Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto)

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Ich habe eine Areca-Palme, deren Blattspitzen braun und trocken sind. Auch habe ich mittlerweile einige Triebe komplett entfernt, weil sie vertrocknet waren. Hab ich anfangs zu viel gegossen oder was war es? Wie kann ich die Pflanze retten?

Außerdem sind mir in den unteren Bereichen der Triebe komische weiße Dinger aufgefallen. Ich sehe da aber nichts kriechen oder so. Kann mir bitte jemand sagen, was das auf den Bildern ist und wie ich mich verhalten soll?

Vielen Dank für eure Antworten.
IMG_0372.JPG
IMG_0372.JPG (782.82 KB)
IMG_0372.JPG
IMG_0373.JPG
IMG_0373.JPG (1.07 MB)
IMG_0373.JPG
IMG_0370.JPG
IMG_0370.JPG (1.03 MB)
IMG_0370.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto)

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 19:11 Uhr  ·  #2
Das sieht mir nach Wollläusen aus und zwar nach ner ganzen Menge.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto)

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 19:17 Uhr  ·  #3
Sicher, Wollläuse?

Ich finde, dass Wollläuse anders aussehen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto)

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 19:20 Uhr  ·  #4
Meinst Du eher Napfschildläuse? Ich hab nur das letzte Bild in Groß angeguckt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto)

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 19:23 Uhr  ·  #5
Hallo Gast,
da hilft nur drannbleiben. Ich habe diese Viehcher an meinen Orchiden gehabt.
Rezept: 1 l warmes Wasser
2 EL Olivenöl
1 Spritzer Spüli
alles vermischen und betroffene Stellen besprühen. Öfter mal wiederholen.
Meine Orchiden sind wieder sauber.
Gruß Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto)

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 19:26 Uhr  ·  #6
Wieso denn ich?

Vielleicht sind das ja keine Viecher, sondern eine Pilzerkrankung oder etwas ähnliches?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto)

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 19:29 Uhr  ·  #7
@ Alexander,
Sorry hab nicht bis ganz nach unten gescrollt. Ist schon korrigiert!
Petra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto)

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 19:41 Uhr  ·  #8
Danke bis hierher!

Wären es Läuse, müsste ich da nichts kriechen sehen? Pilze kllingt für mich als Laien plausibler und meint ihr, die braunen Blattspitzen haben was mit den weißen Dingern zu tun?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto)

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 19:42 Uhr  ·  #9
Hmm,

wo hast du sie denn stehen?

Hell, dunkel, trocken, eher feucht, warm, kühl?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto)

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 19:54 Uhr  ·  #10
Sie steht am WZ-Fenster, Südseite aber keine direkte Sonne.
Ca. 20° und zwischen 50 und 60% Luftfeuchte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

@ PeWn

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 01:03 Uhr  ·  #11
Dein "Rezept" scheint zu funktionieren. DANKE dafür!

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto)

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 09:00 Uhr  ·  #12
Ich halte nicht viel von diesen Hausmittelchen, weil man die Jungtiere damit nicht erwischt und das Spüli auch Schaden anrichten kann.

@Gast
Es gibt Schädlingsbekämpfungsstäbchen. Die werden in die Erde gesteckt und gelangen über die Pflanze zu den Tieren, die daran eingehen. Das ist auf Dauer der bessere Weg, weil die lange Wirken und auch den Nachwuchs erwischen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Areca-Palme | Schädling oder nicht? (siehe Foto)

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 13:30 Uhr  ·  #13
Es sind Schildläuse.
Und sie sind relativ schwer zu entfernen. Zu mindestens dauert es lange, bis die Pflanze Schildlausfrei ist.
Die Wachsausscheidungen muss man leider per Hand entfernen , da sie sich nicht zersetzen und noch einige Monate später an der Pflanze erkennbar sind , obwohl die Ursache (Läuse) schon lange hinüber sein können.

Die von Mel beschriebene "Stäbchen"bekämpfungsmassnahme ist schon gar nicht so schlecht, aber besser geht es noch mit einem kombinierten Gieß- und Spritzmittel.

Erst Spritzen, damit man die Läuse direkt bekämpfen kann und danach Gießbehandlungen, damit man die "versteckten" Schädlinge auch im späteren Verlauf der Behandlung mit erwischt.

allgemein gilt: eine einmalige Behandlung reicht definitiv NICHT aus !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.