Apfelbaum kräuselt die Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Apfelbaum kräuselt die Blätter

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde

Vor ca. vier Monaten habe ich einen Apfelbaum gekauft (Jonagold, ca. 2.5 Meter hoch) und ihn in meinem Garten eingepflanzt. Beim Kauf hatte der Baum noch keine Blätter. Jetzt wo die Blätter alle raus sind, kräuseln sich diese alle ziemlich auffällig. Schädlinge kann ich keine sehen, hab sehr viele Ameisen im Garten (überall häufchen auf dem Rasen), aber das soll ja eher gut gegen Schädlinge sein... Feuchtigkeit hat er auch genug. Ich habe einen ziemlich lehmigen Boden, kann es etwas damit zu tun haben?

Liebe Grüsse
Chris
baum.jpg
baum.jpg (127.56 KB)
baum.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum kräuselt die Blätter

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 22:27 Uhr  ·  #2
Also meines Erachtens nach sind viele Ameisen nicht gerade gut..
Bei mir machen sie sich über die Johannisbeeren, den Spinat etc. etc. und eben auch über einen neu eingepflanzten Apfelbaum her.
Und überall hab ich gekräuselte Blätter auf denen grüne und schwarze Blattläuse sind, die die Ameisen melken und beschützen.
Vielleicht hast du ja die grünen, die sind ja ziemlich unauffällig, wenn noch nicht in Massen, so dass man sie nicht sieht?!..
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum kräuselt die Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 11:45 Uhr  ·  #3
Mir ist gerade aufgefallen, dass es auf der Unterseite der Blätter eine Art pelzigen Belag hat, keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht. Könnte das ein Pilz sein (siehe Bild)?
2008-06-13 002.jpg
2008-06-13 002.jpg (99.44 KB)
2008-06-13 002.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum kräuselt die Blätter

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 20:12 Uhr  ·  #4
Hat niemand eine Idee was meinem Apfelbaum fehlt?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum kräuselt die Blätter

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 20:36 Uhr  ·  #5
hm, ich weiß wo wir vor Jahren unseren Apfelbaum gepflanzt haben hat der auch so was veranstaltet, da wir keine schädlinge finden konnten haben wie die gerollten Blätter mal gefliessentlich ignoriert ( Lehmboden und Ameisen in Massen haben wir leider auch) und irgendwann hat sich das von selbst gegeben.

Je nachdem wo du ihn her hast hat er ja sein bisheriges Leben sehr "beschützt" in irgendeinem Gewächshaus verbracht und muß sich jetzt erstmal an das Leben im Freien gewöhnen, das war zumindest damals unsere Therorie.

Wie geht's denn dem Baum inzwischen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbaum kräuselt die Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 10:11 Uhr  ·  #6
hatte erst vor kurzem dasselbe Problem. Hatte meinen Apfelbaum allerdings in einem zu großen Topf, wo dann Staunässe entstanden ist.

Wenn du keine Schädlinge finden kannst und der Baum genügend Wasser hat, würde ich es einfach mal probieren und ihn mit Seifenwasser besprühen. Vielleicht hast du ja doch grüne Blattläuse. Schaden kann das nicht.

Ansonsten würde ich abwarten und beobachten, ob sich die Sache wieder gibt, oder ob es schlimmer wird.
Wenn man So große bäume umsetzt, kann es schon mal sein, dass die einige Zeit zum eingewöhnen brauchen.

Wünsche dir viel glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum kräuselt die Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 16:05 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Tips, ich denke ich werde jetzt auch einfach mal abwarten, das Umtopfen war evt. doch eine grössere Belastung als gedacht...

Liebe Grüsse
Chris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbaum kräuselt die Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 21:28 Uhr  ·  #8
Der Apfelbaum.

Umpflanzen bringt immer einige Probs mit sich. Auch können sich danach die Blätter kräuseln. Allerdings sehen sie auf dem Foto nicht gerade krank aus.

Was passieren kann ist, daß sich Mehltau auf den Blättern ansiedelt; doch auch danach sieht es lt. Foto nicht unbedingt aus.

Ameisen im Garten haben schon ihre Funktionen, die einem oft recht auf den Senkel gehen können. Tummeln sie sich aber an Pflanzen oder Bäumen (richtige Spazierwege Stamm auf und Stamm ab, dann sind mit Sicherheit Blattläuse zu finden.
Oft erst nur ganz wenige auf den Blattunterseiten, aber relativ schnell wachsen sie zu großen Kolonien aus und können dann zu Verkümmerung der Blätter und Verkrümmung der Triebe führen.

Beobachte Deinen Apfelbaum weiter und wenn sich besondere Veränderungen zeigen, kannst Du immer noch - gezielt - was unternehmen - in Richtung Pflanzenschutz.

In diesem Sinne - viel Glück und gute Ernte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wir haben auch das Problem!

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 20:44 Uhr  ·  #9
Hallo!
Wir haben auch das Problem. Unser Baum sieht genauso aus. Er trägt schon sehr viele kleine Äpfel und jetzt fangen die Blätter an, sich zu kräuseln. Wir haben den Baum jetzt schon fünf Jahre hier stehen und im letzten Jahr das erste Mal dieses Kräuseln...
Mein Vater meinte gestern, er hätte im Fernsehen gesehen, dass man den Baum mit Milch (1 Liter auf 10 Liter Wasser) besprühen soll
Hat jemand davon schonmal was gehört?
Danke für die Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.