Aprikose krank??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 21:35 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe eine Aprikosenbäumchen seit letztem Jahr im Garten zwischen Kirschbäumen stehen.
Letztes Jahr wuchs es sehr gut.
Durch den Winter waren ein paar Triebe abgestorben die ich vor der Blüte zurückgeschnitten habe.
Dieses Jahr hatte ich cia 20 Blüten am Bäumchen die lange durchhielten, es kamen sogar schon die ertsen Blätter.
Nach einiger Zeit verwelkten die Blüten und die neuen Blätter vertrockneten.
Die Triebe sind nun schwarz und trocken, harz tritt auch an manchen Stellen aus!
Was könnte das Bäumchen haben??

Danke mal im Vorraus
Ruffy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 21:41 Uhr  ·  #2
evtl. Monilia - Spitzendürre ?? Eine Pilzerkrankung die die Leitungsbahnen der Zweige "verstopft" und somit absterben lässt
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 21:43 Uhr  ·  #3
Bezieht sich die Krankheit auf den ganzen Baum weil unten treiben neue Blätter aus?
Und was Könnte ich da machen??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 21:52 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich (Innviertel- Grenzgebiet an D)
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 19:40 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit meinem Marillenbaum. Über Nacht!!!! hat mir ein Insekt den halben Baum kahlgefressen (d.h die frischen Triebe sind alle abgebissen), sieht entsetzlich aus, zuerst dachte ich, da hat mir wer was abgeschnitten, aber dann sah ich Bisspuren.

Insekten sah ich keine oben. Kann es sein, daß es der nachtaktive Dickmaulrüssler war? Einige Blätter haben Löcher, und dasselbe ist mir voriges Jahr mit dem jungen Kirschbaum passiert.
Kann es möglich sein, daß der über Nacht solchen Schaden anrichtet, und sich an Marillen(Aprikosen)bäume zu schaffen macht?
Gespritzt hab ich schon, aber ich möchte gerne wissen, welches Insekt das war, immerhin müßte ich das Spritzmittel wechseln, da diese immun gegen das Gift werden.

Oh Gott, wie ich Gift hasse, wenn man bedenkt, es hängen schon einige Marillen am Baum, zwar noch klein aber immerhin, Marienkäfer sterben auch dadurch, aber was soll ich machen, mir den Aprikosenbaum kahl fressen lassen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 20:01 Uhr  ·  #6
tag waldgöttin,

kannst du mal ein foto machen? dickmaulrüssler auf keinsten, der mampft keine löcher ins blatt, sondern hinterlässt den typischen buchtenfraß, indem er sich am blattrand entlang frisst.

ich hätte da eher raupen in verdacht, z.b. die des frostspanners.

es macht übrigens wenig sinn zu spritzen, wenn man nicht weiss, was überhaupt sache ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 20:05 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen nach einiger zeit erholte sich nun mein Apribaum.
Doch nun hab ich auch angefressene Blätter.

Muss man denn unbedingt den Baum spritzen???
Oder gibt es irgendwas was nich chemisch ist?
Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 20:08 Uhr  ·  #8
erstmal musst du den 'feind' kennen . beim frostspanner haben sich leimringe, die man im herbst dem baum anlegt, bewährt. die flugunfähigen weibchen können so zur paarung im späten herbst nicht mehr zu den männchen, die oben im baum (vergeblich) auf sie warten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich (Innviertel- Grenzgebiet an D)
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 20:12 Uhr  ·  #9
Hallo Stella,
ich habe Celaflor gespritzt, das ist gegen ziemlich alle beißenden und saugenden Insekten.
Ich hasse Spritzmittel, habe es aber abgewandt, weil der halbe!!! Baum kahlgefressen war. Und zwar über eine einzige Nacht. Hab am morgen den ganzen Baum nach Raupen etc abgesucht, aber nichts gefunden.
Der Marillenbaum wurde erst voriges Jahr zu Ostern gepflanzt, er ist etwa 1,80 Meter. Die geschützte Lage bekommt ihm gut, nur diese Insekten bringen mich noch um den Schlaf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich (Innviertel- Grenzgebiet an D)
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 20:43 Uhr  ·  #10
@ Stella
Kann morgen erst ein Foto machen, heute ists schon dunkel
Man kann es sich so vorstellen: Bei den Blättern nur wenige Löcher, auch nur bei den ganz jungen. Ansonsten sind nur die frischen langen Triebe abgefressen, und zwar ganz am Stamm. Sieht ja aus, als hätte mir jemand mit der Schere alles abgezwickt.

Arg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 21:55 Uhr  ·  #11
Hallo,
ganze Triebe weg, in einer Nacht? das machen doch keine Insekten, du hattest ein Reh (oder Schaf) im Garten zu Besuch.
Grüße vom Floris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 04:26 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Waldgöttin
Ansonsten sind nur die frischen langen Triebe abgefressen, und zwar ganz am Stamm.


bei so einem schaden würd ich dann aber für auch jedes insekt die hand ins feuer legen & auf unschuldig plädieren (wahrscheinlich wurden die gleich mit verspeist ), das sind andere übeltäter. auf die foddos bin ich echt gespannt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich (Innviertel- Grenzgebiet an D)
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 09:11 Uhr  ·  #13
So, fertig mit der Fotosession, brrrrr brrrr brrrr klirrend kalt ist's draussen, das ist ja purer Wahnsinn! Jaja, die Eisheiligen.....

Hier der malträtierte Marillenbaum:

(Mußte die Fotos nun kleiner machen, sonst kann man sie hier nicht hochladen, sieht man jetzt nimmer so genau)

Das unterste Bild zeigt eine Marille, die in der relativ gesunden Krone hängt
verbiss6.jpg
verbiss6.jpg (13.86 KB)
verbiss6.jpg
verbiss5.jpg
verbiss5.jpg (14.49 KB)
verbiss5.jpg
verbiss4.jpg
verbiss4.jpg (12.48 KB)
verbiss4.jpg
verbiss3.jpg
verbiss3.jpg (14.01 KB)
verbiss3.jpg
verbiss2.jpg
verbiss2.jpg (15.01 KB)
verbiss2.jpg
verbiss1.jpg
verbiss1.jpg (14.74 KB)
verbiss1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 20:07 Uhr  ·  #14
hmmm, so klein musst du sie nicht machen. 2mb ist das maximum, & das reicht ewig. die löcher würd ich jetzt aber schon raupen oder blattwespen zuordnen. alles andere ist zuuuu minimini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich (Innviertel- Grenzgebiet an D)
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Aprikose krank??

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 20:34 Uhr  ·  #15
Achso? Probiere es gleich nochmals. Bei mir stand: Pixel dürfen nicht über 100x100 sein.
Moment....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.