Anthurien-Problem

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Anthurien-Problem

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 09:38 Uhr  ·  #1
Hallo! ich habe eine Anthurie, die wächst eigentlich auch fleißig, aber fast jedes Blatt, was sie neu rausschiebt, schafft es nicht, die Hülle abzustreifen, aus der sie rauskommt, und irgendwann bricht der Stiel ab und das Blatt gammelt in seiner Geburtshülle. Nun versuche ich immer, nachzuhelfen, aber erstens bekomme ich das nicht immer mit, zweitens beschädige ich dann manchmal die Blätter. Ich besprühe sie auch, hilft aber nix.
Weiß jemand Rat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anthurien-Problem

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 09:57 Uhr  ·  #2
Huhu =))
Hast du davon ein bild ich kann mir das so schlecht vorstellen Ich hab hier auch eine neben mir stehen und denken, dass bei mir das blatt zuerst raus kommt ?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anthurien-Problem

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 11:18 Uhr  ·  #3
Nein, sorry, hab kein Bild. Dann muss ich auf das nächste Blatt warten. Die kommen doch kopfüber aus ihrer kleinen Geburtshülle, also erst der Stängel, der muss dann genug Kraft haben, das Blatt rauszuheben, und das schafft er nicht, er bricht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anthurien-Problem

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 11:31 Uhr  ·  #4
Hm.... bekommt sie genug licht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anthurien-Problem

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 12:49 Uhr  ·  #5
Ja, sogar sehr viel.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Anthurien-Problem

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 12:52 Uhr  ·  #6
Also ich hatte das bei meiner Anthurie auch schon.
Ich habe dann die "Geburtsstätte" der Blätter und Blüten täglich eingesprüht, dann hat sich das gegeben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anthurien-Problem

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 13:23 Uhr  ·  #7
Mach ich ja auch schon. Vielleicht zu wenig? Trockene Büroluft ist der Grund?
Ich war mal kreativ:
anth.jpg
anth.jpg (808.66 KB)
anth.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Anthurien-Problem

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 18:11 Uhr  ·  #8
Ja vielleicht wirklich
Mir fällt nichts bessres ein, versuchs doch mal mit etwas öfter sprühen, wenn sich ein Blatt zeigt.
Muß doch die Hülle einfach zu fest sein.
Übrigens meine Anthurie ist nicht so eine große Sorte, sondern die übliche, kleinere.
Aber da tritt das eben genauso auf.
Ging mir auch mit Blüten schon so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.