sonst keinen geeigneten Platz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Aristilochia literalis

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:53 Uhr  ·  #7
also da muss ich wiesenblümchen zustimmen, wenns ihr da gefällt, würd ich sie doch nich umstellen, nur weil irgenwer sagt ..., oder irgendwo geschrieben steht, dass...
wenn sie allgemein lieber höhere luftfeuchtigkeit haben möchte, bei dir aber ohne sichtlichen nachteil dennoch gut gedeiht, is doch alles ok!
nur immer schön auf spinnmilben achtgeben!!!
lg und so...
belascoh
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aristilochia literalis

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:26 Uhr  ·  #8
Naja umstellen würde ich sie jetzt auch nicht, wenn es ihr gefällt. Du kannst auch am jetztigen Standort für etwas höhere Luftfeuchtigkeit sorgen, indem du die Pflanze regelmäßig mit Wasser besprühst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aristilochia literalis

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:30 Uhr  ·  #9
Ok dann wird sie ab jetzt besprüht
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Aristilochia literalis

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:33 Uhr  ·  #10
Die Gespensterpflanzen wachsen allgemein sehr schnell, ich habe eine elegans, die mitten im Zimmer steht und nur selten besprüht wird, sie wächst auch wie verrückt. Dünge die Pflanze regelmäßig, irgendwo hier habe ich mal gelesen, daß Zitrusdünger gut ist. Bei mir bekommt sie, wie alle anderen Pflanzen auch, Hakaphos (seit ich das hier kennengelernt habe).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aristilochia literalis

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:56 Uhr  ·  #11
Oh ja, zum Thema Düngen fällt mir ein, dass ich einige Langzeitdüngerkugeln auf der Erdoberfläche verteilt habe. Das scheint ihr auch gut zu bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Standort für Aristolochia literalis Pflegen & Schneiden & Veredeln derbuhman 7

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.