Anzuchtsubstrat für Mangos

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle Westfalen
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallihallo!

habe schon viel hier im Forum rum gesucht aber nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Möchte bald einen Mango kern in die Erde setzen, brauche aber umbedingt einen Tipps von euch, da ich im Punkt "Exoten ziehen" noch ziemlich grün hinter den Ohren bin!
Habe vielmals gelesen das Blumenerde nicht das geeignete Anzuchtsubstrat für mangos ist... Habe auch schon aufgeschnappt, das man selber eine Erdmischung mit verschiedenen Dingen wie Sand Ton e.t.c. herstellen kann. Nun wüsste ich gerne welche Substrate das sind und in welchem Verhältniss sie miteinander kombiniert werden sollten.

ggglg und ein erholsames wochenende euch allen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 20:01 Uhr  ·  #2
Huhu =)
Auch wenn es keine direkte antwort ist auf deine frage kann cih dir von meiner erfahrung mal berichten:
Ich hatte einen kleinen heißhunger auf mangos so dass ich jetzt drei samen ni der erde habe, einer ist auch schon gekeimt und dazu habe ich "stink normale" anzuchterde genommen. Also einfach eine gekaufte anzuchterde und da sie ja jetzt gekeimt ist würde ich sagen, dass es ihr wohl gefallen hat. Wenn du wissen möchtest wie du da genau vorgehst gibt es eine sehr schöne bebilderte anleitung. Sie zeigt sehr schön wie ich aus dem kern der mango den samen herausbekomme ohne diesen zu verletzen und wie man dann weiter vorzugehen hat

Hier:
http://www.tropenland.at/trp/c…,%20Pflege
Azubi
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 12:12 Uhr  ·  #3
Hi,
also für die Anzucht nehm ich meistens Kokohum... Das ist 'n gepresster Block Kokosfasern, gibt's im Baumarkt...
Allerdings such ich grad auch nach ähnlichen Antworten

forum/ftopic6843.html
Es gibt ja Plänzchen, die andere Wünsche haben

Aber für die meisten ist das Kokohum ganz gut (oder auch anzuchterde) weil die kaum gedüngt ist... Müsste also auchh für die Mango gehen...
Viel Erfolg beim Ziehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 19:23 Uhr  ·  #4
Huhu =))
Wo ich grade dabei bin fotos zu machen.. hier die Mango... ist die erste die bei mir gekeimt ist also auch noch nicht ganz nen monat schätze ich...man merkt sie steht noch ein bissl im wind (schief)
Mango_klein.JPG
Mango_klein.JPG (671.23 KB)
Mango_klein.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 19:57 Uhr  ·  #5
hallo,

@angi: die ist aber schon ganz schön groß, wie alt ist sie denn, und wie lange hat das bei dir mit dem keimen gedauert habe gestern auch meinen ersten mangokern gesät. bin schon ganz gespannt, ob es klappt.

@smoothie: wünsche dir viel erfolg mit deiner mango

lg inga
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:05 Uhr  ·  #6
Ich habe meine Mango in einer Mischung aus Seramis und Perlite, dass gefällt ihr ganz gut
Mango 0307.jpg
Mango 0307.jpg (91.24 KB)
Mango 0307.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:05 Uhr  ·  #7
Zitat
ist die erste die bei mir gekeimt ist also auch noch nicht ganz nen monat schätze ich...

GANZ unterschiedlich hab drei stück in die erde gesetzt die erste siehst du ja die zweite hat gerade ihren stiel rausgeschossen und die dritte lässt noch nichts von sich sehen ist allerdings auch ne woche späte erst rein gekommen und hab nachgeschaut ist noch alles frisch =)
Die erste hat etwa ne woche gebraucht die zweite nen monat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:09 Uhr  ·  #8
danke angi,
dann weiß ich schon mal, dass ich nicht zu früh aufgeben darf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:14 Uhr  ·  #9
und eben nicht zu nass halten das ist eigentlich das wichtigste =) wenn sie einmal draussen ist gehts dann ganz schnell =)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:15 Uhr  ·  #10
Man kann den Mangokern auch in einen "Keimbeutel" packen
Mango im Keimbeutel.jpg
Mango im Keimbeutel.jpg (61.77 KB)
Mango im Keimbeutel.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:22 Uhr  ·  #11
Jup da hat man den vorteil dass man es besser sieht =) aber im topf ist die freude größer wenn dann doch auf einmal was raus kommt*ggg*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:25 Uhr  ·  #12
Da kann man ihn aber nicht verkehrt herum reinsetzen, man sieht wenn er keimt und kann ihn da leichter pikieren. Ich persönlich finde das praktischer
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:34 Uhr  ·  #13
hab leider nicht die "zutaten" für einen keimbeutel.
ist es eigentlich normal das der kern so komische kleine schwarze punkte hat? hab meinen ersten deswegen weggeschmissen, und beim zweiten wollte ich es dann einfach mal probieren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:35 Uhr  ·  #14
Etwas leiden die immer und trocknen an oder anderes. Solange kein Schimmel zu sehen ist...wachsen lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtsubstrat für Mangos

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:41 Uhr  ·  #15
Jap, da hast du unweigerlich recht =))) Hab ihn einfach flach hingelegt da wars dann egal für mich =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.