Areca Palme bekommt immer mehr braune Blätter..Bitte um Rat!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Areca Palme bekommt immer mehr braune Blätter..Bitte um Rat!

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 10:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Vor ca. einem Monat habe ich meine Areca Palme das erste mal umgetopft - in Blumenerde. Hoffentlich war das nicht schon der erste Fehler, denn ich bin ein "Pflanzen-Anfänger". Danach habe ich sie mit "Blumendünger mit Guano" gedüngt, da dieser laut Angabe neben Balkonblumen auch für alle Zimmerpflanzen geeignet sein sollte.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Palme prächtig entwickelt, jedoch geht es ihr seit ca. 2 Wochen schlechter. Ein paar Blattstengel sind komplett braun geworden und ausgetrocknet, auch die entsprechenden Stämmchen, die aus der Erde kommen, scheinen mir brauner und ungesünder als vorher auszusehen. Ebenso sind einige Blattspitzen braun geworden und ausgetrocknet.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Wachstum der Pflanze aufgehört hat. So hat ein neuer Blattstengel mitten in seiner Entwicklung aufgehört zu wachsen, die Blätter sind erst "halb entwickelt" und hängen noch zusammen. Vorher ging das Wachstum immer super schnell voran.

Als ich die Palme gekauft habe, habe ich sie bestimmt 2x pro Woche gegossen. Nachdem ich mich ein bisschen informiert und gelesen habe, dass eher 1x gießen pro Woche geraten wird, habe ich das Ganze etwas reduziert. Sie bekommt aber niemals weniger als 1x pro Woche Wasser. Allerdings habe ich das Wasser vor dem Gießen bisher nicht entkalkt. Da ich nun gelesen habe, dass Areca Palmen sehr kalkempfindlich sind, habe ich einen Wasserfilter gekauft, den ich seit letzter Woche benutze. Die Lichtverhältnisse müssten eigentlich sehr gut sein, die Palme hat einen sehr hellen Standort. Die Sonne prallt aber nicht direkt auf sie.

Was würdet ihr mir raten, um die Pflanze zu retten bzw. es ihr wieder besser gehen zu lassen? Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, da mir viel an der Pflanze liegt (sie war ein Geschenk, und auch ansonsten würde es mir sehr traurig machen, eine Pflanze eingehen zu sehen).

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Areca Palme bekommt immer mehr braune Blätter..Bitte um Rat!

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 18:23 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
vielleicht hilft Dir ja schon mal der link hier weiter:
forum/ftopic5888.html
Viele Grüße,
Pulsatilla
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.