Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: IZ-HH
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 22:37 Uhr  ·  #1
So mein zweiter Versuch, was gescheites aus meinen Zimmergewächshaus zu gewinnen. Beim letzten mal wahr ja mein Fehler das ich "Blumerde" genommen habe. Aber für meinen 2 Versuch habe ich Mir Anzuchterde von COMPO gekauft, die sollte es ja eigendlich am besten bringen.

So jetzt meine Frage:

Muss ich die "GUTE" Anzuchterde im Backofen stilirisieren?
Wenn ja, auf wieviel Grad und wie lange?

mfg, Greenthumb
Anzuchterde.gif
Anzuchterde.gif (17.66 KB)
Anzuchterde.gif
Anzuchterde von COMPO
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 23:27 Uhr  ·  #2
Hallo
Also das man Anzuchtserde in den Backofen tun soll, hab ich noch nie gehört,wenn ich aussähe hab ich das meistens in normaler Blumenerde getan,hat immer gut gegangen.Hab mir jetzt aber auch mal Anzuchtserde gekauft,mal sehen ob da was anders ist.
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 23:37 Uhr  ·  #3
Denke das ist ne Philosophiefrage. Die einen schwören drauf, um auch die letzten Keime abzutöten, andere nehmen sie einfach so.
Ich selber nehme, wenn ich denn Anzuchterde nehme, sie direkt aus dem Beutel. Nichts mit sterilisieren.
Probier am besten mal beides aus, aber müssen tust du es nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 23:41 Uhr  ·  #4
Ich stelle die Anzuchtserde oft in die Mikrowelle, allerdings nicht um die Keime zu töten, sondern um Larven von irgendwelchen Schädlingen abzutöten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 23:58 Uhr  ·  #5
Hallo,

wenn ich Kakteen aussäe, sterilisiere ich das Aussaatsubstrat wegen der Pilzsporen. Weil die Kakteen ja langsamer wachsen als viele Blumen bleiben die länger im Aussaatsubstrat und dadurch ist die Gefahr der Infektion größer. Ich stelle dazu das Substrat in einer Glasschale für 3 Minuten bei 1000 Watt in die Mikrowelle.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 00:47 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich erhitze die Anzuchterde für meine Chilsorten ebenfalls 10 Minuten bei 600 Watt in der Microwelle.

Für Palmen und Bananen nehme ich Kokohum, welches ebenfalls in der Microwelle sterilisiert wird.

Anzuchterde und Kokohum befeuchte ich mit dest. Wasser, welches mit 1 Tablette Chinosol 1,0 g je Liter versetzt wird.

Chinosol ist ein Antiseptikum, welches z.B. im Pflegebereich verwendet wird, z.B. für antiseptische Umschläge,
rezeptfrei erhältlich in jeder Apotheke.

Es beugt vor allem bei lang keimenden Bananen und Palmen Palmen der Schimmelbildung vor.

Grüsse

Berty
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 07:35 Uhr  ·  #7
Ich habe mir seit langem das erste Mal weider Erde gekauft und die einfach in einen alten "Bräter" gepackt und nach dem Sonntagsbraten einfach mit der Resthitze in den Backofen gestellt.

Aber auch nicht zum sterilisieren, sondern um Schädlinge zu braten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 11:05 Uhr  ·  #8
Am besten in der Mikrowelle sterilisieren. Pro Liter Substrat 1Minute bei voller Leistung. Geht am schnellsten, schneller als im Backofen. Wichtig: Substrat muss leicht feucht sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 11:08 Uhr  ·  #9
richtig, das Substrat muss in der Microwelle feucht sein, und den Deckel drüber nicht vergessen;-)

Grüsse

Berty
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 11:34 Uhr  ·  #10
Kann die Mikrowellen-Methode bestens weiterempfehlen, habe es gestern das erste Mal versucht und bin begeistert.
Werde es in Zukunft nur so machen. Das Erwärmen im Backofen dauert mir auch zu lange.
Mir geht es auch nur darum - Schädlinge bzw. deren Larven abzutöten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 11:47 Uhr  ·  #11
Hallo Ramona,

du tötest damit vor allem aber auch Schimmelsporen ab, grad bei Anzucht in Minigewächshäusern sehr wichtig

LG Berty
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 11:53 Uhr  ·  #12
@ Berty,

du hast Recht - aber
ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit den Schimmelsporen, deshalb erwähnte ich es nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 16:44 Uhr  ·  #13
Mein Mann hat Paprika in frisch gekaufte Anzuchterde gesät. Im Nu ware im Minigewächshaus Schimmel und tausende von Springschwänzen.

Für die nächsten Saaten habe ich die Erde dann in der Mikrowelle erhitzt damit das Viehzeug abstirbt.

Also das beweist mal wieder, dass wir das Ungeziefer schon mitkaufen.
Azubi
Avatar
Herkunft: IZ-HH
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

DANKE!

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 22:42 Uhr  ·  #14
Ich bedanke Mich erstmal für Die vielen Guten Antworten von Euch!!! Ihr habt Mir echt geholfen mit meiner Entscheidung: habe die Erde erstmal in den Backofen gepackt auf 130 C für 45min.

Wahr wohl ne Gute Idee.....

mfg, Frogman
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 23:07 Uhr  ·  #15
Ich hab meine Erde (und den Sand vom Sandkasten) im Backofen bei 150 Grad 30 Minuten lang erhitzt.

Mir war egal, wogegen es hilft, ich wollte gar nix in meiner Blumenerde haben, was da nicht reingehört. Vorallem irgendwelches Krabbelviechzeug, was mir meine Keimlinge schon wegfrisst, bevor ich sie überhaupt zu Gesicht bekommen habe!

Hat super geklappt, aber gegen Trauermücken hilfts auch nicht.

Die fanden dann auch so noch ihren Weg in meine feuchte Passi-Anzucht-Erde

Aber sonst, gute Idee mit dem Erhitzen. Schaden tut's auf jeden Fall nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.