Anzucht der Crinum asiaticum var. japonicum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Anzucht der Crinum asiaticum var. japonicum

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit 2 Zwiebeln dieser Pflanze gekauft, da ich keine wirkliche Anleitung gefunden hatte, habe ich es so gemacht wie es auf der Seite stand, wo ich sie gekauft hatte.

Einfach auf die Erde legen, hell, nichts nass und warm stellen.

Vor gut zwei oder drei Wochen ist mir dann eine verschimmelt und kleine glasige Würmer waren in der Erde.

Die andere ist auch noch nicht gekeimt und es passiert einfach rein gar nichts.
Muss man die irgendwie besonders vorbehandeln oder dauern die in der Regel lange und die Keimrate ist richtung 20%?

Es wäre schön, wenn mir jemand für ein späteren Neuversuch Tipps geben könnte.

Gruß

Jan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht der Crinum asiaticum var. japonicum

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 17:38 Uhr  ·  #2
Hallo,
habe zwar sicherlich keine Zwiebeln von Crinum asiaticum var. japonicum, sondern "nur" von Crinum asiaticum ergattert, jedenfalls habe ich sie in einen Topf mit Erde gesteckt und regelmäßig gegossen. Nach ca. 4 Wochen haben sich vor ein paar Tagen die ersten grünen Spitzen gezeigt. Von 4 Zwiebeln sind 3 auf dem besten Weg. Ich kann also sagen: völlig anspruchslose Zwiebel.

Viel Erfolg beim nächsten Mal!

Grüße
Pflanze_unbekannt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Anzucht der Crinum asiaticum var. japonicum

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 20:03 Uhr  ·  #3
hallo,
schaut mal da: klick
meine erfahrungen hab ich übrigends mit dieser variation (japonicum) gesammelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.