Anzuchterde vs. Kokohum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 08:54 Uhr  ·  #1
Liegt mir beides als Jiffs Quelltöpfe vor. Die normalen Jiffs sind ja mit Anzuchterde --> für Palmen, Bananen und co geeignet?
oder soll ich die anderen mit Kokohum nehmen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 10:23 Uhr  ·  #2
Kokohum gibt es als Jiffi?

Wo gibts die denn. Und auch mit Anzuchterde???

Ich habe nur die Torfjiffi`s, oder liege ich da falsch, und das ist Anzuchterde?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 10:28 Uhr  ·  #3
Heike , in den normalen Jiffy`s ist Anzuchterde= Weißtorf und Spaghnum . Die anderen mit Kokohum gibt es hier auch nicht . Woanders schon ......
Hier siehst du die Bestandteile :
http://www.sankt-magnus.de/Saa…pt_45.html
Sind natürlich demzufolge nicht für alle Samen geeignet .
Für die Anzucht habe ich bislang nur die normalen genommen, da man die für diese Samen benuitzen konnte . die haben toll funktioniert . Das einfache Kokohum habe ich auch schon genommen , da hat das meiste geklappt .
Bei Sukkulenten und anderen empfindsamen Samen die nicht so sauren Boden mögen sind die normalen Jiffy`s natürlich gänzlich daneben .
Mir fällt eben noch ein , das bei diesen Bestandteilen auch die Aussaat von Karnivoren klappen könnte .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 10:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Chiva
Kokohum gibt es als Jiffi?

Wo gibts die denn. Und auch mit Anzuchterde???

Ich habe nur die Torfjiffi`s, oder liege ich da falsch, und das ist Anzuchterde?


hallo heike

ja es gibt kokohumtabs sehen aus wie diese jiffydinger, die haben ein stoffnetz drum, hab die schon ausprobiert, bin aber nicht wirklich zufrieden damit, die anwendung ist ja noch praktisch, in wasser legen und das ding quillt auf ohne dreck zumachen, aber beim bewurzeln gibt´s leider probleme durch dieses stoffnetzt kommen die wurzeln nicht gut durch, ich musste dieses netz mühsam abpulen

forum/ktopic10837--1-0.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 10:56 Uhr  ·  #5
in jiffys ist doch kalk drinnen ..>mögen das exoten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 11:00 Uhr  ·  #6
in ijffi ist kalk
das ist doch aus torf,
ich glaub nicht das da kalk drin ist
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 11:05 Uhr  ·  #7
Doch die romberg homepage behauptet das "zur Ph-Wert Regulierung" steht dort.
Es geht um Ravenala madagascariensis und Strelitzia reginae

Dieses Kokos substrast wirkt insgesamt leicher und lockerer als die Jiffs mit Torf.
allerdings stehen die original Jiffs viel besser

Ich weis nicht so recht was besser ist:

Jiffy Torf:
steht gut, viel Erde drin
etwas dichter, weniger luftdurchlässig

Pseudo-Jiffy Kokoshum:
wehr wenig erde, dafür sehr leicht und durchläsig,
steht aber auch sehr schlecht!

Das ganze kommt ins Minigewächshaus mit konstanten 28°C.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 11:07 Uhr  ·  #8
Da kommt nur Kalk rein wenn du es mit kalkigem Wasser gießt , und das filtert das Torf aus , wird also eventuell im Torf gespeichert . Was für die ganze Sache nicht sehr zuträglich sein wird . Nehme auch zur Anzucht nur gefiltertes Wasser .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 11:09 Uhr  ·  #9
Hier Zitat der Homepage:

"Jlltöpfen erwerben Sie ein bewährtes Qualitätsprodukt zur Pflanzenanzucht aus komprimiertem Torf, aus besonders ausgewählten Moorgebieten hergestellt. Um das Wachstum anzuregen, werden Kalk und spezielle Düngemittel mit niedrigem Ammoniumgehalt hinzugefügt. Das Produkt ist in ein dünnes, biologisch abbaubares Netz gewickelt. Der ph-Wert von Jiffy-7 liegt bei etwa 5,3. Einfache Handhabung: in warmes Wasser legen, quellen lassen, Jungpflanzen oder aber auch Samen einsetzen. Fertig!"

Kalkhaltiges Wasser hab ich nicht. Wir wohnen im Waldviertel (nördliches Österreich) Hier ist ein Gneisgebiet. --> Wasser aus unserem eigenem Brunnen hat kaum Kalk in sich!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 11:10 Uhr  ·  #10
Ich hatte mir aus dem Baujaus solche kleinen grünen Paletten geholt , wo in jeden Abschnitt der Größe nach ein Torfquellteilchen reinpaßt . dann bleiben die auch stehen . Sie sind aus Plastik und sind gerade für diese Jiffy`s ideal . haben auch die richtige Höhe .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 11:11 Uhr  ·  #11
hallo

ich glaube nicht, das ,das eine negaive auswirkung auf die samen hat, sonst wäre das da nicht drin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 11:12 Uhr  ·  #12
Im Minigewächshaus sind solche aussparungen.
Was meint ihr Kokoshum oder Anzuchterde im Jiffy?

Achja, aus Versuchszwecken komtm die Hälfter der SAmen in Perlite! --> Keimbox

Um das Wachstum anzuregen, werden Kalk und spezielle Düngemittel mit niedrigem Ammoniumgehalt hinzugefügt. Das Produkt ist in ein dünnes,
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 11:16 Uhr  ·  #13
wäre eine interessante sache beides aufzuprobieren dann hast du gleich die möglichkeit vergleiche zu ziehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 11:18 Uhr  ·  #14
Ich nehme entweder kleine Töpfchen, kann man dann gut einzeln entnehmen.
Oder eine Schale mit Mulden , extra fürs Zimmergwächshaus. Da kann nix umkippen.

Das mit dem Kalk im Torf finde ich widersinnig. Warum erst kostbaren Torf (selten geworden) nehmen und ihn dann durch Kalkzugaben zu "normaler " Erde umfunktionieren?
PICT0377.JPG
PICT0377.JPG (130.79 KB)
PICT0377.JPG
Die Schalen im Zimmergwächshaus
PICT0061.JPG
PICT0061.JPG (1004.07 KB)
PICT0061.JPG
die kleinen Töpfchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde vs. Kokohum

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 11:21 Uhr  ·  #15
Ja Heike diese Schalen meinte ich weiter oben , nur sind die hier grün.....
Wenn man ´kleine Anzuchttöpfchen nimmt ist das noch praktischer , wegen der Bewässerung , denn die Schalen die es hier gibt , die haben keine Löcher am Boden , die müßte man erst reinmachen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.