Anzucht von Samen in Perlite mit Bechern - Grundfragen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Anzucht von Samen in Perlite mit Bechern - Grundfragen

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hallo.
Nachdem ich bisher für meine Samen immer Erde als Anzuchtmaterial verwendet habe, will ich's jetzt mal mit Perlite im Feinkostbecher ausprobieren. Dazu nun ein paar grundsätzliche Fragen:

Wieviel Substrat kommt denn in einen Becher? Halbvoll??

Wieviele Samen kann/soll ich einen Becher geben?

Wenn der Becher verschlossen ist, bekommt der Samen dann genug Luft oder muss man zwischendurch mal lüften?

Und wenn man die aufeinanderstellt (wie forum/ftopic16627.html), bekommen die dann genug Licht?

Bin für jeden Tip und jede Anleitung dankbar.
Nick
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Samen in Perlite mit Bechern - Grundfragen

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 12:18 Uhr  ·  #2
Hi,

uff eigentlich kann man auf jede Frage mit "Kommt darauf an" antworten

Es ist von Samen zu Samen unterschiedlich

Wie groß sind die Becher die du benutzen willst?
Man sollte sie dann schon fast voll machen. 1 cm unter Kante.
Dann kommt es darauf an was du ausän willst.. Denn jede Pflanze brauch unterschiedlich viel platz beim keimen
Der Becher kann ruhig verschlossen sein.. 2-3 mal in der Woche kannste den kurz lüften damit sich kein Schimmel bildet.
Und wegen der Sache mit dem Licht.. Es gibt Dunkel und Lichtkeimer. Also musst du wissen ob ein Samen Licht brauch zum keimen oder nicht.

lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Samen in Perlite mit Bechern - Grundfragen

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 16:34 Uhr  ·  #3
Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Unterschiedlicher Platzbedarf ist klar. Mich interessiert mehr, ob es Unterschiede zur "normalen" Anzucht gibt, ob ich also genauso viele Samen in einen Becher tun kann wie in einen Anzuchttopf.

Dunkel- und Lichtkeimer ist klar. Ich hatte nur überlegt, ob ein Aufeinanderstellen wie in dem Link für Lichtkeimer nicht zu dunkel ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Samen in Perlite mit Bechern - Grundfragen

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 17:08 Uhr  ·  #4
Hey,

achso

Ja also einen Unterschied der Menge an Samen die du in einem Topf/becher reinsetzt gibt es nicht. Kannst also die gleiche Anzahl an Samen nehmen die du auch in normaler Anzuchterde benutzt hast.

Das übernanderstapeln dieser Boxen/Becher wie auf dem Bild schadet den Lichtkeimern nicht. Es kommt ja von der Seite noch genügend licht rein und somit können die auch keimen

lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Samen in Perlite mit Bechern - Grundfragen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 09:14 Uhr  ·  #5
Jetzt hab ich doch noch 2 kleine Fragen:

Sind die runden oder die eckigen Becher besser?

Und wie lange kann ich die Samen drin lassen bis ich sie in "richtiges" Substrat geben muss?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Anzucht von Samen in Perlite mit Bechern - Grundfragen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 10:34 Uhr  ·  #6
Eckig oder rund ist völlig egal. Das macht für die Samen keinen Unterschied.
Wie lange die Samen da drin bleiben können, ist unterschiedlich nach Art der Pflanze: so als Faustregel - nimm sie raus, wenn sie das Samenkorn angeworfen hat - dies ist nur eine grobe Richtlinie. Das kann man so pauschal nicht auf alle Pflanzen anwenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.