Anzucht in Perlite

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir Perlite gekauft, nachdem ich hier so viel darüber gelesen habe. Jetzt weiß ich aber nicht genau, wie ihr das macht. Soll ich meine Stecklinge oder Ableger einfach in Perlite stellen? Ich habe erst mal Perlite in ein Glas, dieses gewässert und dann die Ableger rein gestellt. Ist das so richtig? Oder mischt ihr Perlite mit Erde und stellt eure Ableger da rein?

Bin für alle Tipps dankbar.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 11:09 Uhr  ·  #2
Für Ableger hab ich es noch nicht benutzt, bisher erst für Samen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 11:26 Uhr  ·  #3
Wie machst du das bei Samen? Einfach die Samen auf das gewässerte Perlite drauflegen oder noch mit einer kleinen Schicht Perlite zum Schluß bedecken?
Ich möchte es gleich richtig machen und nicht erst lange rumprobieren und dann war es viell. doch falsch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 11:36 Uhr  ·  #4
Hallo Michaela,

da gibts verschiedene Möglichkeiten mit dem Perlite:

Stecklinge: in Becher ohne Loch Perlite pur + Wasser einfüllen - so dass es halt nur gut feucht ist und die Stecklinge reinstellen -- funktioniert bei mir gut bei Passis und Lantana

Samen: in Bechern mit Loch unten Kokohum, oben Perlite ... super bei z.B. Bauhinais - die nur obenauf legen und gaaaanz wenig einpuddeln

Oder Samen direkt in Perlite pur in Bechern mit Deckel ... da ist aber Mel die Spezialistin

Oder Samen im geschlossenen Keimbeutel in Perlite pur .. das geht auch super!

Viel Erfolg!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:28 Uhr  ·  #5
Stecklinge nur in Perlite geht auch



Allerdings gieße ich die auch immer schön mit Superthrive (tägliche Dosis)

Oder wie Moni schon schrieb, in Bechern Perlite pur



Funktioniert aber nicht mit Bananensamen und Trachy, die keimen im Perlite nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:40 Uhr  ·  #6
Wie oft muß ich da Wasser nachfüllen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:47 Uhr  ·  #7
Gar nicht das ist ja das Praktische
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:49 Uhr  ·  #8
Also gar nicht gießen, einfach so stehen lassen? Vertrocknen die Stecklinge da nicht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:54 Uhr  ·  #9
In Plastikbeuteln und geschlossenen Plastikbechern kann die Feuchtigkeit ja nicht weg, deshalb trocknet da auch nix aus!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:55 Uhr  ·  #10
Haalt.....das sind die Samen, die nicht mehr gießen, weil die ja in einem geschlossenen Topf sind, Stecklinge gieße ich (Topf unten offen) so wie meine anderen Pflanzen auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:02 Uhr  ·  #11
Danke für die vielen Erklärungen. Dann versuche ich mal mein Glück damit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 15:15 Uhr  ·  #12
@mel wo hast du denn die genialen Plastikbehälter her?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 15:22 Uhr  ·  #13
Großmarkt, andere füllen da Salate rein ich meine Samen

Heißen Feinkostbecher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 15:26 Uhr  ·  #14
und die gibt´s da leer zu kaufen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 15:44 Uhr  ·  #15
Oh man wenn ich die voll hätte futtern müssen

Jo, im 100er Pack mit Deckel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.