Apfelbaum pikieren - zu welchem Zeitpunkt??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Apfelbaum pikieren - zu welchem Zeitpunkt??

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr !

Da ich hier schon öfters wervollte Tipps gelesen habe und sehr viel von diesem Forum halte, dachte ich, dass ich mich mit meiner Frage an euch wende. Beim Googlen war ich bisher leider erfolglos.

Meine Frage ist: Wann pikiere ich am besten Apfelbäume? Lieber jetzt noch im Herbst oder doch bis Frühjahr warten?

Die Bäumchen selbst wurden aus aufgehobenen Apfelsamen gezüchtet. Die Apfelbäume sind schon etwa 20cm groß und tragen schon einige Blätter. Zum Pikieren wären sie demzufolge bereit, nur wann ist der beste Zeitpunkt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Tanja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfelbaum pikieren - zu welchem Zeitpunkt??

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:20 Uhr  ·  #2
hallo

das kommt drauf an, haben die einen eigenen topf, oder sind mehtrere in einem
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Apfelbaum pikieren - zu welchem Zeitpunkt??

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:20 Uhr  ·  #3
Hallo !

Es sind mehrere Pflanzen in einem Blumenkasten.

Was würdest du mir raten?

Liebe Grüße,
Tanja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfelbaum pikieren - zu welchem Zeitpunkt??

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:31 Uhr  ·  #4
wie dicht stehen die denn zusammen

eigentlich ist ja jetzt nicht die beste zeit zum pikieren, wenn du kannst, warte bis zum frühjahr

den blumenkasten am besten etwas geschützt stellen, damit die erde (falls es frost) geben sollte, nicht komplett durchfriert, oder in noppenfolie einpacken
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Apfelbaum pikieren - zu welchem Zeitpunkt??

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 19:30 Uhr  ·  #5
Hallo nochmals,

die stehen schon relativ dicht zusammen, geschätzt würd ich sagen etwa 7cm zwischen den einzelnen Pflänzchen.

Aber ich denke, ich werde deinen Rat annehmen und bis zum Frühling warten.

Liebe Grüße,
Tanja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfelbaum pikieren - zu welchem Zeitpunkt??

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 20:24 Uhr  ·  #6
würde ich auch machen, im moment ist ja kein wachstum mehr, die wollen jetzt in die winterruhe gehen und der platz dazwischen sollte reichen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.