Anzucht/Keimung von Magnoliensamen von unbekanntem Baum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anzucht/Keimung von Magnoliensamen von unbekanntem Baum

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 09:25 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

ich bin zum ersten Mal hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich versuche mich seit ca. 1.5 Jahren als gute Blumenmutti, muss aber noch sehr viel lernen...
Bei einer gestrigen Fahrradtour haben wir von einem Magnolienbaum aus einem Schlosspark Früchte mitgenommen. Nun hab ich mir die Beiträge angeschaut, die roten Früchte (Samen?) in ein Spülibad gelegt, sie sind aber direkt gesunken. Was mach ich nun am besten?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht/Keimung von Magnoliensamen von unbekanntem Baum

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 16:31 Uhr  ·  #2
Ich würde die roten früchtchen erst ein wenig trocknen lassen, dann lässt sich das rote fruchtfleisch ganz leicht von Hand entfernen... darin befindet sich ein schwarzes"herzchen" , das ist der eigentliche Samen...
Nur den in Spüliwasser, oder noch besser in ein wenig Spucke legen, und warten bis dieser absinkt... Dann diesen am besten in einem Keimbeutel auf perlite oder feuchtem Sand in den Kühlschrank legen, und 1-2 monate dort "vergessen"...
dann sollten die, nachdem du sie wieder aus dem Kühlschrank geholt hast bald keimen.... ich würde sie aber nicht ganz im kühlschrank vergessen, sondern ab und zu mal schauen, ob sie nicht schon gekeimt sind...(kann durchaus vorkommen)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Anzucht/Keimung von Magnoliensamen von unbekanntem Baum

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 18:45 Uhr  ·  #3
Wenn du bitte hier

forum/ftopic4505.html#37731

mal schaust

da sind Erfahrungen dazu gepostet.

Oder einfach mal die Suchfunktion anwirfst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht/Keimung von Magnoliensamen von unbekanntem Baum

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 18:55 Uhr  ·  #4


Das intressiert mich ooch. Da ich im Gaddenbau beschäftigt bin und die Samen gepflückt hab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.