Areca Palme geht ein :-(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gleiches Problem / Fragen:

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 01:40 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Akuma
I
Bei mir kommt aber noch hinzu, dass ich teilweise die einzelnen "Stengel" unten ganz leicht aus der Erde ziehen kann und sie "modrig" und sehr feucht sind.


es könnte die erde bei dir sein. wenn man normale "blumen" erde nimmt, dann ist diese viel zu feucht, selbst dann, wenn man sie nicht gießen würde. palmenerde mit einem hauch sand ...hilft bei dieser ganz sicher =) sie sollte von unten luft bekommen, wenn im übertopf wasser steht, dann abgießen. stellt sie ein wenig höher... auf einem "hocker" oder ähnliches.

lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 20:07 Uhr  ·  #212
Hallo das Problem ist die Luftfeuchtigkeit, das viele Gießen nützt nichts. Die Palme nimmt sehr viel über die Palmenwedel auf an Feuchtigkeit. Hatte auch das Problem früher mit braunen Spitzen bis die Palme fast ganz einging. Hatte zum teil im Winter nur 24 % Luftfeuchtigkeit! Ich habe seit dem schon seit 2 Jahren einen Luftbefeuchter Verdampfer welcher über ein externes Hydrometer ein und ausgeschaltet wird wie über eine Zeitschaltuhr. Die eingebauten Hydrometer funktionieren nicht so gut. Seit dem habe ich so um die 45-50% Luftfeuchtigkeit in den Räumen und ab da an keine Probleme mehr! Meine Frau und ich fühlen uns auch viel besser weil das Raumklima einfach angenehmer ist. Ich kann jeden nur Empfehlen die Anschaffung von einen Befeuchter der mehr an Stromverbrauch ist die Lebensqualität wert. Die Palmen stehen super da keine Trockenen Spitzen mehr und viel Grüner.

Ich hoffe ich konnte helfen... gruss MArcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 22:01 Uhr  ·  #213
das ist nach 2 Jahren aber fraglich, Marcel - achte mal auf das Datum des letzten Eintrags
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 14:17 Uhr  ·  #214
ich habe mir die pflanze vor ein paar tagen beim hofer gekauft..

hier lese ich generell selten und wenig giessen.

in der beschreibung der pflanze (vorher geposteter link)steht aber:

Der Wasserbedarf ist hoch. Der Ballen darf auch einmal klitschnaß werden (aber nicht andauernd), da das Zuviel an Wasser schnell genug verbraucht wird. Das Wasser darf wie immer nicht zu kalkhaltig sein, da sonst die Pflanze auf Dauer eingeht.

weiter würde ich noch gerne wissen, womit ihr nun genau düngt? mit substral??
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 22:31 Uhr  ·  #215
Hallo,

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben!!;-)
also die areca Palmen sind mitunter die einfachsten pflanzen die es gibt!!
Sie kommen auch mit Trockner luft zurecht, klar ab und an ansprühen schadet nicht.
Wenn sie zu wenig Wasser bekommen hat ist das auch nicht gleich tödlich für sie, die Blätter lässt sie dann leicht hängen nach dem gießen geht's ihr aber dann gleich besser.
Braune spitzen sind bei allen Palmenarten normal das liegt an trockener Luft, damit dies nie passiert müsste die luftfeuchte konstant gehalten werden was in einer normalen Wohnung nahezu unmöglich ist!!
Düngen sollte man diese Pflanzen maximal einmal im Monat!!
Gießen sollte man die Pflanze 1 bis 2 mal ca 250 ml je nach Raumtemperatur und Standort!!
Braune Blätter d.h viele braune Blätter bekommt eine Arena eigentlich nur wenn Mann sie übergießt, sie einen Zug bekommen hat.Arenapalmen sind sowohl für einen hellen als auch für einen schattigen Standort geeignet!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 11:44 Uhr  ·  #216
Guten Tag,

da ich keinen neuen Thread eröffnen will teile ich hier mal mein Problemchen mit.

Ich habe 2 Palmen, beide kriegen immer mehr trockene stellen. ich stelle mal jeweils 2 Bilder rein.

Wäre schön wenn mir jemand sagen kann was ich für ein Problem habe.

Beide Palmen bekommen keine bis nur ganz wenig direkte Sonneneinstrahlung.
Beide Palmen bekommen jeden Donnerstag ca. 400-500 ml wasser. wasser das im übertopf landet wird ausgeschüttet.
Gedüngt wurde seit September nicht mehr. Besprüht wird sie so gut wie gar nicht.
Gegossen werden beide mit Lauwarmem Leitungswasser.
20120126_105116.jpg
20120126_105116.jpg (1.72 MB)
20120126_105116.jpg
20120126_105004.jpg
20120126_105004.jpg (2.12 MB)
20120126_105004.jpg
palme 2
20120126_105042.jpg
20120126_105042.jpg (1.78 MB)
20120126_105042.jpg
20120126_104953.jpg
20120126_104953.jpg (2.24 MB)
20120126_104953.jpg
palme 1
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 12:32 Uhr  ·  #217
Hallo Red-Ed,

hast du mal nach Schädlingen geschaut?

Auf dem 2. Bild sieht es nach danach aus, ich tippe auf Spinnmilben.

Schau mal hier: forum/ftopic26576.html

LG
Heidi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 18:59 Uhr  ·  #218
Mache dir nix draus, meine ist auch fasst eingegangen, bis auf ein Wedel und der hällt sich jetzt schon seit ca 2 Jahren sehr wacker. Mittlerweile sind es auch schon drei oder vier Wedel Ich habe aber auch schon öfter gehört, dass die gerne mal großsterben machen, wenn man die neu kauft.
Mein Tipp
Wässer erher sehr wenig im Winter. Meine bekommt jetzt so bummelig jede Woche oder auch alle zwei Wochen mal ein Schluck zum befeuchten (nicht Nässen) und es gefällt ihr wohl sehr gut.
Dieses mikrige Pälmchen schut jetzt zwar ein bisschen verloren aus in dem großen Topf, aber irgendwann wird sie mal wieder groß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 12:09 Uhr  ·  #219
@heidio9917
also ich hab mir jetzt mal meine Pflanzen angeschaut, ich konnte keine spinnmilben finden.
aber ich werde mal bei Gelegenheit trotzdem ein Gegenmittel besorgen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 23:46 Uhr  ·  #220
Hey!
Meine Areca Palme sieht an einigen Blättern ähnlich aus.
Ich hab es darauf geschoben, dass ich im Winter zu viel gegossen habe.
Versuchsweise habe ich jetzt erst mal die Bewässerungskugeln entfernt.
Außerdem habe ich in die Erde oberflächlich etwas Sand eingemischt, um die Feuchte zu vermeiden.
Da ich schon lange nicht mehr gedüngt habe, hab ich auch mal ein bisschen Dünger rein.

Mehr als warten und hoffen, kann ich nicht. Ich hoffe es hilft. Denn eine andere Areca Palme ist mir schon eingegangen.

Der Winter bekommt den Pflanzen leider nicht so gut... da kann man nichts machen - oder man wandert mitsamt Pflanzen in den sonnigen Süden aus

Viele Grüße und alles gute für die Pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :-(

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 13:55 Uhr  ·  #221
@haltemal
Also mir wurde im Fachhandel gesagt das es Spinnmilben sind.
Nun habe ich das Gegenmittel ca. 5 Wochen benutzt, aber es sieht so aus als würden mich diese 2 Pflanzen bald verlassen.
es stirbt/trocknet immer mehr aus.
Werde demnächst noch einen langzeitdünger anwenden und hoffen das er mehr bringt.
Aber bin schon sehr am zweifeln.

Wie sieht den deine Pflanze aus? und hat sie sich erholt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.