Aquariumpflanzenröhren auch als Pflanzenlicht tauglich??

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4

Phil

ich finde das es keine spielerei ist erstens ist das thema für mich hoch interessant weil man mit sehr wenig energie viel leístung bekommt .
und als nächstes möchte ich es noch effizienter machen entweder mit solar oder mit windturbinen.dann kostet mich es nur die anschaffung

was vielleicht nicht gerade billig ist ich aber gerne herumbastle und mal schaun was dabei rauskommt .

und ja ich habe nach stundenlangen diskussionen und tagelangen forumbesuchen diese leds empfohlen bekommen.damit solls sehr gut funktionieren .

wie gesagt bin noch am testen und ich bin schon sehr gespannt was dabei rauskommt.

mfg Phil
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

qsl benutze ich mittlerweile für die anzucht.. gut die 250w klingen nach schrecklich viel und sind weniger effektiv als ndl aber immernoch effektiver als leuchtstoffröhren..

hatte vorher nur leuchstoffröhren im einsatz.. 5x36w und 3x daylight 840 und 2x grolux silvania.. zu den leuchstoffröhren sag ich mittlerweile zu ineffektiv noch immer.. allein helligkeit und helligkeitsverluste der lsr waren einfach nur schlecht.. also ich empfehle je nach bedarf das individuell anzupassen.. wenns als alleinbeleuchtung taugen soll dann doch auf ndl wechseln.. wenns nur zur anzucht und vorallem bei geringer pflanzengröße genutzt wird, sind leuchtstoffröhren völlig tauglich.. leuchstoffröhren verlieren schnell an lichtintensität was zur folge hat das pflanzen die größer als 50cm sind das vergeilen anfangen.. hatte viele probleme zu beginn da ich im winter keinen fensterplatz habe und trotzdem chilis vorziehen will kamen bei mir zu beginn immer wieder probleme auf.. extrem scharfe sorten haben die behandlung nicht überlebt obwohl der lsr abstand nur 15cm betrug, milde sorten überstanden das recht gut wuchsen auch schnell aber man sah den lichtmangel ihnen an.. nur hellgrüne blätter und noch schwieriger war dann das nächste die im sommer in den garten zu pflanzen, sie bekamen sofort sonnenbrand und viele überlebten das nicht und es blieben von über 40 pflanzen nur noch 4 übrig.. dann fing ich an mich über thema licht und beleuchtung auseinander zu setzen und hab dann wuchs ndl benutzt war ein super jahr, hatte so gut wie keine probleme mehr danach.. sonnengewöhnung fiel weg und das war mein erstes jahr mit bih jolokia chili.. dann letzten oktober hatte ich einen wechsel auf qsl gemacht, bin bisher damit auch super zufrieden, nur hat diese eine höhere wärmeentwicklung..

4 wichtige fragen:
1. volle oder zusatzbeleuchtung?
2. größe der pflanzen?
3. art der pflanzen (lichtbedrüftig oder halbschatten - schatten)
und 4. Sollen diese dann später reguläre Sonne bekommen? (entfällt aber wenn nur zusätzlich beleuchtet wird und auch sonneneinfall stattfindet)

also datenvergleich:
qsl (quecksilberdampflampe) - blauweisses licht, hell und lichtintensität ist auch mit mehr abstand noch gut, ab ca 150w erhältlich
ndl (natiumdampflampe) - je nach typ von gelb bis orange -> spezielle wuchsleuchtmittel erhältlich, hell, lichtintensität enorm und bisher am effektivsten, erhältlich ab 75w
lsr (leuchstoffröhre) - großes farbspectrum erhältlich, ab 8w erhältlich

Hurz

Zitat geschrieben von Phil
was vielleicht nicht gerade billig ist ich aber gerne herumbastle und mal schaun was dabei rauskommt .

Also doch Spielerei
Mit Spielerei meine ich auch nichts abwertendes, sondern dass man etwas aus Interesse und Hobby macht...

Aber warum hast du dich für ein weißes Licht entschieden? Aus ästhetisch Gründen (also Beispielsweise Licht für ein Terrarium), denn mit Weiß machst du dir den Effizienzvorteil, den beispielsweise Natriumdampflampe haben zunichte, denn diese geben auch nur das Licht, welches von der Pflanze auch verwertet werden kann.

Bei LEDs wäre Interessant, welche Mischung aus Rot und Blau die besten Ergebnisse für welchen Einsatz gibt. Die LED aus dem vorherigen Link ist wahrscheinlich eher für das schnelle Wachstum gedacht, für den Privatgebrauch oder zum Überwintern vielleicht nicht das beste, deshalb fände ich es mal interessant, welche "Mischung" für zu Hause die beste ist. Gibt es dazu schon Tests, die im Internet zu lesen sind?

Gruß Andi

Phil

die weissen leds da es ähnlich dem tageslicht weiss ist und sie ca 6500k haben
1 Warmweiße auf 3 Kaltweiße erhöht auch damit den Rotlichanteil deutlich!

man braucht keine roten leds da rote leds von den pflanzen nicht richhtig absorbiert werden.

ein kleiner tip schau einach auf leds.de ins forum (pflanzenwuchs unter ledbeleuchtung) und lies dich mal durch den 19seiten langen thread da steht alles drin diverse tests usw
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Zitat geschrieben von Hurz
Zitat geschrieben von Phil

Also doch Spielerei
Mit Spielerei meine ich auch nichts abwertendes, sondern dass man etwas aus Interesse und Hobby macht...

Aber warum hast du dich für ein weißes Licht entschieden? Aus ästhetisch Gründen (also Beispielsweise Licht für ein Terrarium), denn mit Weiß machst du dir den Effizienzvorteil, den beispielsweise Natriumdampflampe haben zunichte, denn diese geben auch nur das Licht, welches von der Pflanze auch verwertet werden kann.

Bei LEDs wäre Interessant, welche Mischung aus Rot und Blau die besten Ergebnisse für welchen Einsatz gibt. Die LED aus dem vorherigen Link ist wahrscheinlich eher für das schnelle Wachstum gedacht, für den Privatgebrauch oder zum Überwintern vielleicht nicht das beste, deshalb fände ich es mal interessant, welche "Mischung" für zu Hause die beste ist. Gibt es dazu schon Tests, die im Internet zu lesen sind?

Gruß Andi

Hallo ,hatte letzte Nacht was über LED -Pflanzenlampenwas gelesen eine Versuchsreihe wo jemand Getreide ausgesät hat und das erst mit Blauen LED`s eineVersuchsreihe gemacht und danch noch mal eine Mit Roten LED`S bei dem mit Blau war das Getreide schön gewachsen und bei dem mit Roten LED`s war es verkümmert .

http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=37&t=429
Herkunft: NRW

vitom

Jetzt muss ich nochmal zu den Leuchtstoffröhren was Fragen.
Wie sieht es denn aus,wenn ich mir selber ein Gewächshaus Baue mit einer Bodenheizung (Aus z.b. Holz oder Kunststoff oder .. )und von Innen Komplett Verspiegele; mit Spiegelglas oder Spiegelfolie,und für eine gute Belüftung sorge(z.b Ventilator oder eine obere Klappe, oder Tür einbauen)?Und darin Vertikal Feuchtraum Lsr`s mit Blaues 865 oder 965 und Rotes Licht anbringe, Hätte man da nicht ein besseres Wachstum der Pflanzen,durch diese Verspiegelung?Wäre das nicht im Winter zur Anzucht ,oder zur Kultivierung Sämtlicher Pflanzen,von Vorteil? Gegenüber den Lsr`s die nur über der Pflanze hängen?Würde mich mal sehr interessieren da man mit etwas Geschick ,sowas relativ Günstig bauen könnte ,und das auch noch Günstig im Stromverbrauch ist.Ich habe bei mir leider keinen wirklich hellen Raum.

Botaniker

Das Licht mit Spiegeln wieder zurück
spiegeln bringt den Pflanzen nicht viel
weil es zu komprimiert zurück geworfen wird.
Einfach weiß ist am besten. Weißer Heizkörperlack
sollte sich gut eignen.

angemeldeter Gast

was ist denn von sonem gerät zu halten ? blau und weiß sollte doch eig ne recht gute mischung sein oder ?

edit: mal abgesehen davon das soweit ich das verstanden hab high power leds besser geeignet sind

dezibl

das nächste ist die lichtintensität.. ich mein gut einfach ist es in jedem fall mit leds.. aba problematisch ist nunmal das man nicht immer das passende lichtspectrum trifft.. gibt starke unterschiede zwischen den pflanzen.. die einen brauchen mehr gelblich.. die anderen mehr bläulich.. blühende sogar mehr rötlich.. ich mein klar leds brauchen weniger.. als elektriker sag ich nur dazu 12w pro panel dazu kommt aber der verlust durch die spannungswandlung.. also kommst bestimmt auch auf 15w pro panel.. da nimm ich lieber 18w lsr und da ist es noch einfacher die passenden farbspectren zu bekommen...

leds sind zwar ne geniale erfindung, denke halt nur das des einfach zu teuer ist für das was du effektiv an leistung bekommst.. wennst wirkliche 14000 lux willst feuerst mit tausenden leds rein.. oder 600 flux leds die dir 600w rausrotzen.. und verbrauchst dabei auch einiges an watt.. wennst dann die differenz rechnest mit deinem strompreis teilst mitm mehrverbrauch, kannst die andere lampe locker nen jahr betreiben..

ich wenn jetzt rechne, 250w ndl.. hab damit gute 33000 lumen...
dann leds 90w und nur 3000 lumen..
http://cgi.ebay.de/90-LED-UFO-…2555e19281

Hurz

@Phil: Es gibt Hersteller, die nahezu in jeder Wellenlänge auch eine LED anbieten, in verschiedenen Bauformen und Leistung. Dort bekommt man auch 660nm, 670nm, 680nm, 700nm etc., die für Pflanzen sehr interessant sind.
Versuche mit 630nm sind da natürlich nicht so optimal.
Desweiteren dürfte bei LEDs der Emerson-Effekt sehr interessant sein, da man zwei einzelne Lichtspektren gut mischen kann.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Gehe seit einiger Zeit schwanger mit der Idee, mir für die Kakteenzucht dieses LED Panel 225 Blau/Wuchs zu besorgen.

Dieses gibt es auch als LED Panel 225 Dual und als LED Panel 225 Blüte.

Sind alle drei nicht gerade billig aber ich denke doch recht Interessant!

Die Überlegung bei mir ist noch, ob ich das Panel Blau/Wuchs oder doch das Dual nehmen soll?

Phil

ich kann euch nur eines sagen finger weg von billig panel wenn man ein gutes panel haben will sollte man dafür ca 300eus ausgeben da sind dann qualitativ bessere sachen verbaut.

so ich schreib zu dem thema jetzt nichts mehr , ich starte den versuch für mich alleine was dabei rauskommt werdet ihr vielleicht sehen.

mfg Phil

Phil

@dezibl wenn du meine beiträge vollständig gelesen hättest würdest du wissen das ich die ledlampe mit solar oder mit windturbine betreiben möchte und somit kostet mir nur die anschaffung etwas und keine strom!!!natürlich nur wenn die ledlampe wirkung zeigt !

wie gesagt es ist einfach nur ein test und mir ist es egal was dabei raus kommt ich kann halt nur hoffen das es mir gelingt , bin kein gelernter elektriker oder elektroniker oder gärtner ich liebe einfach die spielerei so wie es einer hier im thread schon gesagt hat , ich tu gerne sachen optimieren !!

und mir ist schon sehr viel gelungen wo andre gesagt haben des schaffst du nie !!!

mfg phil

dezibl

doch das hab ich schon mitbekommen.. nur eben die frage wie du dirs vorstellst.. weil du die entscheidung vorher treffen musst.. dazu kommts wiederrum drauf an wie du das umsetzen willst.. windtrubine ist wirklich effektiv aber dazu brauchst du auch effektiv dauerhaft wind..

photovoltaik ist da im grunde besser geeigenet aber um 100w zu erzeugen brauchst du schon eine 250w panele um bei nur normalen licht ca 100w zu erzeugen.. dann kommen die verluste durchs wandeln dazu.. und die energy ist nicht wirklich speicherbar.. du hast die möglichkeit mit autobatterien das zu puffern, aber das machen die auch nicht auf dauer mit..

so nun zur led technik.. -> wie gesagt ist einfach zu ineffektiv da würd ich dir eher noch ne 100w ndl empfehlen.. das nächste ist, wie ich auch schon erwähnt hab das die 1w leds einfach auch nicht genug licht erzeugen.. gibt gerade mal einen hersteller der wirklich effektivere leds baut als die ndl erzeugen kann..

genauer:
leuchstoffröhre: 45 - 100 lumen / watt
ndl: 130-150 lumen / watt
led: je nach farbe des lichtes aber weiß gerade mal durchschnittlich 50lumen / watt, blau & rot sind ineffektiver und erzeugen deutlich weniger licht.. und eine led des herstelelrs Nichia erreichte gerade mal 160l/w.. was ein hochgerechneter wert ist.. betrieben wurde sie gerade mal mit etwa 180mw

also da du ja bischen ein technik fan zu scheinen bist.. hoffe ich dir da bissl zur seite stehen zu können.. bin auch so technik fan aber manche sachen sind einfach zu teuer.. rechenbeispiel: 500euro photovoltaikpanel, 180euro spannungswandler, 200euro laderegler (falls du die energy speichern musst), 300euro led panel
oder
400euro windgenerator, 240euro spannungswandler, laderegler funktioniert nicht mit windenergie bzw nur bedingt da du zu inkonsistent spannung erzeugen kannst und damit die größe des ladereglers nicht vorhersehen kannst, das nächste ist das die batterieladespannung auch nicht zu hoch sein darf.. also hast du leistungsverlust ohne ende..

ps: da sind noch keine kosten für baugenehmigungen etc dabei.. die für einen windgenerator aber benötigt werden um ihn in eine höhe zu bringen in der er auch strom erzeugt..
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hol das Thema nochmal hoch, weil ich mich gerade auch mit dem Thema auseinandersetze aber nicht wirklich viel Ahnung habe.
Ich bin gerade dabei eine Vitrine mit Zusatzbeleuchtung zu planen (will heißen Tageslicht bekommen die Pflanzen dadrin ab, aber es ist zu wenig, v.a. im Winter). Das Licht fällt durch zwei (!) Fensterfronten auf die Vitrine, eine ordentliche Zusatzbeleuchtung muss also her.

Die Vitrine soll die Fläche 170cm (Höhe) x 60cm x 60cm haben und die Beleuchtung soll laut Planung bisher mit zwei Leuchtsoffröhren seitlich über fast die vollen 170 cm erfolgen (je nach erhältlicher Leuchtstoffröhrenlänge die größtmögliche Größe). Ich bin mir was die technische Umsetzung angeht voll im Klaren, da ich auch aus der Terraristik bzw Aquaristik komme und bzgl Wärmeproblemen etc der Röhren schon informiert bin. D.h. auf Verbrennungsgefahren und sonstige Probleme (Feuchtigkeit) muss mich keiner hinweisen...

Aber ich habe halt noch keine Pflanzenvitrine gebastelt und kenne mich da mit den Beleuchtungsspektren absolut nicht aus. Zwei Neonröhren Spektrum "Kaltweiß" müssten doch als Zusatzbeleuchtung (auch im Winter) ausreichen, oder? Das Fenster wo die Vitrine stehen soll ist nebenbei bemerkt Südseite, aber die Vitrine steht halt dann doch ca 2m davon weg und dazwischen sind zwei Scheiben.

Achja, was vll auch noch von Interesse ist: Die Vitrine soll eine Nepenthes-Hybride (für eine besondere hab ich mich noch nicht entschieden, da das ja auch von der Beleuchtung abhängt) beherbergen...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4