Arenga hookeriana

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Arenga hookeriana

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 10:00 Uhr  ·  #1
Name: Arenga hookeriana -Palme (leider keine Übersetzung für den Namen gefunden)
Samen: rps
Anzahl: 10 Stück
Aussaatdatum: 23.12.08
----------------------------------------
Keimdauer: 4 Samen nach gut 3 Wochen
Dauer bis zur Wurzelbildung: 1 Same nach ca. 3 Wochen
Dauer bis zum Austreiben:
Blühdatum:
----------------------------------------
Alter beim erstem Blütenansatz:
Geschlecht der Blüten:
Fruchtansatz und Entwicklung:
Bestäubung:
----------------------------------------
Wie wurde die Pflanze vermehrt: Samen
Substrat: Kokohum
Standort: Heizungskeller , Dose steht auf dem Kessel
Temperatur: ca. 28 -30 Grad
----------------------------------------

Nachdem ich die Samen für einen Tag gewässert habe, ging es in die mit Kokohum befüllte Eisdose--und ab in den Keller.
Ich habe nicht schlecht geschaut
Am Wochenende 10.01.09 , als ich mal wieder die Dosen kontrollierte, konnte ich 4 Samen entdecken, die einen weißen Knubbel haben, davon hat einer eine ca. 3cm lange Wurzel.
Nun bin ich gespannt, wie die sich weiter entwickeln.
Diese Palmenart hat ungeteilte Blätter, erinnert aber ein wenig an eine Fischschwanzpalme.
Sie soll sehr gut Horste ausbilden und wird in Thailand am Naturstandort bis zu 3 m groß.
In Kultur braucht sie eher einen leicht schattierten Platz und gute Luftzirkulation.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Arenga hookeriana

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 07:47 Uhr  ·  #2
27.01.09

Die ersten Samen fangen an zu keimen.....allerdings nur ganz , ganz klein...zum pikieren in Palmentöpfe reicht es leider noch nicht.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Keimzeiten & Wartezeiten

Worum geht es hier?
Die Dauer bis zum Keimen, Bewurzelung und Fruchtbildung bei Samen, Steckling und Rhizom ...
Wann keimt es, wann bilden sich Wurzeln, beim Saatgut, Steckling und Rhizom? Zeiten für die Aussaat, Bedingungen und Lichtverhältnisse sowie genutzte Substrate, Erden und Zuschlagsstoffe.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.