Apfelbaum schneiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Apfelbaum schneiden

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 22:55 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde.

Da ich noch ein Neuling bin brauche ich eure Hilfe

Ich haben mir einen Schrebergarten gekauft, wo auch ein mir nicht bekannter Apfelbaum steht.
.


Die Äpfel sind richtig Lecker, aber leider ist der Baum zu groß, gibt zuviel Schatten usw.!

Er müsste wirklich Mindestens 1 Meter gekürzt werden.
Können wir den Baum bedenkenlos Schneiden ?

Hier mal 2 Fotos von dem Baum, vielleicht erkennt jemand welche Sorte das ist.

Vielen Dank schon mal im voraus.

MFG Apfelbaumfreund


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbaum schneiden

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:35 Uhr  ·  #2
Na gut - Sorte erkennen ist so nicht ganz einfach - wenn überhaupt.

Zum Schnitt - sicher kannst Du diesen Baum schneiden. Kürzen - kein Problem. Doch er sollte auch ausgelichtet werden, damit die Krone luftiger wird.

Ein weiteres Problem stellt für mich der straffe, steile Wuchs dar; das ist kaum typisch für einen Apfelbaum.
Bessere Erträge bekommst Du, wenn auf Dauer die Äste mehr in die Breite gehen.

Denk aber daran, wenn der Baum geschnitten wird, so treibt er bestimmt im darauf folgenden Jahr ganz massiv neu aus ( Wasserschosse ). Diese müssen dann entfernt werden - um eben besagte - luftige Krone - zu erreichen.

Es könnte sein, daß Dein Baum ursprünglich ein Zwergbaum (Buschbaum) war, der aber zu tief geplanzt wurde. Der Effekt dabei ist dann, daß die Edelsorte eigene Wurzeln macht und viel stärker wächst, weil die schwache - Wurzelunterlage - dabei - außer Betrieb - gesetzt wurde.

Doch das kann nur ein Fachmann vor Ort abklären, der unter Umständen auch beim Schnitt zu Rate gezogen werden könnte.

Schneiden am besten während der Ruhezeit der Bäume.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Apfelbaum schneiden

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 01:23 Uhr  ·  #3
Hallo Niklas,m

danke für deine Hilfe.

Also werden wir den Baum einen Kopf kürzer machen, Mindestens 1-1,5 Meter kleiner muss er werden, ich hoffe das ich den schnitt richtig machen werde.

Wann wäre die beste zeit zum schneiden?
Jetzt schon oder besser im spät Herbst ?

MFG Apfelbaumfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbaum schneiden

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 17:12 Uhr  ·  #4
Schneiden = Ruhezeit der Bäume.

Bedeutet - Spätherbst - Winter - Februar/Anfang März - so über den Daumen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.