Aquarium zum Regenwald wandeln ?

TheGreenhorn

Hallo,

ich bin zur Zeit am überlegen mein altes 300 Liter Aquarium in einen Regewald zu verwandeln.

Da wir 2 Katzen haben kann ich das Aquarium nicht offen betreiben, würde jedoch in die 2 langsamdrehenden Lüfter einsetzten, so das ein leichter Luftstrom vorhanden ist.

Nun meine Fragen:

1. welchen Untergrund sollte ich dafür verwenden
2. wie hoch sollte die Drainageschicht sein, und welches Material sollte ich am besten dafür verwenden
3. Welche Anfängerpflanzen / Farne würdet Ihr mir empfehlen.
4. Benötige ich einen Ultraschallzerstäuber und wenn ja, wie oft und wie lange am Tag muss dieser laufen ?
5. Kann ich die alten Röhren vom Aquarium verwenden, oder was empfehlt Ihr da ?

Bin für jeden Hinweis oder für ein Tutorial dankbar.

Gruß

TheGreenhorn
Blüten: 30203

Scrooge

Wenn Du mal ans Seitenende scrollst, der erste Thread, der da aufgelistet steht, befaßt sich auch mit so einer Frage.

Zum Thema Beleuchtung benutzt Du am besten mal die Suche - da gibt es nämlich schon sehr viele Threads hier, auch mit sehr guten Links.
Wie sieht es denn mit Tageslicht aus?

An "Anfängerpflanzen" würden mir v. a. Ludisia discolor (ab 3 Euro) einfallen, u. evtl. die ein oder andere Rhipsalis (ebenfalls ab 3 Euro). Außerdem sollte sich eine Fittonia da gut machen.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ich hab mal so etwas ähnliches gemacht

forum/weblog_entry.php?e=6354

Folgende Pflanzen kann ich empfehlen, da sie bei mir gut gewachsen sind:

Pilea-Arten - machen sich prima (vor allem cadierei und spruceana), tolle Panaschierung!
Chamaedorea elegans - wächst im Aquarium sehr schnell und kann selbst als "Solitär" mit den Wedeln äußerst schmuck wirken
Tradeskantien können als "Hintergrund" ebenfalls sehr hübsch sein, wenn sie die ganze Rückwand berankt haben

Farne wachsen darin unheimlich schnell, beziehungsweise: Sie wuchern ohne Ende!
Die hatten sich im ganzen Aquarium ausgebreitet und deshalb flogen sie im letzten Herbst komplett raus

Außerdem habe ich von Anfang an eine Litschi drinnen
Die ist da drin gekeimt und wächst da auch richtig gut
Kaffeepflanzen gedeihen auch prima...

Eine gute Drainage ist dringend notwendig, ebenso solltest du täglich ein paar Stunden lüften, oder immer einen gewissen Spalt offen lassen...

Ich denke, du solltest einfach mal probieren und später selbst entscheiden, was deiner Meinung nach gut wächst und sich wohl fühlt...

Pflanzen aus den Tropen werden sich da am wohlsten fühlen
Komischerweise fühlen sich gekeimte Mangos bei mir da überhaupt nicht wohl

TheGreenhorn

Hallo,

danke für den ersten Tips und Anregungen.

Was hast Du denn als Drainage verwendet ?
Und welche Erde hast Du verwendet ??

Habe gelesen das Javamoss schön als Hintergrund sein soll, mal schauen wie ich das am besten befestige.

Schönen Abend noch.

Gruss
TheGreenhorn