Anzucht aus Samen / Prunus persica var. compressa/platycarpa

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Anzucht aus Samen / Prunus persica var. compressa/platycarpa

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe vor 5 Minuten das erste mal diesen Tellerpfirisch/Wildpfirisch probiert.
Unglaublich der Geschmack und alles an ihm!!!

Würde gerne in Erfahrung bringen, wenn ich den Kern groß ziehe, ob ich dann auch den gleichen Pfirsich bekomme? Verstehe nie woher die Züchter dann die Kerne/Samen bekommen

Und wenn nein, wäre ich um eine Erklärung sehr dankbar

Hat jemand von euch so einen Baum ??

Lieben Gruß und Danke!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht aus Samen / Prunus persica var. compressa/platycarpa

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 16:46 Uhr  ·  #2
Hallo Butchi,

nein, du bekommst nicht den gleichen Pfirsich, wenn du den Samen säst. (Was nicht heißen muss, dass er nicht gut schmecken könnte - wir hatten jahrelang einen aus Versehen aufgegangenen Pfirsichbaum im Garten, der sehr leckere Früchte hatte.)
Außerdem müsstest du sehr lange auf Früchte warten, in etwa 10 Jahre.

Die Händler, die Obst anbauen oder Obstbäume verkaufen, veredeln ihre Pflanzen.

Liebe Grüße
Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht aus Samen / Prunus persica var. compressa/platycarpa

 · 
Gepostet: 14.09.2013 - 16:43 Uhr  ·  #3
Pfirsichernte 2013
Diesen Baum habe ich mir 2012 im Obi-Abverkauf gekauft, überm Winter hab ich ihn auf der Terasse im Topf vergessen.
Im Frühjahr dachte ich, ach Schande der ist eh hinüber.
Doch dann trieb er aus und blühte volle Kanne.

Früchte fast unzählig aber eher klein, weil er den ganzen Sommer im Topf stand, nun ist er ausgepflanzt.
Hoffe er überlebt diesen Winter auch und bekommt wieder Früchte.

lg
Ricke
DSC06096.JPG
DSC06096.JPG (1.43 MB)
DSC06096.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.