Arachis hypogaea - Erdnuß

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Arachis hypogaea - Erdnuß

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 16:10 Uhr  ·  #1
Name: Erdnuß (Arachis hypogaea)

Familie: Schmetterlingsblütengewächse (Fabaceae)

Heimat: Ursprünglich stammt sie aus Südamerika, wurde dann aber über Afrika bis nach Ostasien verbreitet.

Aussehen: Die Pflanze hat gefiederte Blättchen, die aus jeweils zwei Blattpaaren und einem Endblatt bestehen.
In den Achseln der unteren Blätter entwickeln sich nach einiger Zeit die gelben Blüten an Stielen. Diese befruchten sich selbst. Anschließend verlängert sich der Blütenstiel und schiebt die Blüten in den Boden, wo sich aus dem Fruchtknoten die Früchte bilden.

Pflege: Ein sonniger Standort und Wärme sorgen für ein gutes Wachstum der Pflanzen. Außerdem müssen sie reichlich gegossen werden, Staunässe ist aber unbedingt zu vermeiden.
Eine Düngung ist nicht notwendig.

Überwintern: Die Pflanze ist einjährig und muss daher jedes Jahr aufs Neue aus Samen gezogen werden.

erste Blüte und erste Ernte: Die ersten Blüten erscheinen im Durchschnitt nach etwa zwei Monaten, manche Exemplare blühen allerdings auch schon nach vier Wochen. Mit Früchten kann im Schnitt nach sechs Monaten gerechnet werden.

Ilyana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Arachis hypogaea - Erdnuß

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 21:16 Uhr  ·  #2
Die folgenden Bilder hat uns Kiroro zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank.
Bluehende_Erdnuss.jpg
Bluehende_Erdnuss.jpg (56.59 KB)
Bluehende_Erdnuss.jpg
Erdnuss___2_1_2_Wochen_alt.jpg
Erdnuss___2_1_2_Wochen_alt.jpg (37.92 KB)
Erdnuss___2_1_2_Wochen_alt.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.