Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 00:22 Uhr  ·  #1
Hallo
ich bin neu und habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und habe dazu ein paar allgemeine Fragen, da ich noch das ein oder andere Verständnisproblem habe.

Also, ich war einkaufen und habe mir einen Apfel gekauft...Nun toll werdet ihr nun denken aber der Apfel hatte alles, was man sich von einem selbigen vorstellte. Er ist saftig, knackig, Faustgroß und sowas von lecker. Er machte mich süchtig und mir kam der Gedanke: Man pflanze doch mal den Samen ein...

Nun im ersten Paket der Äpfel stellt ich fest: keine Samenkerne (gutes Marketing ) Da man ja alles irgendwie hinrichten kann, dass es so wächst wie man will, forschte ich im Netz ein wenig nach.
Apfelsorte ist ein Cameo: Man darf diesen Apfelbaum nur mit Erlaubnis anpflanzen...geht das? kann ich es nun vergessen, aus dem Samen Äpfelbäume mit leckeren Früchten zu bekommen (Eigenbedarf)? Quelle

Nun, ich habe ein paar Apfelkerne im 2-ten Paket gefunden... wie gesagt der Apfel ist lecker

Ich las hier: Das Apfel ein Frostkeimer ist... das heißt ich stell ihn in den Kühlschrank? Mit etwas Sand und schön feuchthalten... Meintet ihr wirklich Sand oder Erde? Geht auch ein Tempo mit Wasser? (wie bei Kresse...dummfrag) ich mein, im Sand ist auch nicht gerade der Nährstoff. Wie lange muss er im Kühlschrank stehen? Kann ich ihn auch in den Gefrierschrank stellen...(2 Wochen oder so). und dann einpflanzen?

Viele reden hier von Anzuchterde.... Komposterde sollte doch auch gehen....oder?

Wie macht man das mit dem Pfropfen...
Ich habe ja schon einen Baum ... ca. 5 Meter hoch. Apfelsorte : unbekannt. Aussehen Sehr Groß und rot. nicht sehr saftig und auch nicht sehr süßlich. Größe = ca. mind. Mangogröße

Wenn ich nun ein Samen habe den ich anpflanzen will.Was pfropf ich wohin?

Nehme ich mir ein Ast vom 'nichtschmeckenden Baum' sorge dafü, dass er Wuzeln bekommt und pfropfe dann den gezüchteten Sämling dran oder Pfropfe ich den Ast ohne Wurzeln an den Sämling?

Pfropfen ist ja eine Veredelung. Dadurch wird der zukünftige Baum/Pflanze ja resistenter gegen Krankheiten.... soviel ist klar. Wie gesagt, welches Teil wohin bekommt ist mir nicht klar....(ich will ja den richtigen Apfel haben)
Wenn ich 2 nicht veredelte Bäume/Pflanzen miteinander veredle, ist dann die Resistenz trotzdem gegeben und macht das einen Sinn?
Wenn mein Apfelbaum im Garten (der 'nichtschmeckenden Baum') keine Beule unten hat, ist er nicht veredelt.... richtig?
Bei Wein sieht man es relativ häufig, da Wein sehr anfällig gegen Mehltau ist.
Der Apfelbaum der mir nicht schmeckt, ist ein Baum, der schon vor vor dem Kauf des Hauses, indem ich nun mit Familie hause, auf dem Grundstück stand.

Nun evtl. weiß jemand Rat und kann mir diese Unmengen an Fragen beantworten...

Vielen Dank

Gruß
Mowgly
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 07:24 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Wenn du wirklich gutschmeckende Äpfel haben willst, dann kauf dir lieber einen fertigen Baum. Warum?

Bei Samen weiß man nie was für eine Sorte da rauskommt. Der Apfel kann zwar gut schmecken, aber man weiß nicht, wer der Bestäuber ist. Äpfel brauchen immer einen 2. Baum zum Bestäuben. Wenn du nicht weißt was du da für eine Sorte hast, dann hast du in etlichen Jahren- sollte er überhaupt endlich mal blühen- das Problem, dass evtl keine Früchte dran kommen, weil der andere, richtige Baum fehlt.

Ertragreich sind solche Bäume auch nicht unbedingt. Ich würde es mir überlegen ob sich der Aufwand lohnt Nette Idee wäre es aber den als Bonsai zu halten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 08:02 Uhr  ·  #3
Mel hat absolut Recht: Du wirst aus diesen Samen zwar einen Baum ziehen können. Dieser wird allerdings niemals die Sorte Äpfel tragen, die Du gegessen hast. Ein fertiger bereits veredelter Baum wäre sinnvoller. Schau Dich einfach mal um, welche Sorten es so zu kaufen gibt und welche Dir schmecken würden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:45 Uhr  ·  #4
Aus Samen gezogene Obstbäume sind, soweit ich das gehört hab, meist wilde Bäume. Sie bringen oftmals nur kleine und teilweise saure Früchte hervor.
Deshalb sollte man Obstbäume, wo man schmackhafte Früchte ernten will, veredeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 20:10 Uhr  ·  #5
Hallo Danke für die vielen Antworten....
@Mel: Die Sorte des Samenapfel habe ich ja... siehe meinen Beitrag => Cameo ( eine 'Neue' Apfelsorte)

Wenn ich nun meinen alten Apfelbaum zum Pfropfen nehmen sollte es doch gehen und er ist veredelt...

@vergissmeinicht1: Sei mir nicht Böse aber ich dachte immer wenn man veredelt macht man die Äpfel resistenter gegen Krankheiten aber nicht errtragsreicher. * korrigiere mich wenn ich falsch liege*

Wie wird es denn nun gemacht mit dem veredeln... ( siehe Frage im Beitrag)

@Canica: ich habe mich umgeschaut und meinen Liebesapfel gefunden...Cameo... Gibt es bei uns hier im Kaufla** *keine absichtliche Werbung*


Gruß
Mowgly
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 20:19 Uhr  ·  #6
Du hast das etwas missverstanden, Mel meint die andere Apfelsorte, denn um einen Samen zu erzeugen, braucht eine Pflanze den Pollen einer anderen Pflanze. Gerade bei Äpfeln ist das besonders wichtig, weil sie sich nicht selbst bestäuben können und i.d.R. eine andere Sorte als Pollenlieferant/Bestäuber benötigt wird.

Wie du dir nun denken kannst, hat der Samen aus deinem Apfel nur die Hälfte der Erbanlagen, die du möchtest und die andere Hälfte sind fremde Erbanlagen. Die Erfahrung hat gezeigt, das durch solche Kreuzungen meist nur minderwertige Apfelsorten entstehen, selten neue gute, niemals aber die Muttersorte.

Aus diesem Grund werden Äpfel veredelt. Es ist zwar richtig, das man u.a. veredelt um die Gesundheit oder die Wuchseigenschaften zu beeinflussen, bei Obstsorten ist es aber auch die einzige Möglichkeit, eine Sorte sortenecht zu vermehren. Ohne einen Zweig eines echten Cameo-Apfelbaumes, kannst du also auch durch Veredelung nicht an diese Sorte gelangen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 20:30 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Roadrunner
Du hast das etwas missverstanden, Mel meint die andere Apfelsorte, denn um einen Samen zu erzeugen, braucht eine Pflanze den Pollen einer anderen Pflanze. Gerade bei Äpfeln ist das besonders wichtig, weil sie sich nicht selbst bestäuben können und i.d.R. eine andere Sorte als Pollenlieferant/Bestäuber benötigt wird.

Wie du dir nun denken kannst, hat der Samen aus deinem Apfel nur die Hälfte der Erbanlagen, die du möchtest und die andere Hälfte sind fremde Erbanlagen. Die Erfahrung hat gezeigt, das durch solche Kreuzungen meist nur minderwertige Apfelsorten entstehen, selten neue gute, niemals aber die Muttersorte.



Du meinst, ich würde dann den Apfelbaum den ich habe mit dem Cameosamen Kreuzen und das Ergebniss wäre dann irgend so ein Mischdingsbumscameoapfel...?

Wenn dem so ist.... mal hypothetische angenommen : ich würde 2 Samen nehmen und daraus kleine Bäumchen züchten und diese dann gegeneinander pfropfen .... wäre es dann die 100% reine Apfelsorte?
Oder geht es darum, den Zweig von schon einem veredelten Baum zu nehmen?


Gruß
Mowgly
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 20:40 Uhr  ·  #8
Genau, Du brauchst den Zweig eines Cameoapfelbaumes, um Deine Lieblinbgssorte ernten zu können.
Und zu Deiner Idee mit den beiden Kernen, Du weißt ja aber nicht, in welchem Kern welche Erbanlagen sind, und bis Du es rausfinden kannst, vergehen viele viele Jahre, und wenn es doch die beiden falschen Kerne waren, was dann? Dann hast Du Jahre lang die Bäume gehegt und gepflegt, udn hast trotzdem nicht den erwünschten Erfolg. das wäre mir persönlich zuviel Aufwand und Arbeit, und Warterei sowieso. Da würde ich lieber nen anderen Apfelbaum kaufen und dann doch ne andere Sorte essen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 21:02 Uhr  ·  #9
Hallo,

also das mit den zwei Samen wird auch nicht funktionieren. Woher willst du denn wissen, welche Erbinformationen in den jeweiligen Kernen drin stecken?

Das mit dem Veredeln hast du glaub nicht richtig verstanden. Dafür nimmst du ein Apfelbäumchen, einer robusten Sorte oder einen aus Samen gezogenen Baum. Dieses Bäumchen stellt dann die Unterlage, mit der Wurzel dar.
Anschließend nimmst du einen Ast von der Sorte, die du gern magst. Dies ist der Edelreiser und wird auf die Unterlage aufgebracht und wächst an. Der Edelreiser wächst schließlich auf der Unterlage weiter und kriegt irgendwann Früchte. Dabei entsprechen die Früchte genau denen, die auch an dem Baum wachsen, wo du deinen Edelreiser her hast.

Veredeln tut man deshalb, weil es zuverlässiger ist, als einen Steckling zu bewurzeln. Außerdem kann man genau bestimmen was nachher für Früchte wachsen, da man den Edelreiser von Bäumen nimmt, die schon geblüht und gefruchtet haben. Weiterhin dauert es nicht so lange, bis so veredelte Bäume blühen und Früchte tragen, wie zum Beispiel bei Sämlingen.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 21:04 Uhr  ·  #10
Nun ok, wie komme ich dann an einen lizensierten Baum? * Wenn Gates gewußt hätte, dass man Bäume lizensieren kann, hätten nun alle Bäume ein Windows logo und würden regelmäßig abstürzen *
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 21:11 Uhr  ·  #11
Hallo,

das mit dieser Sorte dürfte tatsächlich mehr als schwierig werden. Schau mal hier:
http://www.cameo-europe.com/gr_texte.asp?idpage=13

Da steht: "Nur Obstproduzenten mit Anbauvertrag dürfen Cameo Caudle Bäume pflanzen und ernten. "

Da hängt ein riesiger Markt dran und die wollen damit natürlich Geld verdienen. Nicht umsonst haben sie sich die Sorte lizenzieren lassen.

Gruß Sunniii
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 21:23 Uhr  ·  #12
Jo. Ein Mist ist das. Man möchte die Welt mit Nahrungslizenzen kontrollieren... Schade. Der Apfel schmeckt wirklich gut.
Werde mich mal im Herbst an so einer Obstplantage als Azubi bewerben... von wegen Rückschnitt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 12:58 Uhr  ·  #13
Es gibt aber auch ganz tolle Apfelsorten, die man selten kaufen kann (weil sie sich nicht zum Transport und Lagern eigenen) die lizenzfrei sind. Z.B. der Gravensteiner, der schmeckt unvergleichlich gut, ist relativ früh, für Kompott und Gelee super geeignet und als veredelter Baum überall käuflich zu erwerben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.