Anzucht im Gewächshaus + Bilder - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Anzucht im Gewächshaus + Bilder

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAnzucht im Gewächshaus + BilderMi 01 Mai, 2013 14:24
Hallo Gartenfreunde,

ich habe vor ca. 3-4 Wochen Tomaten und Paprika im Haus durch Samen angezogen.
Diese sind alle erfolgreich in Jiffiys gekeimt. Als die ersten Tomatenblätter sowie Paprikas gekommen sind und die Wurzeln unten ausgetreten sind, habe ich einige im Gewächshaus eingestezt. Also direkt in die Erde und die anderen habe ich in kleine Pötte gesetzt. Bei beiden Varianten habe ich die Jiffys drum gelassen und einfach nur in die Erde gesetzt. Die kleinen Pflanzen die zwischen den Pöttchen in der Erde sind, das sind dann auch die Paprikapflanzen.

Kennt sich zufällig jemand mit den Kakaopflanzen aus? Bin mir immer noch nicht sicher ob das Gewächshaus der richtige Platz für diese ist.

Meine Frage: Wieso wachsen die in der Erde sind nur sehr sehr langsam und die ich auf mittlerer Höhe im Gewächshaus habe in Pöttchen sind schon fast doppelt so groß ?!
Ist ziemlich ärgerlich weil ich Angst habe das die nicht mehr so gut kommen.

Bitte um Hilfe.

DANKE!!!!!

PS: Auf dem einem Foto kann ich nicht erkennen was das für eine Pflanze ist. Es war eine Schale drum herum wie von nem Kirschstein aus. Ist das möglich? Oder was denkt ihr?

Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragMi 01 Mai, 2013 14:28
Hast du denn denjenigen, die du in die Erde gepflanzt hast, auch Dünger gegeben? Oder war das die alte verbrauchte Erde vom letzten Jahr?
Die in den Töpfen hast du sicherlich in frische Erde gepflanzt, die ist ja vorgedüngt. :wink:
Insofern ist es logisch, warum die einen in den Töpfen besser wachsen als die anderen im Erdboden.

Den Kakao kannst du jetzt noch nicht rausstellen, dem ist es nachts viel zu kalt. Weißt du zufällig, wie hoch die Tages- und Nachttemperaturen im Sommer in deinem Gewächshaus werden?
Azubi
Azubi
BeitragDo 02 Mai, 2013 13:06
Hallo,

danke erstmal für deine Hilfe. Du bist mir ja immer noch treu :D

Ja die Erde ist vom letzten Jahr. Dachte nicht das das dann so ein Unterschied ist. Ein wenig Guano und ca. 10 KG Kaffeeprütt hatte ich aber drin :)

Also MAX war 32 und min hatte ich leider mal 1 grad.

Denke nur das es bei der Hitze zu trocken ist für den Kakao. Wenn den ganzen Tag die Sonne knallt sind es auch mal nur 40 % Luftfeuchtigkeit.

Würde ja gerne mal erfolgreich den Kakao zum wachsen bringen. Hast du dafür eine spezielle Erde?!

Danke nochmal Mara!!! Irgendwann geb ich dir ein aus :D
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 02 Mai, 2013 13:13
Oh, 40% Luftfeuchtigkeit für Kakao ist definitiv zu wenig. :-k
Ich versuche beim meinem Kakao mindestens 60 bis 70% zu halten, im Winter ist das immer etwas schwieriger mit der trockenen Heizungsluft, aber anders gehts leider nicht. Höher ist natürlich noch besser, aber ich hab ja leider kein tropisches Warmhaus.
Ich habe keine spezielle Erde, nur gute Kübelpflanzenerde, die ich mit Blähton, etwas Kies und Perlite gemischt habe. Schön locker wasserdurchlässig, dass sich auch ja nichts staut.
Kannst du den Kakao im Sommer nicht an ein schönes helles Südfenster stellen? Also schon lieber drinnen als draußen?

Tomaten sind Starkzehrer, die brauchen ordentlich Dünger, um wirklich gut zu wachsen und reichhaltig Früchte zu tragen.... da musst du auf jeden Fall "nachlegen". :-#= :-#=
Azubi
Azubi
BeitragDo 02 Mai, 2013 20:08
Ja das habe ich mir auch gedacht. Ich werde den Kakao dann wieder ins Haus bringen. Im Sommer passt die Luftfeuchtigkeit im Sommer so halbwegs ja :)

Blähton? Meinst du die kleinen Kugeln ? Mischt du diese komplett unter die Erde oder füllst du damit nur den Boden?

Also habe heute Guano gekauft und erstmal schön gedüngt :D
Mist stinkt das zeugs :D

Hast du ne Idee was das für eine Pflanze sein könnte?

DANKE!!!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gewächshaus für Anzucht von dadi97, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

1453

So 06 Jan, 2013 20:43

von dadi97 Neuester Beitrag

Mini Anzucht-Gewächshaus von Munchy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

5456

Di 02 Dez, 2008 17:14

von JulyM1989 Neuester Beitrag

Gewächshaus Anzucht Schimmel von Robinator, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

954

Do 14 Feb, 2019 18:38

von Loony Moon Neuester Beitrag

Gewächshaus + Heizmatte - Ein gutes für die Anzucht? von Matte, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4937

Mi 26 Dez, 2007 22:19

von Gast Neuester Beitrag

Heliconia Anzucht Bilder und Geschichten von banani, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1195

Mo 13 Jun, 2011 12:00

von banani Neuester Beitrag

Gewächshaus von Andy, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 1 Antworten

1

8980

Di 15 Mär, 2005 14:14

von Gast Neuester Beitrag

Gewächshaus von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 8 Antworten

8

18191

Mi 27 Mär, 2013 15:17

von Mr.Green4EVER Neuester Beitrag

GEWÄCHSHAUS von Lukas, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5980

Sa 10 Jun, 2006 9:09

von irenereni Neuester Beitrag

gewächshaus von Taaboo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

4945

Fr 09 Feb, 2007 3:27

von dezibl Neuester Beitrag

Das Gewächshaus von pflanzenfreund, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 25 Antworten

1, 2

25

5669

Do 26 Apr, 2007 14:56

von Mel Neuester Beitrag