Aquarienkies in Kakteenerde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Aquarienkies in Kakteenerde

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 15:28 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich Kakteenerde. Also, ich habe jetzt schon vermehrt gelesen, das man Aquarienkies mit Kakteenerde mischen soll, um sie durchlässiger zu machen. Da ich viele Kakteen und Sukkulenten besitze, fand ich den Tipp toll und habe Aquarienkies gekauft. Jetzt steht auf dem Beutel, man soll den Kies vor Gebrauch gründlich unter Wasser klar spülen. Nun meine Fragen: muss ich den auch klar spülen wenn ich Ihn für meine Pflanzen nehme? (nicht fürs Aquarium) und ich habe schon mehrfach Bilder gesehen, wo Kies auf der Erde oben drauf lag. Das gefällt mir sehr gut, kann mir jemand sagen, wieviel Kies ich in die Erde mischen soll und wieviel kann ich oben drauf legen?

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Aquarienkies in Kakteenerde

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo Flowerfee,

Du brauchst den Aquarienkies (meiner Erfahrung nach) nicht waschen. Das macht man nur, damit das Wasser im Aquarium nicht trüb wird. Deine Pflanzen stört das nicht sehr.

Der Kies den viele oben auf die Oberfläche legen ist etwas gröber, als der den man unter das Substrat mischt. Zum Mischen nimm am besten den ganz feinen.

Es kommt ein bisschen drauf an, was für Kakteen Du da rein setzen willst... ich misch eigentlich fast immer 1:1 Kakteenerde mit Kies. Wenn da aber z.B. Echinopsen dabei sind, dann kannst Du auch mehr Kakteenerde nehmen.

Für die Schicht oben drauf kannst Du bis zu 1,5cm nehmen, oder so wenig dass die Erde gerade bedeckt ist, ist eh ne Schönheitssache.
Aber bedenke, dass Du dann nicht mehr kontrolieren kannst, ob die Erde darunter noch feucht ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aquarienkies in Kakteenerde

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 15:34 Uhr  ·  #3
Man mischt den Kies drunter, weil die übliche Kakteenerde aus den Baumärkten und Gärtnereien sehr torflastig ist und darum das Wasser zu lang und in zu großen Maß speichert und auch schlecht abtrocknet. Ich persönlich würde mindestens 40 % Kies untermischen, es wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt ihn auszuwaschen.

In welchem Substrat stehen deine Kakteen und Sukkulenten denn im Moment?
Empfehlenswert finde ich das hier...

http://www.neudorff.de/produkt…nerde.html , ist zu 100% ohne Torf und nachdem ich letztes Jahr noch selbst gemischt habe bin ich nun darauf umgesteigen und meine Pflanzen fühlen sich ziemlich wohl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Aquarienkies in Kakteenerde

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 15:45 Uhr  ·  #4
hallo!

Auch ich mische mir das Kakteensubstrat selber und verwende dazu torffreie Erde, Komposterde und Kies - manchmal kommt auch ein bisschen Perlite dazu.

Die einzelnen Anteile variieren je nach Pflanzen und ich messe sie auch nicht ganz genau - ich mach das eher nach Gefühl.

Den Aquarienkies wasche ich vorher nicht.

Wenn du obenauf eine Schicht Kies legst, kannst du den Feuchtigkeitsgrad des Substrats mit der Fingerprobe feststellen.

Liebe Grüße!
Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aquarienkies in Kakteenerde

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 15:55 Uhr  ·  #5
Hallo,

den Aquarienkies brauchst du nicht waschen wenn du ihn für die Pflanzen verwenden willst, verwend ihn seit 2 Jahren zum anmischen von Kakteenerde (dazu noch Lava, Zeolith, Ziegelgrus, Bims - was grad da ist). Mittlerweile mach ich sogar meine Kakteenaussaaten auf 100% Aquarienkies - so gute Keimquoten hatte ich noch nie. Es schimmelt nix, es muss nix sterilisiert werden. In den Topf kippen, anstauen, aussäen, fertig. Kein Gebatze mehr, gar nix

Bei kleinen Pflanzen streue ich ebenfalls mit Aquarienkies ab, bei größeren ist mir Lavagrus oder Basaltsplitt lieber, da das Zeug schwerer is. Schwemmts beim gießen nicht so auf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Aquarienkies in Kakteenerde

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 16:04 Uhr  ·  #6
Du hast Recht - Perlite zB. kommt nach einiger Zeit immer mehr an ie Oberfläche!

Liebe Grüße!
Seline
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Aquarienkies in Kakteenerde

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 16:58 Uhr  ·  #7
Wow! Ihr seit der Hammer,

erstmal ganz lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!! Habe einige Epi's,versch. Oster- und Weihnachtskakteen, Rebutien, mehrere mammillaria, 3 Parodia, Notocactus submammulosus, Chamaecereus silvestrii und viele versch. Euphorbien. Dann noch mehrere Kakteen, die ich noch nicht zuordnen konnte! (Da wollte ich auch mal Euch fragen, aber da muss ich, glaub ich in einen anderen Bereich/Tread?!)
Habe schon einen Teil Kies gewaschen, laß den Rest des Beutels dann so und werde dann mal mischen. Danke für eure Hilfe

@indigogirl: ja,das war auch mein Bedenken, das ich dann nicht mehr richtig sehe, das die Erde trocken ist. Fand halt nur, das es schön aussieht! Überlege noch,ob ich Kies oben drauf mache.

@black_desire: meine Kakteen und Sukkulenten stehen zur Zeit in "normaler" Kakteenerde von Compo,der ich bisher immer nur Sand und Blähton untergemischt habe! Bis jetzt gedeiht alles super, meine Kakteen bilden gerade Blüten wie verrückt!

LG Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.