Areca Palme hat weiße flecken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Areca Palme hat weiße flecken

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallöchen also meine Areca Palme hat jetzt weiße flecken bekommen, sie steht jetzt ca. ein jahr bei mir direkt vor dem fenster N/W seite und sehr hell. ich geise sie regelmäsig und ich glaub manchmal ein wenig zu viel
begonnen hat sie damit als ich mir ein aquarium zugelgt hab und irgendwie wird es immer schlimmer die flecken sind weiß sehn aus wie kleine wattebäuschchen vor allem an den stielen und der blattunterseite leider hab ich kein foto aber ich werd schaun das ich noch ein bekomm.
ich hab daneben noch einen Chin. Zürgelbaum, einen Fukien Tee und eine Calathea Rufibarbara atehn denen geht es gut und zeigen auch nix aber ich hab angst das das ansteckend ist und ich dann meine ganzen babies verlier...

was kann ich da am besten machen? weggeben möchte ich sie eigentlich nicht weil ich sie jetzt schon so lange hab und sie mir sehr am herzen liegt aber ich will auch nicht die anderen gefährden (ich hab zur zeit 38 verschiede Pflanzen in dem zimmer stehen und es werden immer mehr *ggg*)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Areca Palme hat weiße flecken

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 15:16 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Areca Palme hat weiße flecken

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 18:17 Uhr  ·  #3
hm... ich habs schon mal mit den combi-stäbchen von vandal probiert die haben aber nichts genutzt aber ich werd es mal mit denen versuchen.
vielen dank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Areca Palme hazt? Wieso?

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 20:32 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe eine areca Palme und musste nun feststellen, dass diese extrem harzt. Der Boden unter ihr ist sehr klebrig und hat einen leichten film. An ihren Blättern sind durchsichtig, leicht orange Tropfen die sehr kleben und diese kann man auch nichteinfach wegwischen. Sie kleben zu fest. Nun bekommt die Palme braune Spitzen an den Blättern und verliert einzige Palmenzweige.

Ist das normal, dass diese Blume Harz verliert?
Kann man etwas dagegen machen, wenn es nicht normal ist!?
Sie soll mir natürlich nicht kaputt gehen !

Lieben Gruß
Ricarda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Areca Palme hat weiße flecken

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 12:10 Uhr  ·  #5
Hallöchen!

Zitat geschrieben von Gast
An ihren Blättern sind durchsichtig, leicht orange Tropfen die sehr kleben und diese kann man auch nichteinfach wegwischen. Sie kleben zu fest.


Das hört sich für mich nach Schildläusen an da gibt's ein Rezept wie man die loswird - mit einer Lösung aus Kernseife und Brennspiritus - warte ich such mal

Wenn's nicht hilft, geht Gift auch noch De Viecher sind doch echt hartnäckig

*Edit: Steht eigentlich überall und nirgends im Inet z.B. hier: Spiritus-Seifenlösung

Ach so, und das mit dem Harzen kenne ich von unserem Oleander auf Arbeit. Der tropft auch schon wieder vor sich hin. Ich glaub, da muss ich glatt noch mal ran Blöde Viecher!
Das sind die klebrigen Ausscheidungen der Schildläuse.*

LG
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Areca Palme hat weiße flecken

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 21:53 Uhr  ·  #6
An Schildläuse hab ich überhaupt nicht gedacht. Ich hatte den Befall von irgendwelchen Tierchen nie in Erwägung gezogen, aber mit deiner Info und ein paar Bildern bei Google, macht das echt Sinn.

Alles macht Sinn, nun versuche ich diese Dinger so schnell wie möglich loszuwerden.
Können diese Läuse auch in Stoffe übergehen? Ich habe nämlich gleich neben der Palme mein Sofa stehen?

Das ist ja echt eckelhaft! Und ich hab mich schon gefragt wieso die unter sich immer so einen klebrigen Film hinterlässt!? Jetzt hab ich endlich eine Antwort!

Lieben Gruß
Ricarda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Areca Palme hat weiße flecken

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 22:39 Uhr  ·  #7
Hi,

nein, Schildläuse ernähren sich von Pflanzen und hausen deshalb nicht in Sofas, Matratzen o.ä.
Die haben insofern nichts mit z.B. Kopfläusen (*brrrrrr schüttel*) zu tun.

Also kein Angst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Areca Palme hat weiße flecken

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 20:34 Uhr  ·  #8
Puhh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt.
Gerade eben habe ich mir ein Läuse und weitere Ungeziefer Spray gekauft. Ich hoffe das hat sich damit erledigt! Ich frag mich nur wie lange das dauert bis diese Fiecher tot sind?!
Denn irgendwas sagt mir, dass ich nicht nur die Läuse an der Palme habe, sondern auch noch andere Tierchen, der Gärtner meinte, dass es noch Spinnenmilben sein könnten und da ich an manchen Stellen auch einen weißen Flaum auf den Blättern habe noch eine Wolllaus. Ihhh Ihh Ihh

Vielen Lieben Dank für eure schnellen Antworten.Ohne diese hätt´ich niemals Ungeziefer in Erwähgung gezogen!

Gruß Ricarda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.