Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

suche einen kleinen Arbutus unedo !
Hat evtl. jemand von euch einen über ?

Gruß Andy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 10:25 Uhr  ·  #2
Hallo Andy!

Ich überlege noch.....(ob ich Samen bestelle)

Ich habe gelesen, das die evtl. etwas Frost abkönnen?

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...unedo habe ich leider z.Zt. nicht...

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 21:24 Uhr  ·  #3
...müsste evtl mal sehen, ob eine Nachzucht von A. menziesii überlebt hat, das ist dieses Jahr leider dumm gelaufen, die hatte alle der Frost herausgehoben. Allerdings ist die "Madrona" (A.menziesii) nur begrenzt im Kübel zu halten, wird zu groß. Evtl. wieder melden !Die unedo haben wir leider auch in der Stadtgärtnerei nicht mehr...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 08:12 Uhr  ·  #4
Hallo Macpflanz,

und wie schauts mit der Nachzüchtung aus ?

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 21:48 Uhr  ·  #5
ich hatte vor nicht langer Zeit Saatgut der Arbutus unedo bekommen und könnte ein paar davon abgeben.. selbst hatte ich mich bislang noch nicht so recht rangetraut, sie einzusäen, zumal es recht kompliziert sein soll, oder irre ich?

lg
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 09:38 Uhr  ·  #6
Hi,

kann ich Dir nicht viel zu sagen ob das schwirig ist die
aus Samen zu ziehen,müßte mich da erst belesen.
Würde mich über ein paar Körnchen freuen.
Was möchtest Du den dafür haben ?

Chilis, Baumtomate, Baumwolle, Cherimoya, ... ?
Sag mal was Du noch suchst.

Gruß Andy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 10:22 Uhr  ·  #7
Hallo hier.....ich auch !

Könnte auch was zum Tauschen anbieten (würde Dir das per PN schicken)!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 17:14 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr Beiden,

gerne, habt Ihr zufällig auch Ableger von Duftpelargonien? die suche ich gerade, ebenso wie eine seltenere Art der Grünlilie ansonsten schreibt einfach, was Ihr so an Saatgut habt und vergißt nicht eure Adresse mitzuteilen, damit ich die Briefe fertigmachen kann..

lg
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 14:37 Uhr  ·  #9
Hallo Sandro,
Duftperlagonien sind auch meine Leidenschaft.Habe Schokomint und noch bestimmt 5-6 andere Arten.(wenn nicht noch mehr)Wir sollten uns mal über unsere Lieblinge austauschen(oder die Lieblinge tauschen).Wenn du noch Samen von dem Arbutus über hast -hätte ich auch gern welchen.
LG
Carbone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 15:05 Uhr  ·  #10
Hallo Catbone,

ja, ein wenig hab ich noch von den Erdbeerbaum-Samen übrig, wären dann aber höchstens vier Samen pro Person, ich hoffe, daß es ok für Euch wäre?
Du, zu den Duftpelargonien kann ich leider noch nicht viel sagen bzw. mich darüber austauschen - habe doch noch keine dieser Pflanzen hier stehen selbst weiß ich nur, daß Verwandte von mir früher welche auf der Veranda in großen Tonkübeln stehen hatten, und ich es geliebt hatte, mich dort aufzuhalten..

liebe Grüße und Euch allen Happy Weekend!
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 18:21 Uhr  ·  #11
Hi Sandro,
ich könnte Dir ein paar Stecklinge schicken.Die Duftgeranien sind nicht übermäßig empfindlich.Würde die Stecklinge in eine Plastikflasche packen und verschicken.Brauchst Du dann nur noch in feuchte Erde stecken und gut feucht halten bis sie gewurzelt haben.Schick mir mal eine PM mit deiner Adresse.
Gruß Catbone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 18:42 Uhr  ·  #12
gerne hast PN
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 19:27 Uhr  ·  #13
@ Indigo
Wo ist den die PN mit deiner Adresse
LG
Catbone
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 19:14 Uhr  ·  #14
ich habe bei ebay england 6 Stück gekauft zum mindestpreis ich wollte mit absicht welche aus England ich will sie draußen lassen wir haben Weinbauklima ,ich hoffe das es stimmt (die bäume sollen
aus einem Pfarrhof sein ) ich denke die samen die gehandelt werden sind von Bäumen aus wärmeren gegenden (Italien)
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 09:47 Uhr  ·  #15
Was ist denn aus den Erdbeerbäumchen geworden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.