Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 04:43 Uhr  ·  #1
Bin gerade ein bisschen ratlos wie ich mich nun Verhalten soll. Es geht um den Beitrag *Foto-Odyssee des Schreckens* im *Treffpunkt & Stammtisch* - Wie es nun mal auch ausserhalb des www ist, treten auf gestellte Fragen meist weitere Fragen auf...."höflich" wie ich nun mal erzogen bin, antworte ich nun auch auf diese, speziell wenn sie auch an mich gerichtet sind. Nun lese ich unter meinem Beitrag folgendes: Bitte bei der Ausgangsfrage und den hier zur Problemlösung gezeigten Pflanzen bleiben. Danke - Hmmm denk ich mir und überlege natürlich was ich falsch gemacht habe. Ok im Eingangspost steht nix von Ahorn aber im Verlauf sind nun mal Fragen aufgetreten die ich rein theoretisch nun nicht mehr beantworten darf da es *Off Topic* wird. Was soll ich denn nun tun? Jede einzelne Fragen rauspicken und in einem neuen Beitrag beantworten, oder das ganze per PN klären, oder den User darauf aufmerksam machen bitte selber einen neuen Beitrag zu erstellen?

Ich möchte niemanden ans Bein pinkeln, das liegt mir sehr sehr fern Ich möchte lediglich wissen wie ich mich denn nun richtig zu verhalten habe. Ich denke mal das eine Antwort wie ihr Moderatoren das seht auch anderen *Neulingen* hilfreich sein wird. *Ja* die FAQ´s und Anleitungen hab ich gelesen. Dennoch sehe ich das so, das meine spezielle Antwort/Antworten sich immer noch um die Eingangsfrage drehen. Manche mehr manche weniger.

Ich danke euch fürs lesen (und schon mal fürs verschieben in den richtigen Bereich ) und hoffe das mich jetzt niemand falsch verstanden hat.

LG babyblue
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 09:43 Uhr  ·  #2
Die folgenden Tipps hat Epic auch schon per PN bekommen - sogar schon mehr als einmal.

Es geht darum: eine Frage wird gestellt - dann sollte darauf möglichst präzise geantwortet werden. Smalltalk hat in den Fachthemen wirklich nur wenig zu suchen. Das verstehst Du sicher. Für den Plausch über das Thema hinaus sind Stammtische da.

Dauernde Zitiererei verdirbt die Übersichtlichkeit eines Beitrages einfach - bei Antworten in epischer Länge steigt jeder andere User aus. Statt zu zitieren kann man das @-Zeichen benutzen und den Namen des Users dahinter schreiben. Dann weiß jeder, alles klar, meine Antwort ist gemeint.

Und wenn ein Antwortender völlig von der Ausgangsfrage abschweift, dann kommt eben die Anmerkung, er/sie/es soll beim Thema bleiben. In der Odysee des Schreckens-Frage sind andere User völlig ausgestiegen - das kann doch auch nicht im Sinn des Fragestellers sein? Jeder möchtest doch möglichst vielfältige, kompetente Antworten, um zu sehen, was man besser machen kannt, oder?

Ist eigentlich ganz einfach und wenn sich jeder ein bisschen an minimale Regeln hält, dann klappt das auch in so einem Forum.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 11:03 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Canica
Für den Plausch über das Thema hinaus sind Stammtische da.


Und auch dort wird man ständig ermahnt, das man abschweift, tratscht etc .
Wisst ihr eigentlich, was ihr wollt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 11:27 Uhr  ·  #4
Ich denke, dass es einfach relativ schwierig ist abzuwägen.

Sicher muss man in den Stammtischen nicht alles gleich ganz streng sehen, aber auch da soll es doch für alle interessant bleiben. Es lesen ja auch viele Außenstehende mit, die die "Insidergags" nicht verstehen und für die es bei zuviel Smalltalk außerhalb vom Thema uninteressant wird.

Und wenn man sich einfach mal sich einen (nur für ein oder zwei Personen) lustigen bzw. interessanten Post verkneift und dafür eine PN schreibt? Ist das vielleicht eine Idee?

Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten, dass viele andere mitlesen und die Regeln dafür da sind, das alles übersichtlich und einigermaßen informativ bleibt.

Alles in allem klappt das aber doch eigentlich meist ganz gut, denke ich!

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 11:42 Uhr  ·  #5
Danke Canica für Deine nette Antwort. Leider ist es so wenn man sich in verschiedenen Foren rumtreibt auch deren Gepflogenheiten sich sehr unterscheiden und man so zwangsläufig auch mal echt daneben liegt.

Das zitieren um direkten Bezug zu einer Frage zu nehmen war für mich bis jetzt ganz normal - allein schon deswegen um nachfolgende Leser nicht dazu zu zwingen 3 Seiten zurückzublättern um erst mal die Frage zu suchen und zu lesen. Also bei weitem keine böse Absicht Das @Zeichen ist mir bekannt und wird auch benutzt.

Du schreibst "Für den Plausch über das Thema hinaus sind Stammtische da" Genau in diesem Bereich ist der Tread. Gut die Überschrieft beinhaltet das nicht, aber dann wäre es vielleicht nett wenn ihr das ganze verschieben könntet? In einem anderen der speziellen Fachforen hätte ich so dann nicht geantwortet da mir als reiner Laie das Fachwissen fehlt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 12:33 Uhr  ·  #6
Trotzdem scheint es oft sehr willkürlich und von der Tagesform eines Mods abzuhängen, wie mit den Regeln, Usern, Posts umgegangen wird
Und gegen einen witzigen Post haben Außenstehende doch bestimmt auch nichts. Zeigt es doch, dass hier eine nette, lockere, freundliche Atmosphäre herrscht und die User sehr gut miteinander auskommen.

Was dann nach Außen doch eher abschreckend wirkt, sind laufende Ermahnungen der Mods .
Oder dass über User geschimpft wird, weil sie nicht am Tag der Artenvielfalt teilnehmen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 13:12 Uhr  ·  #7
Ich glaube, das es durchaus tagesformabhängig ist, ob ein Moderator reagiert oder es doch mal wieder durchgehen lässt. Denn stell dir mal vor, auch Moderatoren sind Menschen. Und je nach dem, wieviel man von manch wirklich Unwichtigem schon so am Tag gelesen hat, desto eher wird man irgendwann mal reagieren. Das ist nun mal unsere Aufgabe hier.

Es gibt eben User, die dauernd anecken und dann vielleicht sogar häufiger ermahnt werden, weil man die vom Thema abgekommen Beiträge schon so oft gelesen hat und irgendwann eben mal genug ist. Genauso wie es User gibt, die versuchen Verständnis zu haben und auch mal akzeptiren, wenn es zuviel wird. Es gibt auch User, die unser Forum verlassen haben, weil hier der Smalltalk manchmal wirklich überhand nimmt. Man kann es nicht allen Recht machen und irgendwo muss man mal die Grenze ziehen. Das das nicht immer exakt und einheitlich geht, liegt ja schon daran, das wir hier viele Moderatoren sind und jeder ein wenig von dem Empfinden der anderen abweicht.

Auch im Stammtisch haben Threads bestimmte Themen, bei denen man einfach mal bleiben sollte. Das steht hier über jedem Beitrag den du schreibst, in fetter Schrift. Es gibt im Stammtisch oder OffTopic auch Threads, die völlig offen sind, wie Klatsch und Tratsch beispielsweise, da wird man schwerlich vom Thema abweichen können und da darf man auch nach Herzenslust schwafeln. In den Stammtischthreads muss man anderen Usern aber nicht mit seitemlangen OffTopic den Spass verderben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:03 Uhr  ·  #8
Ich habe doch keinen hier angegriffen, sondern nur leise Kritik geäußert.
Könnt ihr die nicht einfach mal annehmen
Es wird vom User soviel Verständnis verlangt, davon sollten aber auch die Mods was gegenüber den Usern haben.
Und ich weiß auch von ehemaligen Usern, die hier weg sind, weil die Atmosphäre scheinbar sehr gelitten hat. Aber ich habe ja noch Hoffnung
Ein Forum funktioniert nicht nur vom Nehmen, es muss auch mal gegeben werden

Und nun weiter mit de Pflänzkes
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:09 Uhr  ·  #9
man kann machen was man will, es ist nie richtig

lässt man was laufen, bekommt man ne meldung

macht man ne anmerkung, ist es auch nicht richtig

wie ihr seht es ist wirklich nicht einfach

irgendjemand fühlt sich leider immer auf den schlips getreten

dabei sind wir hier noch sehr human, kenne andere foren, wo das nicht so locker gehandhabt wird

und bei der grösse, die wir inzwischen erreicht haben ,finde ich uns garnicht, mal so übel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:33 Uhr  ·  #10
Stimmt, Rose -

es könnte durchaus schlimmer sein

Im Großen und Ganzen läuft es ja auch ganz prima hier
Man bekommt schnell Hilfe und nette Menschen lernt man auch nebenbei kennen
Aber ich möchte nicht nur mit meinem Lob ernstgenommen werden, sondern auch mit Kritik, wenn es mal welche gibt ( im realen Leben ist es doch auch nicht anders ).
Schließlich kann man erst daran wachsen
Und Fehler sind da, um daraus zu lernen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:56 Uhr  ·  #11
wir nehmen die kritik an und nehmen sie natürlich auch ernst. schließlich können wir daraus nur lernen. manchmal erkennt man einen fehler nicht gleich selbst. das gilt übrigens nicht nur für die forenmods sondern auch für uns chatmods. wenn euch was nicht passt sagt bescheid, das nimmt euch niemand krumm. es ist immer besser, man hat mal drüber geredet, als nix zu sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 16:29 Uhr  ·  #12
Liebe Rose - allen wird man es im Leben nie recht machen. Ich finde es auch absolut Berechtigt wenn ihr in den jeweiligen Fachforen ermahnend den Finger hebt wenn es aus dem Ruder läuft. Auch in speziellen Stammtischtreads sollte man schon beim Thema bleiben. Anders empfinde ich das im Off Topic oder wie in diesem speziellen Beitrag in der einfach weitere Fragen aufgetreten sind. Und nachdem ich die, ich nenn es mal Ermahnung, gekriegt hab war ich einfach Verunsichert wie ich denn nun weiter Verfahren soll. Rein Theoretisch dürfte ich ja jetzt nicht weiter auf die Fragen eingehen und das finde ich persönlich schade.

@angemeldeter Gast - Berechtigte wie unberechtigte Kritik oder Ermahnungen find ich persönlich besser als stillschweigend irgendetwas zu löschen. (Was hier ja Gott sei Dank nicht passiert) Genau aus dem Grund weil man dann drüber reden kann. Ich bin erst 37 Jahre und hab noch viele Jahre vor mir wo ich noch dazu lernen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 17:20 Uhr  ·  #13
Hallo ihr Lieben,

wie wärs damit:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 18:35 Uhr  ·  #14
Petra, Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen
Lg Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Antworten bei weiteren Fragen in bestehenden Beiträgen

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 18:55 Uhr  ·  #15
@ Petra und Gerda

Hier sind doch alle ganz friedlich und respektvoll oder habe ich was verpasst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.