Anzucht ohne Heizung? (Karroo-Akazie, Mimose, Pfauenstrauch)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Anzucht ohne Heizung? (Karroo-Akazie, Mimose, Pfauenstrauch)

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

heute ist eine neue Ladung Samen eingetroffen! Aber bei drei von sechs Tüten steht in der Anzuchtanleitung überhaupt nichts davon, bei wieviel Grad man die Samen anzüchten soll. Heißt das zwangsläufig, dass bei diesen Sorten eine Anzucht in einem normalen Gewächshaus ohne Heizung / Heizmatte ausreicht?

Gemeint sind damit:
Karroo-Akazie (Acacia karroo)
Echte Mimose (Mimosa pudica)
Paradiesvogelbusch (Caesalpinia gilliesii x spinosa)

Bei der Mimose hätte ich keine Bedenken. Aber die anderen kommen aus Afrika und Australien. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es mit Heizung besser wär... Aber ich hab nun mal nur ein beheiztes Häuschen und es wär gut, wenn ich die anderen auch nutzen könnte.

Freu mich auf Antwort.

Viele Grüße
Sonja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht ohne Heizung? (Karroo-Akazie, Mimose, Pfauenstrauch)

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 17:39 Uhr  ·  #2
hallo,
Sämereien aus trop. und subtrop. Gebieten brauchen Bodenwärme über 20 °C bis 34 °C und die entsprechende Luftfeuchte.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht ohne Heizung? (Karroo-Akazie, Mimose, Pfauenstrauch)

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 17:53 Uhr  ·  #3
Also die Mimose keimt ab 20 Grad, die anderen werden es vermutlich wärmer haben wollen, aber da es ja zur Zeit "Sommer" ist und die Temperaturen meistens wärmer sind kannst du es mal versuchen, oder du wartest auf den Winter über der Heizung, aber du hast doch wie du geschrieben hast, ein beheiztes Gewächshaus, da kannst du doch die Temperaturen einstellen oder?
Ich habe nur ein normales Zimmergewächshaus und habe auch tropische Samen drin stehen, habe es auf Styropor stehen damit es durch die Fensterbank nicht von unten zu kalt wird.
Achja ich habe auch Akazien gesät und die keimen auch recht schnell und einfach, meistens schon nach einer Woche, so war es bei mir
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht ohne Heizung? (Karroo-Akazie, Mimose, Pfauenstrauch)

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 10:31 Uhr  ·  #4
Hallöchen,

danke für die Hinweise. Also da ich von den Akazien sooo viele Samen habe, habe ich sie auf zwei Gewächshäuser verteilt. Eines mit, das andere ohne Heizung. Bin gespannt, wo es besser wächst. Ich werde berichten!

Mit dem Pfauenstrauch habe ich nun bis zur nächsten "Runde" gewartet - und mir jetzt eine Heizmatte für ein Gewächshaus bestellt. Gar nicht so einfach, solches Zubehör zu bekommen.

Aber ich bin in den Startlöchern! 3 Gewächshäuser und 5 Pötte mit Samen aus Asien, Australien und Afrika. Drück mir die Daumen, dass es gut läuft...

LG
Sonja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht ohne Heizung? (Karroo-Akazie, Mimose, Pfauenstrauch)

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 17:46 Uhr  ·  #5
Na dann viel Glück und halt uns auf dem laufenden
Viel Spaß und Erfolg mit deiner Anzucht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht ohne Heizung? (Karroo-Akazie, Mimose, Pfauenstrauch)

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 13:26 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen!

Ich wollte euch doch auf dem Laufenden halten.

Also: Die Karroo Akazien in dem beheizten Gewächshaus sind wesentlich besser gekeimt als im unbeheizten. Im letzteren sind vielleicht nur 5 Stück ausgetrieben. Aufgrund der hohen Temperaturen habe ich die Akazien aus dem beheizten Gewächshaus erst einmal herausgenommen. Sie sind schon 5 cm hoch und ich hoffe, sie sind kräftig genug, um nun allein ohne Gewächshaus weiterzuwachsen (bei den Seidenakazien sind mir leider ein paar eingegangen, nachdem ich sie zu lange im GH gelassen habe).

Die Mimosen wachsen auch ohne Heizung. Allerdings sind auch dort nur rund 6 Stück ausgetrieben. Ich verzichte aber darauf, jetzt noch eine Heizmatte drunterzulegen. Die Woche soll heiß werden...

LG
Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.