Aquarium - Welche Pflanzen kann man AUF ein Aquarium stellen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Aquarium - Welche Pflanzen kann man AUF ein Aquarium stellen

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich möchte wissen ob jemand Erfahrung mit Pflanzen hat die auf einem Aquariums-Deckel stehen.
Seit einigen Tagen habe ich einen Ölfarn (Microsorum steerei) dort stehen aber ich befürchte ihm gefällt es dort nicht sonderlich. Welche Pflanze könnte solche höheren Temperaturen vertragen?
Denn durch die Lampe im Aquarium ist der Deckel immer recht warm.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Tina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Aquarium - Welche Pflanzen kann man AUF ein Aquarium stellen

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 20:33 Uhr  ·  #2
Wäre es auf dem Aqarium denn überhaupt hell genug für eine Pflanze, da Aquarien normalerweise ja nicht im Sonnenlicht stehen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aquarium - Welche Pflanzen kann man AUF ein Aquarium stellen

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 20:34 Uhr  ·  #3
Hallo und Willkommen im Forum Tina ,

das kommt auch darauf an wo du dein Aquarium zu stehen hast und wieviel Tageslicht dort ankommt.
Meins steht direkt neben dem Fenster und ich habe einige Töpfe drauf zu stehen und lasse dort auch immer gerne meine Stecklinge bewurzeln, bisher hat sich noch niemand beklagt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Aquarium - Welche Pflanzen kann man AUF ein Aquarium stellen

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 21:10 Uhr  ·  #4
Das Aquarium steht nicht im direkten Sonnenlicht aber nah am Fenster, normales Tageslicht wäre also gegeben.

Welche Pflanzen hast du denn dort stehen?
Die Idee mit den Ablegern/Setzlingen ist gut, die mögen's ja gern etwas wärmer - Danke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aquarium - Welche Pflanzen kann man AUF ein Aquarium stellen

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 22:17 Uhr  ·  #5
Im Moment steht dort mein Zimmergewächshaus mit den Hoyastecklingen, 3 frisch bewurzelte Epiphyllum-Stecklinge und eine Phalaenopsis.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium - Welche Pflanzen kann man AUF ein Aquarium stellen

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 22:20 Uhr  ·  #6
Definiere mal bitte "nahe am Fenster"? Was für dich hell erscheint, kann für eine Pflanze bereits tiefste Nacht bedeuten, es kann teilweise auch "ums Eck" vom Fenster schon zu dunkel sein, weil dort einfach viel zu wenig UV-Strahlung ankommt.

LG, Daniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Aquarium - Welche Pflanzen kann man AUF ein Aquarium stellen

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 23:12 Uhr  ·  #7
Hier mal ein Bild vom Aquarium (dort wo sich die Lampen spiegeln ist das Fenster, Abstand ca. 40cm, Süd-West-Fenster)
Aquarium.jpg
Aquarium.jpg (258.18 KB)
Aquarium.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aquarium - Welche Pflanzen kann man AUF ein Aquarium stellen

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 00:02 Uhr  ·  #8
Hallo,

wir haben da einen Thread, indem das mit dem Licht super erklärt ist!

forum/ftopic70630.html

40 cm ist für die meisten Pflanzen def. zu dunkel!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Aquarium - Welche Pflanzen kann man AUF ein Aquarium stellen

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 10:24 Uhr  ·  #9
Das heißt das ist nicht wegen der Wärme ein schlechter Standort sondern wegen mangelndem Tageslicht!

Vielen Dank @ all!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Aquarium - Welche Pflanzen kann man AUF ein Aquarium stellen

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 15:14 Uhr  ·  #10
hallo,
das problem ist auch die wärme von unten (ist ja wie eine heizmatte), das vertragen pflanzen schlecht. der wurzelballen trocknet so gerne mal von unten aus ohne dass man es merkt oder es kommt zu wurzelfäule.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.