Apfelblüte als Indikator für biologischen Frühlingsanfang

 
Azubi
Avatar
Herkunft: aachen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Apfelblüte als Indikator für biologischen Frühlingsanfang

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 20:31 Uhr  ·  #1
hallo!

ich habe einen apfelbaum bei uns der kurz vor der blüte steht
ist noch ein kleiner, und ich hoffe das ich dieses jahr ein paar äpfel mehr zum naschen bekomm


letztes jahr hab ich im wdr bei planet wissen eine sendung über die apfelblüte und den klimawandel gesehen. es gab dann eine aktion wo man seinen standort und den blütenanfang mitteilen konnte und so wurde der blühverlauf 2006 dokumentiert. und da die apfelblüte ein guter indikator für den biologischen frühlingsanfang ist, kann man jedes jahr die klimaveränderungen vergleichen.

fand ich eine interessante sache. und dieses jahr kann man wieder mitmachen, vielleicht finden sich hier im forum ja auch ein paar interessenten.
dieses jahr mit den milden winter findet die blüte sogar noch früher statt.

hier mal der link.
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html


schöne grüße

ac-flower
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Apfelblüte als Indikator für biologischen Frühlingsanfang

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 21:31 Uhr  ·  #2
Und bei uns sagt man das 25 Grad der erste Sommertag ist. Das hatte es heute schon. Auch komisch oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Apfelblüte als Indikator für biologischen Frühlingsanfang

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 21:44 Uhr  ·  #3
Ja der Apfelbaum - für viele Menschen ist es deeeeer Baum schlechthin - eigentlich der Inbegriff eines Baumes -; zumal er ja auch schon zu alten Zeiten einiges an Bedeutung aufzuweisen hatte - Paradies und Eva mit dem Apfel - zum Beispiel.

Der hier angehängte blüht zwar jetzt noch nicht, ist aber für mich ganz einfach ein Traum:

Später sieht er dann so aus:
Apfelbaum2a.jpg
Apfelbaum2a.jpg (105.9 KB)
Apfelbaum2a.jpg
Apfelbaum2.jpg
Apfelbaum2.jpg (213.71 KB)
Apfelbaum2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Apfelblüte als Indikator für biologischen Frühlingsanfang

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 21:46 Uhr  ·  #4
wow herrliche bilder niklas.

ich liebe es auch, wenn unsere apfelbäume blühen, ist für mich ein zeichen des frühlings......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Apfelblüte als Indikator für biologischen Frühlingsanfang

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 21:46 Uhr  ·  #5
wow herrliche bilder niklas.

ich liebe es auch, wenn unsere apfelbäume blühen, ist für mich ein zeichen des frühlings......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelblüte als Indikator für biologischen Frühlingsanfang

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 22:04 Uhr  ·  #6
apropo indikator für frühlingsanfang:

wenn ich richtig informiert bin, hat man wohl vor ca. 150 jahren in der schweiz mit aufzeichungen begonnen, den frühlingsbeginn mit dem austrieb der rosskastanie zu bestimmen.
den aufzeichungen zufolge hat sich der austrieb in dieser zeitspanne um ca. 6 wochen vorverlegt. -- wohl doch schon länger ein klimawandel im anmarsch ?!?

mfg. roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Apfelblüte als Indikator für biologischen Frühlingsanfang

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 22:07 Uhr  ·  #7
Der Baum ist ja irrsinnig schön gewachsen, genau so wünscht man sich das...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Apfelblüte als Indikator für biologischen Frühlingsanfang

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 09:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von dnalor
apropo indikator für frühlingsanfang:

wenn ich richtig informiert bin, hat man wohl vor ca. 150 jahren in der schweiz mit aufzeichungen begonnen, den frühlingsbeginn mit dem austrieb der rosskastanie zu bestimmen.
den aufzeichungen zufolge hat sich der austrieb in dieser zeitspanne um ca. 6 wochen vorverlegt. -- wohl doch schon länger ein klimawandel im anmarsch ?!?


wir hatten um 1850 eine kleine Eiszeit, deswegen ist es klar, dass sich die Temperaturen seit dem doch recht deutlich erhöht haben und das zum größten Teil unabhängig von uns Menschen. Deswegen ist es auch so problematisch zu unterscheiden was an Klimaerwärmung nun noch natürlich und was menschengemacht ist. Es ist unbestritten, dass die aktuelle Klimaerwärmung nicht mehr natürlich sein kann, aber vor 150 Jahren war sie es und da die Grenzen zu finden ist sehr schwer und deswegen gibt es auch die ganzen Diskussionen.. Ich persönlich sehe Studien, die um 1850 beginnen und den starken Temperaturanstieg durch den Menschen darstellen mehr als skeptisch..

wunderschönes Bild, Niklas Leider gibt es immer weniger dieser alten, schönen Bäume

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Apfelblüte als Indikator für biologischen Frühlingsanfang

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 08:40 Uhr  ·  #9
Genau das ist es - die schönen alten Bäume, die lange Jahre unsere Landschaft geprägt haben, werden immer weniger.
Meist stehen sie ganz abseits - irgendwo auf Wiesen - und sehen aus, als ob sie ganz in Vergessenheit geraden wären.
Bei näherem Hinsehen wird auch deutlich, dass schon Jahre keine Hand mehr angelegt wurde - bedeutet, dass einfach kein Pflegeschnitt etc. mehr gemacht wurde und die ganzen Kronen verwildern.

Oft, wenn man solche Bäume nach Jahren wieder besuchen will, sind sie selbst oder die "Nachbarn" nur noch Gerippe und abgestorben.
Da bietet sich dann Platz für alles mögliche an Getier, das sich in abgestorbenen Bäumen ansiedeln kann.
Gleich ein paar Bilder dazu, doch erst die Früchte zum blühenden Apfelbaum.

Der Baum daneben ist gestorben und hohl, aber von Hornissen besiedelt.
Hornissennest8.jpg
Hornissennest8.jpg (118.91 KB)
Hornissennest8.jpg
Näher habe ich mich nicht dran getraut. Hatte auch so genug -Gebrumme- um die Ohren.
Hornissennest7.jpg
Hornissennest7.jpg (71.91 KB)
Hornissennest7.jpg
Hornissennest6.jpg
Hornissennest6.jpg (88.78 KB)
Hornissennest6.jpg
Apfelbaum Früchte3.jpg
Apfelbaum Früchte3.jpg (83.91 KB)
Apfelbaum Früchte3.jpg
Zur Sorte bin ich mir nicht ganz sicher, aber es könnte - Winterrambur - sein.
Apfelbaum Früchte2.jpg
Apfelbaum Früchte2.jpg (71.48 KB)
Apfelbaum Früchte2.jpg
Apfelbaum Früchte1.jpg
Apfelbaum Früchte1.jpg (77.94 KB)
Apfelbaum Früchte1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.