Apfelbaum: schneiden oder fällen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Apfelbaum: schneiden oder fällen?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 17:00 Uhr  ·  #211
@Laubfröschli
Ach du Schande! Da esse ich schon mein lebtag Äpfel, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass das Gewächs zwar ein Apfelbaum wird, aber eine undefinierte Sorte. Wieder ein Stück "Weltbild" zusammengebrochen.
Die Bäumchen werd ich trotzdem weiter wachsen lassen. Kann ich ja dann im zweiten oder dritten Lehrjahr als Unterlage verwenden.

Hier mal noch ein Bild einer meiner "Antennenbäume"
2014-03-18 10.00.51.jpg
2014-03-18 10.00.51.jpg (433.95 KB)
2014-03-18 10.00.51.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Apfelbaum: schneiden oder fällen?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 21:02 Uhr  ·  #212
Na, das sind ja ziemliche Besen , da solltest du allerdings einiges wegschneiden.
Offenbar würden die Bäume gerne größer werden als der Vorbesitzer es ihnen erlaubt hat. Jetzt versuchen sie es, sich dir gegenüber durchzusetzen.
Ich würde von den jungen Antennen nicht alle wegschneiden, sondern nur die dicksten und stärksten, welche üblicherweise auch die sind die am steilsten nach oben stehen. Die schwächeren und schrägstehenden entwickeln sich im Folgejahr zu Fruchtruten.
Nach einen Frühjahrsrückschnitt werden sich im Sommer an den Schnittstellen wieder viele neue Triebe bilden. Von denen kannst du im Juli oder August wieder fast alle entfernen, nur die schwachen bleiben stehen. Im Juli braucht man dazu nicht mal eine Schere, weil sie sich leicht mit der Hand abreissen lassen.
Wenn du in Zukunft dieses Auslichten der Neutriebe immer schon im Spätsommer machst, wird der anschließende Neutrieb schwächer ausfallen als bei einem Frühjahrsschnitt.
Das Bild ist für einen Gesamteindruck nicht geeignet, ich habe aber den EIndruck dass die waagerechten Seitenäste im oberen Bereich so weit nach außen reichen wie die unteren Äste. Das solltest du (auch im Sommer) korrigieren, der Baum sollte pyramidenförmig aufgebaut sein, damit die oberen Kronenteile die unteren nicht zu sehr beschatten.

Wenn du Sämlinge als Unterlage verwendest, mußt du mit einem großen Baum rechnen, vom FOrmat eines Hochstammes.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Apfelbaum: schneiden oder fällen?

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 11:35 Uhr  ·  #213
So, die "Besen" sind weitestgehend aufgeräumt. Bei den letzten zweien folgte ich Deinem Rat, die dicken Ruten stehen zu lassen. Die anderen hat ich schon ziemlich radikal gestutzt. Bin jetzt mal auf die Fruchtentwicklung gespannt, ob die Bäumchen die in meiner Zeit noch nichts trugen, nun was hervorbringen! Von den zwei "unrettbaren" habe ich einen gerodet. War wohl die richtige Entscheidung. Sah innen ziemlich hohl aus.

Nochmals danke für eure Tipps.
Schönes Wochenende
Gruß Werner
2014-04-02 15.05-tile.jpg
2014-04-02 15.05-tile.jpg (1.46 MB)
2014-04-02 15.05-tile.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Apfelbaum: schneiden oder fällen?

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 20:54 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Hesperis
Ich würde von den jungen Antennen nicht alle wegschneiden, sondern nur die dicksten und stärksten...

Zitat geschrieben von kirchi
Bei den letzten zweien folgte ich Deinem Rat, die dicken Ruten stehen zu lassen.

Denkt ihr auch was ich denke?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Apfelbaum: schneiden oder fällen?

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 11:43 Uhr  ·  #215
Oh noes! Das war genau falschrum, kirchi!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Apfelbaum: schneiden oder fällen?

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 18:01 Uhr  ·  #216
Arrrgh! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Naja, die Mehrzahl der Bäume war ja eh schon gestutzt, kommt es auf die 2 nun auch nicht an.
Die falschen Ruten kommen dann halt nächstes Jahr dran.

Peinliche Grüße
Werner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbaum: schneiden oder fällen?

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 22:07 Uhr  ·  #217
Als Anhaltspunkt beim Zurückschneiden gilt nach Möglichkeit nie mehr wie 30% Masse aus dem Baum nehmen. Der Baum versucht ein Gleichgewicht aus Wurzelmasse und überirdischem Holz einzuhalten - die sogenannte Saftwaage. Wer viel oben schneidet bekommt viel von unten nach oben geschoben. Das heißt, der Baum wird wohl im Juniaustrieb und nächstes Jahr erneut sehr viele Wasserschosse und wenig Früchte bringen. Ich würde empfehlen, dass du in einer guten Baumschule dir von einem Fachmann (auch Fachfrau) einen Erziehungs- bzw. Erhaltungsschnitt sowie die Ausbildung von Fruchttrieben/Wasserschossen zeigen lässt.
Allgemein würde ich sagen, wenn beim Schneiden die 30% erreicht sind, werden alle weiteren Schnitte auf das nächste Jahr verschoben. Damit vermeidest du Wasserschosse und der Baum bekommt langsam seine gewünschte Form zurück. Der Fruchtertrag stellt sich dabei von ganz allein ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.