Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, Colorado-T

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, Colorado-T

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 13:09 Uhr  ·  #1
Riesenlebensbaum (Thuja plicata) Western Red Cedar


Riesenthuja kann 1000 Jahre alt, bis 70 Meter hoch und einen Stammdurchmesser von 5 Metern erreichen. Damit zählt sie zu den mächtigsten Baumarten unserer Erde. Diese immergrüne Nadelbaumart wächst nicht häufig in Reinbeständen, sie ist meist mit Douglas-Tanne, Sitka-Fichte, Riesentanne und westamerik. Hemlockstanne vermischt.

Ihre Verbreitung reicht von NW-Kalifornien, über British-Kolumbia bis nach Alaska, entlang der Pazifikküste bis in die Rocky-Mountains von 0 - 2100 m ü. NN. Auch in Mitteleuropa zählt sie nach forstlichen Versuchsanbauten zu den leistungsfähigsten Baumarten und wird verschiedenorts kultiviert.

Im Freistand ist sie bis zum Boden hinab beastet, im dichten Bestand oft 15-30 Meter astfrei. Sie wächst auf vielerlei Bodenarten, bevorzugt jedoch nährstoffreiches, gut drainiertes organisches Substrat.

Die Red-Cedar, wie sie auch genannt wird blüht im April bis Mai, die Samenreife erlangt sie mit ca. 15 Jahren. Mitte August ist der Samen am Baum ausgereift. Sie produziert reichlich Samen, Naturverjüngung findet jedoch ausschliesslich im Schatten statt. Die Keimquote bei der Aussaat liegt bei ca. 60 %, Saattiefe 3 mm, keine Staunässe! Bei guter Lagerung ist das Saatgut bis 5 Jahre keimwillig.

Thuja plicata ist absolut winterhart. Sie bevorzugt milde Winter, kühle Sommer und reiche Niederschläge. Bei längerer Trockenheit können die Gipfeltriebe braun und dürr werden.

Hierzulande wird ihr Holz als Red Cedar angeboten, es ist äusserst dauerhaft und findet im Aussenbereich seine Verwendung. Schindeln, Zäune, Pfosten, Hütten und Masten, überall wo Feuchtigkeit entsteht, ist das Holz der Riesenthuja zu empfehlen. Die Nordamerikanischen Indianer höhlten z.B. ganze Bäume aus und benutzten sie als Langkanus. Sie bauten Hütten aus ihr und fertigten ihre bunt bemalten Totem-Pfähle an.

Leider existieren heutzutage durch die intensive Nutzung dieser Holzart keine mächtigen Bäume mehr.



Lawsons Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsoniana) engl.: Port-Orford White-Cedar



Die Lawsons Scheinzypresse ist eine immergrüne Nadelbaumart und bevölkert ein relativ kleines Areal im äussersten Westen Nordamerikas, nahe der Pazifikküste. Es reicht vom Südwesten Oregons bis zum Südwesten Kaliforniens. Dort wächst sie in Höhen von 0 - 1950 m ü. NN und wird maximal knapp über 60 m hoch. Ihr Stammdurchmesser kann bis zu 2 Meter betragen, ihr Höchstalter beträgt 600 Jahre.

Ihr Holz wird sehr geschätzt und ist vielseitig verwendbar. Es erzielt Spitzenpreise. In Mitteleuropa ist ihr Anbau derzeit nicht möglich, weil eine miteingeschleppte Wurzelkrankheit dies verhindert. Bei früheren Anbauversuchen forstlicher Natur bildete die Lawsons Scheinzypresse oft mehrer Stämme aus. Die Borke und das Holz ist äußerst widerstandfähig gegen Pilze und Insekten, auch gegen alle Arten von Fäule.

Lawsons Scheinzypresse, in ihrer Heimat auch Oregonzeder genannt bevorzugt einen alkalisch-nährstoffreichen Boden. In Europa vermehrte sie sich bereits mancherorts selbst. Pro Hektar verstreut sie 20000 - 4,6 Mill. Samen. Dieses Saatgut ist bei tiefer Lagerungstemperatur bis zu 10 Jahre keimfähig. Licht erhöht die Keimrate, Stratifikation dagegen nicht.

Es existieren inzwischen 200 Kultivare dieser Baumart, die Stecklingsvermehrung ist problemlos, was für Gartenbetriebe und Baumschulen sehr vorteilhaft ist.

1854 brachte Peter Lawson die ersten Sämlinge nach Edingburgh, sie stammten aus kalifornischem Saatgut.




Colorado Tanne ( Abies concolor ) Grau - Tanne



Die Colorado-Tanne wird in zwei Varietäten, Abies concolor var. concolor und Abies concolor var. lowiana aufgeteilt. Erste ist die Inlandsform, zweite die Sierra-Form, welche größere Höhen bis 50 Meter erreicht und sehr raschwüchsig ist. Der Brusthöhen-Stammdurchmesser kann 1,50 m erreichen.

Sie hat geringe Standortansprüche und ist die Tannenart, welche am besten mit Trockenheit zurecht kommt. Ihre Unempfindlichkeit gegen Ozon macht sie zum idealen Stadtbaum.

Ihr natürliches Verbeitungsgebiet ist der Westen Nordamerikas, die Höhenlagen der Rocky Mountains zwischen 1200 und 2700 Metern. Sie ist extrem frosthart und erträgt Temperaturen bis zu - 40 ° Grad. In Europa zählt sie zu einem beliebten Ziergehölz. In ihrer Heimat wird sie gerne in Plantagen als Weihnachtsbaum angebaut.

Ihr Holz ist wenig dauerhaft und von mittlerer Qualität. So findet es Verwendung zum Kistenbau, zur Herstellung von Papier und als Sperrholz. Es ist sehr leicht. Forstlicher Versuchsanbau in Deutschland blieb ohne Erfolg.

Im Alter von 30 - 40 Jahren wird die Colorado-Tanne mannbar. Je nach Region beginnt ihre Blütezeit im Mai, kann sich jedoch bis zum Juni hinzögern. Die Samenreife ist im September/Oktober. Sie bildet zylinderförmige Zapfen aus von 7,5 - 13 cm Länge. Der Samen ist geflügelt.

Die Borke hat eine hellgraue Färbung, zur Basis hin furchig und knorrig.


-------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Zusammen,


werde versuchen, diese 3 Baumarten an- und aufzuziehen. Warte aber noch bis nach dem Urlaub, Mitte September säe ich aus. Davor lasse ich den Samen im Kühlschrank, das wird ihm auf keinen Fall schaden. Jeder kann bei diesem Anzuchtsprojekt gerne mitmachen, würde mich freuen, wenn ich nicht ganz alleine dabei bliebe .

Warum wählte ich ausgerechnet diese Baumarten aus!? Es werden Bäume, die mit ihrem Wachstum auch mit heimischen Waldbäumen mithalten können. In unseren Wäldern wachsen sehr viele solcher, möchte mal sagen "Fremdländer". Teilweise um die Artenvielfalt unserer Wälder zu bereichern, teilweise aber auch wegen des Holzes dieser "Exoten". Vor der letzten Eiszeit, Würmeiszeit genannt, gab es hierzulande gut 50ig Baumarten mehr! Nur die Widerstandsfähigsten blieben übrig, der Rest starb aus!


Liebe Grüße,

Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, Colorado-T

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hallo Zusammen,


habe leider beim Steckbrief der Riesenthuja, Red Cedar, Thuja plicata einen Schreibfehler eingebracht.
"Keine Wässerung" ist natürlich falsch, keine Staunässe soll es heissen! Die Aussaaterde muss feucht, nicht nass sein!

Schöne Grüße,

Siegi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 878
Betreff:

Re: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, Colorado-T

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 14:35 Uhr  ·  #3
Hallo Siegi,

schönes Projekt wieder mal von dir.

Hast du denn die Samen der besagten Bäume schon bei dir daheim? Wenn ja, wo konntest du diese kaufen.
Ich werde eventuell einsteigen bei diesem Anzuchtprojekt, dann hat man im Herbst/Winter wenigstens was zu tun.

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, Colorado-T

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 16:23 Uhr  ·  #4
Hallo Steve,


ups, habe festgestellt, dass ich weder die Colorado-Tanne noch die Red Cedar im Kühlschrank habe. Werde ebenfalls bestellen müssen. Sie in Deinen PN nach, ich maile Dir das Wichtigste.

Schöne Grüsse,

Siegi
Azubi
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, Colorado-T

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 20:16 Uhr  ·  #5
Hi Siegi, ich folge mal Deiner Bitte und poste hier die Bilder von den Western Red Cedar aus dem Mammutbaum-Thread.

forum/ftopic1489-945.html#1176206

Nachdem der Anzuchtversuch vor ein paar Wochen bisher nichts gebracht hat da ich die Stratifikation vergessen habe habe ich die Anzuchtschale jetzt in den Kühlschrank gestellt in der Hoffnung die 100 Samen nachträglich stratifizieren zu können.
Außerdem habe ich nochmal 500 Samen direkt aus den USA bestellt, da kann ich später im Winter nochmal einen zweiten Anzuchtversuch starten.

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert, bitte keine Doppelbeiträge posten (siehe Forenregeln Pkt 4)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, Colorado-T

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 20:35 Uhr  ·  #6
Vielen Dank @Nagash,


diese Bilder sind ja echt super! Du kannst Dich hier ja auch mit dem Riesenlebensbaum beteiligen, musst ja die beiden anderen Gehölze nicht unbedingt auch nehmen! Hm, jetzt hätte ich noch ein Anliegen an Dich. Hättest Du vielleicht einen Link von dem Samenhändler wo Du in der USA direkt bestellst? Das wäre echt toll. Da gibt es vielleicht noch mehrere seltenere Baumarten zu bekommen!?

Schöne Grüße,

Siegi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 878
Betreff:

Re: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, Colorado-T

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 22:04 Uhr  ·  #7
Siegi hast du mir schon eine PN geschickt? Habe noch nichts bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, Colorado-T

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 22:49 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 878
Betreff:

Re: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, Colorado-T

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 11:57 Uhr  ·  #9
Komisch, ich empfange irgendwie keine PNs mehr, war vor ein paar Tagen auch schon so.
Aber trotzdem danke für den Link, mal schauen was ich alles bestelle, uch werde dann berichten.

mfg
Azubi
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Antwort: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, C

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 13:40 Uhr  ·  #10
Hallo, da ich hier keine fremden Bilder mehr posten darf lade ich jetzt einfach mal meine eigenen Bilder hoch.
Ich war gestern bei meinem Arzt und bei dem steht eine 12m Hohe Riesenthuja (Western Red Cedar) vor der Tür. Die Gelegenheit habe ich gleich mal genutzt und Fotos für euch geschossen.
[attachment=1]20130925_122219 klein.jpg[/attachment]
[attachment=0]20130925_122233 klein.jpg[/attachment]

Was ich besonders interessant finde ist vor allem der schmale Wuchs der wohl bei den Riesenthujas normal zu sein scheint. Jeder andere Baum wäre in der Höhe wohl 3x so breit.
Ich habe noch einige beeindruckende Bilder von 1500-Jährigen Bäumen aus dem Regenwald auf Vancouver Island aus einem Canada-Urlaub vor ein paar Jahren, die poste ich demnächst hier.

Hallo Siegi, die Samen habe ich hier bestellt:
http://www.datreestore.com/weredcethpl.html

Ob sie was taugen kann ich aber noch nicht sagen, denn die sind noch nicht bei mir angekommen. Aber 7,50$ +Versand für 500 Samen ist ein guter Preis. So viele Bäume kann ich gar nicht pflanzen!

Ich beteilige mich gern an dem Projekt, wobei ich noch ein wenig warten werde mit der Anzucht.
20130925_122219 klein.jpg
20130925_122219 klein.jpg (66.03 KB)
20130925_122219 klein.jpg
Riesenthuja aus der Ferne
20130925_122233 klein.jpg
20130925_122233 klein.jpg (155.21 KB)
20130925_122233 klein.jpg
Riesenthuja näher
Azubi
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Antwort: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, C

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 14:23 Uhr  ·  #11
So, hier die Bilder aus Canada:
Am Straßenrand und im Wald waren überall bis zu 1500-jährige Riesenthujas die Stämme von 5-6m Durchmesser hatten. Teilweise hatte man die Straße in Schlangenlinien um die Bäume herum gebaut so wie man das anderswo um Felsen herum macht.
[attachment=4]100_4192.jpg[/attachment]
[attachment=3]100_4213.jpg[/attachment]
[attachment=2]100_4222.jpg[/attachment]
[attachment=1]100_4225.jpg[/attachment]
[attachment=0]100_4228.jpg[/attachment]
100_4192.jpg
100_4192.jpg (171.01 KB)
100_4192.jpg
Ein Kumpel vor einem riesen-Stamm
100_4213.jpg
100_4213.jpg (170.55 KB)
100_4213.jpg
Ich vor einem weiteren Riesen-Stamm
100_4222.jpg
100_4222.jpg (189.42 KB)
100_4222.jpg
Eine noch junge WRC die trotzdem schon 50m hoch ist
100_4225.jpg
100_4225.jpg (183.13 KB)
100_4225.jpg
Ein umgestürzter Baumstamm der quer auf dem Wanderweg lag
100_4228.jpg
100_4228.jpg (151.86 KB)
100_4228.jpg
Noch ein umgestürzter Riese der ein ganzes Tal überspannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Antwort: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, C

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 07:06 Uhr  ·  #12
Super Bilder @Nagash,


die werten den Thread gleich auf! Schön, daß Du bei der Anzucht mitmachst, ich muß auch noch auf meine bestellten Samen warten, die ja dann noch in den Kühlschrank müssen. In ca. 14 Tagen bis 3 Wochen werde ich aussäen. Oh..Mann...500 Samen, da sollten schon einige keimen. Könntest echt ein Platzproblem kriegen! Ja, bin auch schon gespannt was die Riesenthujas für eine Keimquote haben und ob der Samen dieses Anbieters was taugt. Jedenfalls ist er billig, ist ja schonmal was! Ah ja, vielen Dank für den Link, da werde ich gleich reinschauen!

Schöne Grüße, Siegi
Azubi
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, Colora

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 13:28 Uhr  ·  #13
Hi Siegi.
Ich werde dann erstmal 200 Stk nehmen oder so und schauen wie viele tatsächlich Keimen. Ich wäre schon mit 1/10 Keimquote zufrieden. Mehr als 20 Bäumchen auf einmal kann ich auch kaum versorgen, höchstens verschenken.

Außerdem habe ich ja noch das Schälchen aus dem ersten Versuch mit den ersten 100 Samen im Kühlschrank zur (nachträglichen) Stratifikation. Vielleicht tut sich da ja auch noch etwas.

Übrigens sind die Samen angekommen, nach ca. 2 Wochen. Sieht soweit alles gut aus, aber ob die Samen keimen weiß ich natürlich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, Colora

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 14:15 Uhr  ·  #14
Servus Nagash,


ja, ich wäre auch mit einer Keimquote von 10 % zufrieden. Der Vorteil der Riesenthuja ist, daß sie im ersten Jahr winterhart ist. Auch Forstämter würden die Bäumchen mit Kusshand nehmen. Komisch, mein Samen ist noch nicht eingetroffen, ich warte schon mit Ungeduld darauf. Werde nach dem Stratifizieren etwa die gleiche Menge wie Du aussäen.

Schöne Grüße, Siegi
Azubi
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Anzucht-Riesenlebensbaum, Lawsons Scheinzypresse, Colora

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 10:30 Uhr  ·  #15
Hi Siegi,
Ich schätze mal so etwa 10 Bäume könnte ich im Garten unterbringen, viel mehr macht eigentlich keinen Sinn. Wenn ich am Ende welche übrig habe verschenke ich die entweder oder werde Deinem Rat folgen und die einem Förster anbieten.

Ich habe mal ne Frage zu der Lawson Scheinzypresse. Gibt es die als blaue und grüne Variante?
Ich sehe die nämlich öfters in blau und bei den anderen die grün sind bin ich bisher davon ausgegangen, dass es Thuja Pliccatas sind, aber jetzt ist mir auch eingefallen, dass es auch grüne Lawson Scheinzypressen sein könnten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.