Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 08:40 Uhr  ·  #211
Die Trauermücken kommen bestimmt aus den anderen Pflanzen ... weil die Prozedur im Backofen überstehen die nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 16:04 Uhr  ·  #212
doch hatte nen kleinen topf zum keimen und nen deckel drauf gehabt nach 2 tagen hab ich den dann mal lüften wollen und gut 20 TM drin gehabt weil unten die löcher waren hab den direkt erstmal nach draussen verbannt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 16:20 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von GoldenSun
doch hatte nen kleinen topf zum keimen und nen deckel drauf gehabt nach 2 tagen hab ich den dann mal lüften wollen und gut 20 TM drin gehabt weil unten die löcher waren hab den direkt erstmal nach draussen verbannt


Dann hast du sie zu kurz bruzeln lassen.
Ich mache immer 700 Watt ca. 6 Minuten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 16:21 Uhr  ·  #214
Ich mach 900 Watt und etwas über 3 Minuten ... da ist nichts mehr drin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 17:10 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Winnie
Ich mach 900 Watt und etwas über 3 Minuten ... da ist nichts mehr drin


Oder so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 23:02 Uhr  ·  #216
ne die hab ich net bruzeln lassen sondern das war ein torfquelltopf sprich da waren definitiv vorher keine drin, ging mehr um die bestätigung dass sie WIRKLICH durch die löcher kommen und der samen war schon drin glaub das käme nicht ganz so gut wenn ich den mitbacke*ggg*

Ich glaube dass das ne gute sache ich mit dem erhitzen allerdings bekommt man so auch nicht die sporen auf den samen weg was ja leider immer wieder mal der fall ist speziell bei auch australien stammenden samen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 18:09 Uhr  ·  #217
Das mit dem erhitzen ist ja eine gute Sache, ich frage mich aber, gehen da nicht auch verschiedene Nährstoffe aus dem Boden kaputt? Die Hitze kann den ja fast nicht gut tun, wenn die Schimmelsporen und Schädlinge abtötet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 19:07 Uhr  ·  #218
Das ist wohl richtig. Allerdings kannte ich den Tipp mit dem Erhitzen eigentlich speziell für Anzuchterde. Denn für Keimlinge sollen zu viele Nährstoffe wohl gar nicht so gut sein (in großen Mengen).

Und ich glaube, es ist dann besser den Pflanzen gezielt durch Dünger die Nährstoffe wiederzugeben, die sie brauchen.

Welche hinzutun ist leichter als was Überflüssiges / Unerwünschtes aus der Erde raus zu kriegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 19:17 Uhr  ·  #219
Nährstoffe von pflanzen sind doch im endeffekt nur bestimmt chemikalien (Ka, Na,...) und da die als feststoff vorliegen dürfte denen das erhitzen nichts ausmachen denke ich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 19:28 Uhr  ·  #220
Durch Erhitzen des Substrates gehen keine Nährstoffe verloren. Die Erwärmung ist ein natürlicher Vorgang, der auch bei der Kompostierung auftritt, wenn organisches Material zersetzt wird. Und dass Komposterde besonders nährstoffreich ist, wird ja wohl niemand ernsthaft bezweifeln. Gerade wenn Kompost bei der Zersetzung nicht ausreichend erhitzt wurde ist er voll von Krankheitserregern und sonstigen Schadorganismen. Außerdem benötigen die Pflanzen anorganische Substanzen als Nährstoffe und keine Organismen.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Bella Colonia
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Anzuchterde - sterilisieren im Backofen???

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 19:15 Uhr  ·  #221
Hallo,

ich habe einen Erfahrungsbericht anderer Art hier

forum/ftopic64404.html#918125

gepostet. Vielleicht kann ja der eine oder die andere etwas damit anfangen.

Lieber Gruß,
Mitch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.