Apfelbaum hat kleine gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Apfelbaum hat kleine gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2014 - 11:01 Uhr  ·  #1
HIIIIILFE! Mein geliebtes Boskopbäumchen hat heuer kleine gelbe Blätter!!! Was ist das und was kann ich tun???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Apfelbaum hat kleine gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2014 - 14:22 Uhr  ·  #2
Moin,

leider kann ich die Bilder nicht vergrößern. Deshalb hätte ich gerne noch Fotos der Blätter aus der Nähe und auch vom Stamm (Stamm selber und den Stammansatz, da wo er in den Boden "geht").

Wie lange steht die Pflanze dort schon? Hat er eine rasenfreie Zone um den Stamm? Wird da immer so dick Rasenschnitt draufgepackt?
Steht er noch gut fest wenn man daran schüttelt?

Es hat definitiv was mit der Wurzel zu tun.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelbaum hat kleine gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 21:49 Uhr  ·  #3
mir schein, das bäumchen ist viel zu tief gepflanzt oder angeschüttet worden. der stamm scheint extrem kurz und eine veredlungsstelle ist auch nicht zu sehen.

sollte dies zutreffen, wirst du keine lange freude am apfel haben. eine zu tief gepflanzte wurzel leidet unter sauerstoffmangel

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Apfelbaum hat kleine gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 18:54 Uhr  ·  #4
Moin,

zu tief gepflanzt ist sicher nicht gut, aber Sauerstoffmangel an den Wurzeln ist nicht die Ursache des Absterbens bei diesem Pflegefehler. Der Teil des Stammes, der direkt über dem natürlichen Wurzelansatz liegt, darf nicht in die Erde, weil dort die Borke wegen fehlender Luft (also irgendwie doch Sauerstoffmangel ) nicht vernünftig mitwächst. Zusätzlich entstehen dort oftmals Wurzelbüschel aus Adventiv-Wurzeln. Beide machen das Holz anfälliger gegen Pilz- und Insektenbefall. Die dünne Borke schottet nicht genug ab und die Wurzeln in den Büscheln werden dicker und drücken sich dann gegenseitig weg. Dabei entstehen dann Risse im Stamm, in die die Schädlinge eindringen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.