Anthurie - Blätter werden gelb!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Anthurie - Blätter werden gelb!

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 02:46 Uhr  ·  #1
Hilfe, was passiert mit meiner Anthurie?! Die Blätter werden zwischen den Linien gelb und es tauchen kleine braune (vertrocknete) Punkte und Stellen auf! Ich habe sie seit 4-5 Wochen nicht gedüngt, weil alle neuen Blätter (die ganz winzigen) immer nach dem Düngen völlig schwarz wurden.

(die Pflanze hat nicht viele Blätter, habe vor ein Paar Monaten die meisten abgeschniten, weil schwarze Spitzen von zu kaltem und kalkhaltigem Wasser immer auftauchten).

Ohne Dünger schien alles super zu laufen, bis vor ein Paar Tagen, als diese Veränderungen erschienen... Dachte, vielleicht könnte es Magnesiumdeffizit sein, hab die Pflanze ein Bisschen mit einer 2%igen Magnesiumlösung besprüht, hat nichts gebracht, es wurde noch schlimmer... Das einzige was mir noch einfällt, ist Zugluft, aber dass das solche Folgen hat...? :S
Hilfe bitte!
2015-05-25 03.00.36.jpg
2015-05-25 03.00.36.jpg (741.58 KB)
2015-05-25 03.00.36.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Anthurie - Blätter werden Gelb!!!

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 11:48 Uhr  ·  #2
Moin,

wann hast Du die Pflanze das letzte Mal umgetopft?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Anthurie - Blätter werden Gelb!!!

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 18:43 Uhr  ·  #3
Ich hab sie letztes Jahr im August bekommen und hab sie noch nicht umgetopft. Meinst Du, das könnte es sein?
Gibt es fertiges Substrat für Anthurein zu kaufen? Damit ich es nicht selber mischen muss, denn das Originalsubstrat sieht mir ziemlich kompliziert aus. Außer Baumrinde weiß ich nicht wirklich, was da alles drin ist... :/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Anthurie - Blätter werden Gelb!!!

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 19:18 Uhr  ·  #4
Moin,

es wäre eine Möglichkeit. Man weiß ja nicht, wie lange die Pflanze schon vorher in dem jetzigen Substrat stand. Da Dir ja offensichtlich immer wieder die jungen Blätter vertrocknen, könnte das ein Hinweis auf einen Salzschaden sein. Im Substrat sammeln sich mit der Zeit sogenannte Ballastsalze an. Diese erhöhen die Leitfähigkeit des Bodenwassers und da viele Anthurien als ursprüngliche Epiphyten an den Wurzeln sehr salzempfindlich sind, gibt das Schäden. Dazu brauchen die Wurzeln noch relativ viel Luft. Es könnte bei Dir eine Kombination aus Wurzelverlust wegen Versalzung und Zersetzung (was Staunässe fördert) des Substrats sein. Als Schäden treten vertrocknende Austriebe und diverse Nährstoffmangelerscheinungen auf. Ohne Wurzeln können auch keine Nährstoffe aufgenommen werden.
Du kannst ein handelsübliches Orchideen-Substrat kaufen. Die sind für Orchideen meist ungeeignet, für Anthurien aber ziemlich gut.
Wenn Du die Pflanze ausgetopft hast, kannst Du uns vor dem Eintopfen ja nochmal die Wurzeln zeigen. Da dürfte, nach meiner Theorie nach, nicht mehr viel lebendiges vorhanden sein.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Anthurie - Blätter werden gelb!

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 19:31 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für deine Antwort, hört sich alles plausibel an!

Tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte, ich hatte leider viel um die Ohren in letzter Zeit und noch keine Gelegenheit Orchideensubstrat zu kaufen. Deshalb habe ich die Anthurie heute vorerst in ganz normale Blumenerde umgepflanzt. Die alte Erde fing schon zu schimmeln an, da geriet ich in Panik und nahm was ich zu Hause hatte.

Beim umtopfen hab ich leider vergessen Fotos zu machen, aber ich beschreib trotzdem mal wie das aussah. Ich war zuerst ganz verblüfft davon, wie stark die Erde durchwurzelt war - fast keine Erde, nur Wurzeln! Deshalb war der Topf wohl immer so leicht, selbst nach dem gießen! Und die Wurzeln waren nicht mal faul - das einzige faule was ich gefunden hab, waren so 3 kleine Stoffballen - wahrscheinlich waren da Ableger drin, die verfault sind... keine Ahnung was das sonst sein könnte? :S

Jetzt abwarten und sehen wie die Anthurie in dieser Erde gedeiht, und wenn ich mal Orchideensubstrat kaufe kann ich sie ja wieder umtopfen falls nötig. Das hier ist sozusagen nur erste Hilfe für die Pflanze, damit sie aufhört zu vergelben...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Anthurie - Blätter werden gelb!

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 20:20 Uhr  ·  #6
Hallo nochmals!

Seit Winter bemühte ich mich, diese Anthurie zu retten, aber vergebens. Nach dem oben genannten Umpflanzen, ging es ihr eine Weile gut, dann aber machte ich Urlaub, und als ich zurückkam waren wieder alle Blätter ruiniert (obwohl sich mein Nachbar um die Pflanze kümmerte). Ich hab sie dann weggeschmissen, weil ich keine Geduld mehr hatte, aber ich habe noch eine Anthurie, der es zwar relativ gut geht, aber sie steht schon eine Weile still. Irgendwann im August ist die letzte Blüte verblüht, dann hat sie wegen Zugluft zwei Blätter verloren und nun wächst absolut nichts Neues... Also meine Frage: machen Anthurien eigentlich Ruhepausen, wann und wie lange dauern sie?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Anthurie - Blätter werden gelb!

 · 
Gepostet: 03.10.2015 - 09:19 Uhr  ·  #7
Meine sah ähnlich aus. Da waren es Spinnmilben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Anthurie - Blätter werden gelb!

 · 
Gepostet: 03.10.2015 - 17:25 Uhr  ·  #8
Echt? Bei meiner habe ich aber nichts außer Springschwänzen bemerkt. Und nach dem Umtopfen gab es auch keine davon mehr... :/
Wer weiß, bei meiner gab es viele Faktoren... Ich glaub der größte Fehler war, so viele Blätter abzuschnedien. Meine Mutter wusste nicht, dass die schwarzen Spitzen vom zu kalten und zu kalkhaltigen Wasser kamen, und damals hatte ich noch keine Ahnung über Pflanzen. Dann fingen alle Probleme an... Ich glaub die jungen Blätter verfaulten bei mir immer, weil ich sie zu oft besprüht habe. Meine Logik war, die braucht jetzt viel Wasser, um viel zu wachsen. Aber scheint ganz umgekehr zu sein: je weniger Blätter, desto weniger Wasser und Feuchte. Die gelben Flecken verursachte wohl, wie Plantsman erahnt hat, Salzschaden, denn das Substrat sah echt verkalkt und alt aus. Die Wurzeln waren allerdings OK, also denk ich mal, dass zu viel gegossen wurde, als ich in Urlaub ging. Oder Zugluft... Irre wie die Pflanze schlecht auf Zugluft reagiert...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.