Apfelbaum blüht jetzt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Apfelbaum blüht jetzt

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 11:03 Uhr  ·  #1
Mein kleiner Apfelbaum blüht. Er steht noch im Topf. Ein A..ikauf, leider ohne Sortenangabe.
Es ist wunderschön ihn um diese Jahreszeit blühen zu sehen. Nur zuschauen und mich erfreuen? Oder muss ich was machen?

Es grüßt
Aprikose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Apfelbaum blüht jetzt

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 12:30 Uhr  ·  #2
Vom Blühen wirst Du ihn jetzt nicht mehr abhalten können. Die Blüte ist aber kontraproduktiv, da der Baum jetzt eigentlich bald in Winterruhe gehen sollte und die Blüte ihn schwächen wird.
Steht der Baum im Topf draußen? Wie willst Du ihn überwintern? Schreib doch bitte ein paar Zeilen darüber, wie Du ihn bisher kultiviert hast und seit wann er bei Dir ist. Auch die Größe wäre interessant.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbaum blüht jetzt

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 12:34 Uhr  ·  #3
Hallo,
nur zuschauen und die Blüten genießen- aus denen werden dieses Jahr keine Äpfel mehr. Vermutlich ist der Baum kurz vor dem Verkauf zurückgeschnitten worden und hat jetzt die Knospen/ Triebe geschoben, die eigentlich für nächstes Jahr bestimmt waren. Für gewöhnlich fällt der Ertrag dann nächstes Jahr sehr viel geringer bzw. vollständig aus. Den Baum möglichst bald pflanzen und die Baumscheibe (freie Fläche unter dem Baum) mit Mulch abdecken, dann wächst er gut an. Stützpfahl nicht vergessen.
Gruß,
Laubfröschli
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Apfelbaum blüht jetzt

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 17:36 Uhr  ·  #4
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich gefreut.
Der Apfelbaum war ein Spontankauf vom vorletzten Jahr, hat immer draußen gut geschützt überwintert, beim Umtopfen sein Schild verloren, wollte in diesem Jahr nicht so richtig austreiben, dachte erst, er überlebt nicht, aber jetzt ist er voller Blätter und etlichen Blüten, längst nicht so üppig wie andere Apfelbäume im Frühjahr. Der Baum ist ca. 1,40 m hoch. Ich meine, er wäre nicht geschnitten worden. Sieht auch nicht so aus.

Auspflanzen wollte ich nächstes Jahr, weil dann erst der Platz klar ist. Und hier ist die Erde so knochentrocken, dass man nicht in den Boden kommt. Er wird wieder geschützt draußen im Kübel überwintern.

Werde die Blüten genießen. Wer sollte die bestäuben, die wenigen handverlesenen Insekten in diesem Jahr, die gehen jetzt sicher nicht auf Apfelblüten. Auch diese Apfelernte bleibt in diesem Jahr aus.

Ist wohl ein besonderes Jahr, ein Rhododendron blüht seit Wochen üppig zum zweiten Mal. Wunderbar.

Liebe Grüße
Aprikose
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.