Aquarium Eisendünger für Kaffeepflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Aquarium Eisendünger für Kaffeepflanzen?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo!
ich suche einen passenden Eisendünger für meine Kaffeepflanzen (am besten einen, der alles hat was mein Kaffee braucht, dass ich nicht mit 2 verschiedenen düngen muss..)
kann man Aquarium-Eisendünger auch für Topfpflanzen verwenden?
Vielen Dank!
liebe grüße,
EmEuk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6139
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30230
Betreff:

Re: Aquarium Eisendünger für Kaffeepflanzen?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 21:30 Uhr  ·  #2
Moin,

rein theoretisch müsste es gehen. Aquarienpflanzen sind auch Pflanzen und ich meine, das das Eisen in diesen Düngern in Chelatform vorliegt. Das macht sie pflanzenverträglicher und besser aufnehmbar. Bei Wasserpflanzen wichtig, weil sie salzempfindlicher sind als Landpflanzen.
Einen Eisendünger in dem alles drin ist, gibt es nicht. Es gibt Volldünger in denen auch die Spuren-Nährstoffe (wie Eisen) drin sind. Wenn Du z.B. einen Citrus-Dünger mit ganz vielen Prozentzahlen im Kleingedruckten entdeckst, dürftest Du einen guten Kaffee-Dünger gefunden haben. Da ist dann wirklich alles drin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.