Apfelbaum krank???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Apfelbaum krank???

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo, mein 15 Jahre alter Boskop sieht an einigen Stellen sehr komisch aus.
Er hat im Stamm z.T. Löcher, wenn mann dort reinpieckst ist es weich und schwarz. Auch hat er Risse.
Getragen hat er in den 15 Jahren bisher so gut wie gar nicht. Wassertriebe ohne Ende. Ich bin ratlos, ob er zu retten ist oder ob ich einen neuen pflanzen soll.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Dirk
Baum3.jpg
Baum3.jpg (529.7 KB)
Baum3.jpg
Baum2.jpg
Baum2.jpg (552.48 KB)
Baum2.jpg
Baum1.jpg
Baum1.jpg (588.93 KB)
Baum1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Apfelbaum krank???

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 17:01 Uhr  ·  #2
Moin,

die Löcher stammen vermutlich von früher mal abgesägten Ästen. Ich habe zwar schon besser verheilte Wunden gesehen, doch insgesamt besteht kein Grund zur Panik. Der Baum wirkt auf den Bildern durchaus vital. "Wassertriebe" sind die Reaktion auf einen starken Schnitt, auch das ist normal und spricht für einen wüchsigen Baum. Ohne jetzt einen Schnittkurs anzubieten: diese Triebe sollten ausgelichtet und eventuell etwas eingekürzt werden, keinesfalls aber komplett entfernt werden, weil sie im Folgejahr das Fruchtholz bilden.

Ob es Äpfel gibt hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- hat der Baum geblüht?
- gibt es in der Nähe Befruchter-Bäume?
- war das Wetter während der Blütezeit bienenfreundlich?

Also, zum Absägen gibt es erstmal keinen Grund.

Gruß
Günter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Apfelbaum krank???

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 15:51 Uhr  ·  #3
Hallo Dirk,

mich wundert schon etwas, dass die Schnittwunden so schlecht überwallt sind, dass Löcher im Stamm bleiben.
Sehr gesund klingt das bei einem jungen Baum nicht.
Wie schauen denn die Risse aus? Kannst du da noch ein Foto machen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.