Aquarium?!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Aquarium?!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:16 Uhr  ·  #1
es steht zwar in vielen Threads dazu was geschrieben aber überall verteilt deswegen frag ich nochmal. Kann man ein stillgelegtes aquarium als gewächhaus umfunktionieren?? wenn ja wie??
danke schonmal im voraus

LG
Benni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:21 Uhr  ·  #2
Hallöchen.

Naja, ich denke mal, so schwer ist das gart nicht. Unten ne Heizung (Matte) rein, und dann immer die Gefäße mit Deinen Samen hinnein, Licht an, Deckel drauf und gut is.

Also auf jeden Fall wie auch immer (durch Matte oder auf der Heizung) muß Wärme da sein. Ob Du dann da Anzuchtserde oder Kokohum direkt reinmachen willst, oder (was ich für praktischer halte ) Deine Anzuchtsgefäße darein stellst ist ja dann völlig Deiner Phantasie überlassen. Ja und da ein Aquarium ja auch über Pflanzenleuchten verfügt, hast Du doch die besten Vorraussetzungen.

Viel Glück!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:27 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle antwort
wo bekomme ich ein solche matte her vond er du gesprochen hast???
und noch ne frage die ich mir schon lange stelle: wo bekomme ich tongranulta her davon hört man nur gutes???

LG
Benni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

mich würde ja mal interessieren, ob diese Leuchtstoffröhren fürs Aquarium als Lichtquelle zur Anzucht ausreichend sind?



LG
Wunderblume
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:41 Uhr  ·  #5
Tongranulat, Seramis, Blähton,etc. gibts in Garten- oder Baumärkten- wo sonst?
Die Heizmatten gibts in den einschlägigen Internetshops, sind aber vergleichsweise sehr teuer... googel doch einfach mal ein bißchen herum.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:45 Uhr  ·  #6
AAAlso....

die Lichtquellen im Aquarium sind meines Erachtens Pflanzleuchten. Soweit zumindest sagt das mein Papa, denn dadurch wird vernünftiges Wachstum der Aquariumpflanzen gewährleistet.

Heizmatten: wie Mara schon schreibt... die gibt es in jedem guten Samenshop (meist eher Exoten) und bei Ebay... sind aber teuer.

Zum Thema Tongranulat.

Suchst Du direkt was zur Anzucht?

Dann fände ich Seramis zu teuer. Dann eher Perlite oder Kokohum (ist zwar kein Granulat, eignet sich aber hervorragend). Gibts im Baumarkt, Pflanzenabteilung oder Ebay!

Es kommt auch ein wenig darauf an, was Du aussähen möchtest!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:52 Uhr  ·  #7
okay danke für die antworten

LG
Benni

PS.: kann ich auch etwas anderes außer heizmatten nehmen???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:01 Uhr  ·  #8
tja... wird schwer. Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was Du aussäen möchtest. Palmenarten und exotische Samen brauchen sehr oft hohe Temperaturen. So um die 30°. Das erreichst Du nur mit ner Heizmatte oder Du stellst das Teil (kommt auf die Größe an) auf die Heizung.

Andere Samen brauche so um die 20°. Das bekommst Du auch so hin, denke ich mal, wenn das Teil in einem gut beheizten Raum steht.

Wie gesagt...kommt auf die Sammen an.

Was willst Du denn aussäen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:03 Uhr  ·  #9
viele sachen aber reicht es für exotische samen auch wenn sie vor der heizung stehen??

LG
Benni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:18 Uhr  ·  #10
Ist schwierig. Häng ein Thermometer rein und probier es aus. Wichtig ist ja eigentlich, das die Wärme von unten kommt. Denn die Samen liegen ja im Boden und die benötigte Temperatur heißt benötigte BODENTEMPERATUR.

Es bringt nix, wenn der Boden nur was weiß ich 25°. Ich weiß ja nicht, ob das Licht im Aquarium auch noch zusätzli8che Wäre abgibt. Ich würde es versuchen, auf wieviel Grad du es an der Heizung bekommst, bevor Du die Samen reinmachst.

Meine Palmen stehen direkt auf der Heizung im Gewächshaus und haben eine konstante Temperatur von 30°.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:51 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 20:02 Uhr  ·  #12
Hi Benni ,

aus meinem Aqua. habe ich ein Gewächshaus gemacht . Zum heizen habe ich ein Heizkabel genommen , das bekommst du im Terrarienshop im Internet. Dann Seramis oder anderer Anzuchtsstoff und für das Licht habe ich spezielle Pflanzenlampen genommen. Bekommst du auch im Terrashop. Was möchtest du da hinein setzen ? Da es verschieden Luxstärken gibt , solltest du wissen da hinein kommt . Man kann auch HQi- Lampen verwenden. Brauchen aber ziemlich viel Strom.

LG Vonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 20:51 Uhr  ·  #13
ich hab zur Aufzucht ein Terrarium das ich leicht mit einer 60W-Lampe beheize, die schafft etwa 24°C. Nachts sinkt die Temperatur dann auf 20 °C ab. Bisher hat das allen Pflanzen gut gefallen, aber wirklich sehr wärmeliebende hatte ich auch noch nicht. Ein Aquarium hab ich auch noch, da kommen die etwas älteren rein, die ich an das Leben außerhalb eines Glaskastens gewöhnen möchte. Es wird gar nicht beheizt, ist oben offen, aber dennoch ist die Luftfeuchte etwas erhöht. Ich hoffe dass ich ihnen dadurch die Umstellung etwas verenfache..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 08:41 Uhr  ·  #14
@ vonne:
wie viel kostet das ungefähr zusammen???

LG
Benni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aquarium?!

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 12:11 Uhr  ·  #15
noch mal ne andre frage zwar OT aber is ja nich so schlimm hoff ich:
nehmt ihr immer pur seramis oder vermischt ihr das mit anderen sachen???

LG
Benni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.