Anzucht von Samen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 18:58 Uhr  ·  #211
Ich kann Dich beruhigen nabi, da bist Du nicht alleine. Ich alter Städter pflege Paprika und Co auch aus dem Supermarkt zu holen.

Als die Pflänchen bei mir ihre ersten richtigen Blätter nach den Keimblättern bekommen haben, habe ich sie pikiert. D.h. jedes Pflänzchen bekommt ein eigenes Töpfchen. Wenn die Töpfchen nicht reichen, nehme ich immer Joghurtbecher. Am liebsten die viereckigen, die kann man platzsparender stellen.

Ausgesät habe ich in Perlite oder Kokohum und beim pikieren das Substrat mit Gartenerde gemischt.

Torftöpfchen mag ich persönlich überhaupt nicht. Da geht mir immer alles drinnen ein oder knickt ab. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinungen und Erfahrungen zu.

Sheila
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 06:46 Uhr  ·  #212
danke für die info und beruhigung sheila!

werd dann mal auf die suche nach viiiiielen töpfchen gehen. ich hab ja unmengen an pflänzchen. wenn die alle einzeln in töpfchen sollen, na bravo.

werd mal ein foto reinstellen wenn ich zeit hab. ev. am abend.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 11:42 Uhr  ·  #213
Wenn du so viele Pflanzen hat musst du dir natürlich auch überlegen ob du denn genug Platz für die hast wenn die mal ausgewachsen sind Vielleicht willst du ja welche im Familien- und Freundeskreis verschenken. Falls du zu viele Pflanzen und zu wenig Platz/Töpfe hast, kannst du dir ja vielleicht auch überlegen dich erst mal nur auf die stärksten zu konzentrieren. So hab ich es mit meinen Chilis gemacht. Hatte einfach nicht erwartet dass sooo viele keimen und später dann die mickrigen aussortiert. Klingt hart, aber anders hätte es bei mir nicht funktioniert...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 13:09 Uhr  ·  #214
kerstin, ich bin ja auch so baff, dass meine pflänzchen so sprießen. hab beim ansamen in jede unterteilung der ZGH 3 samen reingetan. und 80% sind aufgegangen. hab jetzt also etwa 120 physalis, 15 chili, 80 paprika.
einige pflänzchen bekommt der kindergarten. die werden dann von den kindern weiterverkauft gegen freiwillige spende.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 14:44 Uhr  ·  #215
Ansonsten gibt es hier ja auch die Kleinanzeigen, da wirst Du bestimmt noch einiges los. Physalis ist eh etwas schwer zu pikieren, finde ich zumindest. Chili & Co gehen da schon einfacher, fand ich zumindest. Auf jeden Fall haben wir auch massig orangene Paprika (von Silvester) und Chili Mix auf der Fensterbank stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 15:53 Uhr  ·  #216
120 Physalis Und das wo die so riesig werden...zumindest für mein Gefühl, will die nicht nochmal aufm Balkon haben. Vielleicht mal wenn ich nen eigenen Garten hab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 16:56 Uhr  ·  #217
ja, habs vorhin gezählt. sind 120 physalis-keimlinge. also wenn ich alle durchbring können die kids heute viele essen. sind die physalis eigentlich gut haltbar wenn sie im ballon bleiben? weiß das wer? erfahrungen?
meine kids essen die physalis soooo gerne. wir haben aber auch einen großen gemüse- und naschgarten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 21:23 Uhr  ·  #218
jetzt haben alle keimlinge zwei kleine blätter - sind das die keimblätter nehm ich an, oder?
soll ich mit dem pikieren noch warten oder wann wird das gemacht?
hab noch viel zu wenig behälter dafür.

noch eine frage: ich möchte gerne eine kiwi im garten. welche sorte könnt ihr mir empfehlen? wo erwerben? ab wann kann ich mit ertrag rechnen? die kids lieben die minikiwi.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 09:10 Uhr  ·  #219
Ja, das sind wahrscheinlich die Keimblätter. Mit dem pikieren würd ich noch warten bis sie mind. ein richtiges Blattpaar haben. Je nachdem wie dicht sie stehen kannst du das auch noch etwas später machen...
Kannst ja nochmal ein Foto hochladen, dann können wir deinen Erfolg bewundern

Zu Kiwis kann ich dir leider nix sagen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 10:38 Uhr  ·  #220
hi mädels!

ich hab gestern alles pikiert! hab allerdings, laut empfehlung meiner nachbarin, imm zwei pflänzchen in ein topferl gegeben.
habs gezählt: 55 mustafa paprika, 70 physalis, 8 chili töpfchen.
hab plastiktöpfchen genommen und torftöpfchen. bin gespannt. derzeit schauns gut aus. haben sich vom umtopfen wieder gut erholt - gestern habens alle die köpfe liegen lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 11:36 Uhr  ·  #221
Hallo,

wieso immer zwei Pflanzen in einen Topf? Die behindern sich doch gegenseitig beim Wachstum!

Was die Kiwi betrifft, so solltest du dir im klaren sein, dass das Bäume sind, die also entsprechend Platz brauchen, außerdem benötigst du mindestens 2 Bäume (einen männlichen und einen weiblichen) damit du Früchte bekommst. Das wir aber wenn du aussähst, einige Jahre dauern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 14:38 Uhr  ·  #222
Das mit den zwei Pflanzen in einem Topf hab ich jetzt aber auch nicht verstanden. Ich vereinzel die dann immer richtig. Und was die Torftöpfchen angeht, da hab ich selbst leider nur schlechte Erfahrungen mit gemacht, aber vielleicht mache ich da auch was falsch.

Als Töpfchen kannst Du übrigens auch Joghurtbecher, Sahnebecher etc nehmen. Das mache ich auch, vor allem die eckigen, die kann besser zusammenstellen.

Und bei dem Online Auktionshaus gibt es immer wieder mal welche von Gärtnerein zu ersteigern für wenig Geld. Bei uns ist eine Raif*eisen Niederlassung gegenüber, da hab ich auch Stapelweise geschenkt bekommen. Einfach mal nachfragen. Und Joghurtessen ist ja eh gesund.

Die Sache mit der Minikiwi habe ich übrigens auch gestrichen, da Du wohl mind ein Männchen auf fünf Weibchen brauchst. Und die Keimrate von Männchen läge ungleich höher als für die Weibchen. Die ranken außerdem wie verrückt, ich weiß nicht, wieviel Platz Du hast, aber bei mir auf dem Balkon würde das wohl nichts werden. Zu kaufen gibt es Jungpflanzen habe ich mal geschaut, die aber wohl noch bis zu vier Jahren brauchen, bis sie Früchte tragen und die von mir gefundenen Minis waren nicht mal winterhart.

Aber probieren geht über studieren.

Sheila
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht von Samen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 07:28 Uhr  ·  #223
AAAHHHHHH, LÄUSE!!!!!! Was tun? möchte wenns geht bei bio bleiben. weiß jemand ein gutes bio-spritzmittel?

ansonsten sind die pflanzen suuuuper gewachsen! (fotohochladen hat leider nicht geklappt). bin total happy, bis auf die biester natürlich.
läuse nur auf den paprika und chili!

HILFE BITTE!!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.