Areca Palme bekommt immer mehr braune Blätter..Bitte um Rat!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Areca Palme bekommt immer mehr braune Blätter..Bitte um Rat!

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 10:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Vor ca. einem Monat habe ich meine Areca Palme das erste mal umgetopft - in Blumenerde. Hoffentlich war das nicht schon der erste Fehler, denn ich bin ein "Pflanzen-Anfänger". Danach habe ich sie mit "Blumendünger mit Guano" gedüngt, da dieser laut Angabe neben Balkonblumen auch für alle Zimmerpflanzen geeignet sein sollte.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Palme prächtig entwickelt, jedoch geht es ihr seit ca. 2 Wochen schlechter. Ein paar Blattstengel sind komplett braun geworden und ausgetrocknet, auch die entsprechenden Stämmchen, die aus der Erde kommen, scheinen mir brauner und ungesünder als vorher auszusehen. Ebenso sind einige Blattspitzen braun geworden und ausgetrocknet.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Wachstum der Pflanze aufgehört hat. So hat ein neuer Blattstengel mitten in seiner Entwicklung aufgehört zu wachsen, die Blätter sind erst "halb entwickelt" und hängen noch zusammen. Vorher ging das Wachstum immer super schnell voran.

Als ich die Palme gekauft habe, habe ich sie bestimmt 2x pro Woche gegossen. Nachdem ich mich ein bisschen informiert und gelesen habe, dass eher 1x gießen pro Woche geraten wird, habe ich das Ganze etwas reduziert. Sie bekommt aber niemals weniger als 1x pro Woche Wasser. Allerdings habe ich das Wasser vor dem Gießen bisher nicht entkalkt. Da ich nun gelesen habe, dass Areca Palmen sehr kalkempfindlich sind, habe ich einen Wasserfilter gekauft, den ich seit letzter Woche benutze. Die Lichtverhältnisse müssten eigentlich sehr gut sein, die Palme hat einen sehr hellen Standort. Die Sonne prallt aber nicht direkt auf sie.