Apfelbaum verliert Rinde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Apfelbaum verliert Rinde

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Experten,

unser Apfelbaum im Garten verliert seine Rinde. Mein erster Tipp zur Ursache wäre eine Pilzkrankheit.
Was kann man hier tun? Wäre ein By-Pass eine Alternative?
Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß

Sven


[attachment=2]IMG_0039.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_0040.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_0041.jpg[/attachment]
IMG_0039.jpg
IMG_0039.jpg (813.53 KB)
IMG_0039.jpg
IMG_0040.jpg
IMG_0040.jpg (995.89 KB)
IMG_0040.jpg
IMG_0041.jpg
IMG_0041.jpg (964.73 KB)
IMG_0041.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Apfelbaum verliert Rinde

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 11:58 Uhr  ·  #2
Hallo Sven,

auf jeden Fall ist über den Aststummel in der Gabelungsmitte ein Pilz eingedrungen.
Dass jetzt Rinde abgeht ist sicher eine Folge.
Löse mal behutsam mit einer Spachtel sämtliche abgestorbene bzw. lose Rinde entlang des Risses und breche die dann weg. Mach das an allen Stellen wo sich Rinde löst.
Stelle anschliessend bitte entsprechende Fotos hier ein, auf denen die rinden-freien Flächen zu sehen sind, der Stamm soll aber auch in seiner gesamten Breite darauf zu erkennen sein.
Bypässe einbauen ist möglich, auch ist noch die richtige Jahreszeit dazu. Bedarf aber der Erfahrung und handwerklichen Geschicks. Um Beurteilen zu können ob das noch lohnt und die Erfolgsaussichten abzuschätzen bedarf es weiterer Fotos
Wahrscheinlich sind weiter oben im Baum noch weitere Astummel oder Wunden, die nicht zuheilen konnten.

        Azubi
        Avatar
        Beiträge: 13
        Dabei seit: 09 / 2016
        Betreff:

        Re: Apfelbaum verliert Rinde

         · 
        Gepostet: 17.06.2020 - 21:21 Uhr  ·  #3
        Hallo Doktor Huh,

        vielen Dank für deine fundierte Antwort und Hilfe. Anbei sende ich die Bilder.
        Wie kann ich weiter vorgehen? Einen Bypass zu legen traue ich mir zu. Dabei wäre ich dankbar für Hinweise.
        Gibt es noch andere Möglichkeiten? z.B. ein Fungizid?

        Gruß

        Sven
        IMG_0261.jpg
        IMG_0261.jpg (2.48 MB)
        IMG_0261.jpg
        IMG_0263.jpg
        IMG_0263.jpg (2.77 MB)
        IMG_0263.jpg
        IMG_0265.jpg
        IMG_0265.jpg (2.71 MB)
        IMG_0265.jpg
        IMG_0266.jpg
        IMG_0266.jpg (2.63 MB)
        IMG_0266.jpg
        IMG_0267.jpg
        IMG_0267.jpg (2.76 MB)
        IMG_0267.jpg
        Hauptgärtner*in
        Avatar
        Beiträge: 245
        Dabei seit: 05 / 2020

        Blüten: 180
        Betreff:

        Re: Apfelbaum verliert Rinde

         · 
        Gepostet: 18.06.2020 - 13:28 Uhr  ·  #4
        Hallo Sven,

        Danke für die Fotos - Bei neuen wäre es hilfreich, wenn Du diese beschriftest oder selbst Nummern vergibst.
        Zum Beispiel habe ich, mangels Kennzeichnung, Foto-3 als Apfelbaum-Rinderschaden_Vorderseite und Foto-5 als Apfelbaum_Rinderschaden_Rückseite bezeichnet, um sich darauf zu beziehen.
        Prüfe auch nach dem Hochladen, ob Du die Fotos über die „Lupenfunktion“ vergrößern kannst und ob sie dabei scharf bleiben - Das ist zum Beispiel beim 4. Foto nichts gegeben.

        Allgemein
        Dein Baum sieht recht vital aus, die zahlreichen Blätter erscheinen gesund dunkelgrün (halt schwierig mit Gegenlichtaufnahmen wenn der Himmel nicht dunkel bewölkt ist) Auch die langen Neutriebe bestätigen dies.
        Versiegelt ist der Wurzelbereich auch nicht, wenn man von der Pflasterfläche mal absieht, in der keine Nahrung mehr aufgenommen werden kann.
        Die Leimringe solltest Du entfernen, da bleiben jetzt vor allem Nützlinge dran kleben und Läuse transportierende Ameisen halten sie nur selten auf. Erst im Herbst vor dem Frost wieder erneuern, um die Weibchen des Frostspanners abzufangen, die nicht fliegen können und zur Paarung den Stamm hoch klettern.

        Dein Apfel erscheint vital genug um einen Rettungsversuch zu starten.
        Der Schaden betrifft vor allem die Gabelung der beiden Stämmlinge. Dort wird die Stabilität des Holzes schon geschwächt sein.
        Deshalb würde ich weiter oben eine Seilsicherung einbauen.
        Die soll bei zu großen Belastungen/Bewegungen ein Auseinanderbrechen der Stämmlinge und damit der Krone verhindern.

        Um Bypässe erfolgreich einzubauen, muss gewährleistet sein, dass die Kontaktstellen bzw. Einpassungen der Aststücke in lebender Rinde mit intaktem Kabium stattfindet.

        Kabium ist hier erklärt: post1317662.html?hilit=Kambium#p1317662

        Dazu muss zuerst der Schaden behandelt werden, da ich nach einer Überbrückung mit Bypass-Hölzern kaum noch rankomme.

        Ich habe bereits Fotos von Dir zur Bearbeitung runtergeladen.

        Leider habe ich im Forum immer wieder Probleme mit dem Hochladen von Fotos.
        Zum Beispiel heisst es in den „Anleitung zu den Forenfunktionen“ in einem Beitrag von 2013
        Die Bilder dürfen nicht größer als 2000 x 2000 Pixel sein!
        Aber Fotos von Dir und anderen sind größer.
        Auch bei kleineren Fotos wird mir das Hochladen zum Teil verweigert:
        Forbidden
        You do not have permission to access this document.

        Eine nähere Erklärung gibt es nicht.

        Da wohl mein MAC und das hiesige Lade-Programm nicht einer Meinung sind, schlage ich Dir vor, meine bebilderte Arbeitsempfehlung an Deine Email-Adresse zu senden.
        Hauptgärtner*in
        Avatar
        Beiträge: 245
        Dabei seit: 05 / 2020

        Blüten: 180
        Betreff:

        Re: Apfelbaum verliert Rinde

         · 
        Gepostet: 18.06.2020 - 19:26 Uhr  ·  #5
        Korrektur:
        Um Bypässe erfolgreich einzubauen, muss gewährleistet sein, dass die Kontaktstellen bzw. Einpassungen der Aststücke in lebender Rinde mit aktivem Kabium stattfindet.
        Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

        Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

        Worum geht es hier?
        Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
        Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

        Aus unserem Shop

        Registrierte in diesem Topic

        Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

        Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.