Anzucht von Petticoat-Palmen

 
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 10:45 Uhr  ·  #1
So ziehe ich meine Petticoat-Palmen (Washingtonia robusta):

Ich nehme einen hohen 5 Liter-Topf (Durchmesser 20cm) und setze hier ca. 60 Samen 0,5 cm tief in die Erde. Hierzu verwende ich danz normale Blumenerde. Das Ganze wird jetzt gewässert, so daß die Erde leicht feucht ist. Jetzt wird der Topf mittels einer Klarsichtfolie oben verschlossen. Im Winter stelle ich diesen auf unsere Nachtspeicherheizung, im Sommer auf die Fensterbank. Je nach Teperatur keimen die Petticoat-Samen innerhalb von 3 bis 6 Wochen sehr zuverlässig. Nach Keimung wird die Klarsichtfolie entfernt. Bei Sommerkeimung lasse ich die Keimlinge noch 1 bis 2 Wochen auf der Fensterbank stehen und stelle diese dann nach draußen. Winterkeimlinge gewöhne ich langsam an die Sonne und kann diese dann auch, wenn keine größeren Fröste mehr zu erwarten sind nach draußen. Kurze Nachtfröste haben meinen Petticoat-Keimlingen noch nie was anhaben können.
Vorteil dieser Anzuchtmethode ist, daß sich die, für Palmen, lebenswichtigen Stechwurzeln sofort optimal ausrichten können..Da die jungen Palmen in den ersten Monaten durch die Samenkörner ernähren braucht nicht gedüngt zu werden. Umgetopft wird erst, wenn der Topf zu klein wird. Geworden ist. Die ist erfahrungsgemäß nach Bildung des zweiten Blattes notwendig. Die so von mir gezogenen Petticoat-Palmen sind nach einem Jahr wesentlich besser weiterentwickelt, als die nach herkömmlicher Art beschriebenen Anzuchtmethoden.
Probleme mit Schädlingen habe ich bei Nutzung von normaler Blumenenrde noch nie gehabt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 10:57 Uhr  ·  #2
Hi,

super die Anleitung

gleich 60 Samen in einem Topf? ich weiß nicht wie groß die sind aber die passen da alle in einem Topf? ^^ Züchtest du zufällig Palmen?

Voodoo
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 11:10 Uhr  ·  #3
Ich mache nachher mal ein Foto davon.
Habe so schon über 1000 Palmen gezogen, aber auch auf die herkömmliche Art und Weise.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 11:16 Uhr  ·  #4
Ein Foto wäre super

woher hast du denn so viele Samen?

Ich hab momentan 35 Dattelpalmensamen im großen gewächshaus eingepflanzt
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 11:20 Uhr  ·  #5
Ich habe die Samen einfach in einen Keimbeutel gesteckt. Sie haben auch da nach 2 bis 4 Wochen Wurzeln gebildet.
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Elfensusi
Ich habe die Samen einfach in einen Keimbeutel gesteckt. Sie haben auch da nach 2 bis 4 Wochen Wurzeln gebildet.


Häufig wächst hier aber nach meiner Erfahrung die Stechwurzel krumm, da im Keimbeutel nicht henügend Platz nach unten ist und bei Auspflanzen die Palme längere Zeit zum Weiterwachsen braucht.
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:08 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von voodoo
Ein Foto wäre super

woher hast du denn so viele Samen?



Samen sind von unserer Palme auf Mallorca, die ich vor vielen Jahren dort gezogen habe. Fotos folgen.
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:17 Uhr  ·  #8
Hier sind zwei Fotos der Sämlinge. Diese sind ca. 4 bzw.6 Wochen alt.
Palmensämlinge2.jpg
Palmensämlinge2.jpg (174.71 KB)
Palmensämlinge2.jpg
Palmensämlinge1.jpg
Palmensämlinge1.jpg (135.11 KB)
Palmensämlinge1.jpg
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:19 Uhr  ·  #9
Und hier ein Foto einer Petticoat-Palme, die jetzt 8 Monate alt ist.
Palme 8 Monate.jpg
Palme 8 Monate.jpg (125.93 KB)
Palme 8 Monate.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:21 Uhr  ·  #10
WoooW

Schöneranblick für mich denn ich interessier mich sehr für Palmen
Und was wirst du mit denen machen? so eine Menge hier halten ist schon schwer denk ich die sind ja nicht ganz Winterhart so wie ich gelesen habe.

Voodoo
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:23 Uhr  ·  #11
Und das hier ist unsere Petticoat-Palme auf Mallorca. Diese habe ich vor ungefähr 15 Jahren gezogen. Sie hat sich prächtig entwickelt und bedarf keinerlei Pfleg (außer hin und wieder die abgestorbenen Blötter abschneider, was mittlerweile aufgrund der Höhe nicht so einfach ist).
Sie wird weder gegossen oder gedüngt.
1.jpg
1.jpg (210.2 KB)
1.jpg
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:27 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von voodoo
WoooW

...so eine Menge hier halten ist schon schwer denk ich die sind ja nicht ganz Winterhart so wie ich gelesen habe.

Voodoo


Petticoat-Palmen halten durchaus Minusgrade von -10 Grad aus. Im Winter stehen diese aber geschützt im Gewäcchshaus (aber ungeheizt) eines Freundes, der eine große Baumschule besitzt. So kommen sie immer, natürlich mit etwas Winterschutz, gut über den Winter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:31 Uhr  ·  #13
Oh doch bis minus 10 Grad. Dann könnest du mit den Palmen ja ein wenig geld verdienen
Sehr schöne Palme die du da auf Mallorca hast hätt ich auch gerne.. Mal Schaun vllt. leb ich ja auch in ca 10 jahren oder eher auf Mallorca.

Deine anleitung werd ich mir speichern und mal schauen wie ich an samen komme

Voodoo
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:00 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von jjs

Häufig wächst hier aber nach meiner Erfahrung die Stechwurzel krumm, da im Keimbeutel nicht henügend Platz nach unten ist und bei Auspflanzen die Palme längere Zeit zum Weiterwachsen braucht.


Ich hole die Kleinen gleich aus dem Beutel, wenn sie eine Wurzel haben, um dem Problem vorzubeugen.
Du hast allerdings eine richtige Zucht, wo bringst Du die denn hier alle unter?
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht von Petticoat-Palmen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:05 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Elfensusi
Zitat geschrieben von jjs


Du hast allerdings eine richtige Zucht, wo bringst Du die denn hier alle unter?


Im Sommer stehen diese bei uns im Garten und Hof. Im Winter habe ich sie teilweise an der Fensterbank, teils im Geschäft bei uns stehen (wir haben hier gottseidank sehr viel platz) und der Resz ist bei einem sehr guten Bekannten im Gewächshaus einer Bumschule.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.