Angst um meine Avocado!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo an alle grünen Daumen da draußen!

Kurz zu mir, ich bin der Dennis und 26 Jahre jung. Meine Wurzeln liegen zur Zeit in Godelhausen und interessiere mich neben Modellbau auch für Planzen.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe seit letztem Jahr September eine Avocado aus einem Kern gezüchtet. Bis vor zwei Wochen war auch noch alles gut. Es fing mit dem Umtopfen an. Ich hatte in der alten Erde Ungeziefer sprich lästige kleine Mücken und kleine weiße Würmer. Darum bin ich in den Baumarkt und habe mich erkundigt. Die Verkäuferin dort meinte ich solle die Erde wchseln, dies war auch mein Gedanke. Sie gab mir den Rat Gemüseerde zu nehmen. Dazu nutzte ich die Chance noch zwei neue Töpfe zu kaufen.
Am selben Tag nahm ich meine Avocado und topfte sie um. Zu erwähnen ist hierbei, das sie keine Blätter mehr hat, da ich diese abgeschnitten habe damit sich neue Triebe bilden.
Ich wusch ihre Wurzeln sorgfältig mit Wasser und setzte sie dann in die Erde. Dies ist nun zwei bis drei Wochen her. Gedüngt wird sie jeden Freitag mit Flüssigdünger. Aber sie bildet bis heute keine neuen Triebe und der Stamm unten wird braun, was hat das zu bedeuten?
Ich habe ein Paar Fotos geschossen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Sie ist mir schon sehr ans Herz gewachsen.
Falls noch Fragen sind bitte gerne stellen!:)

[attachment=3]IMG_5291.JPG[/attachment]

[attachment=2]IMG_5293.JPG[/attachment]

[attachment=1]IMG_5296.JPG[/attachment]

[attachment=0]IMG_5298.JPG[/attachment]

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
IMG_5291.JPG
IMG_5291.JPG (184.79 KB)
IMG_5291.JPG
IMG_5293.JPG
IMG_5293.JPG (162.01 KB)
IMG_5293.JPG
IMG_5296.JPG
IMG_5296.JPG (210.49 KB)
IMG_5296.JPG
IMG_5298.JPG
IMG_5298.JPG (208.25 KB)
IMG_5298.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 09:58 Uhr  ·  #2
Hm, schade dachte man bekommt hier geholfen :/
Ich habe sämtliche Themen durchgeschaut und nicht wirklich eines gefunden das meinem ähnelt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 10:30 Uhr  ·  #3
Hallo!
Wie fühlt sich der Stamm an? Ist er weich oder fest? Und wie sahen die Wurzeln aus?

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 10:41 Uhr  ·  #4
Der Stamm fühlt sich normal an, nur nach oben hin wird er weicher. Er wirkt gerade so als würde er austrocknen. Habe eben nach den Wurzeln geschaut. Komme leider nicht bis ganz unten. Aber was ich gesehen habe war normal, also kein Schimmel oder sonst was. Die Erde riecht auch noch normal.
Es sieht so aus als würde er sich jetzt mehr aufs verasten konzentrieren, weg vom grünen Stamm hin zum braunen.
Ich weiß nicht was ihm fehlt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 10:56 Uhr  ·  #5
Und welche Farbe hatten die Wurzeln beim Umtopfen? Weiß und fest oder dunkel und matschig? Ich würde jetzt erstmal warten. Ich weiß jetzt nicht ob du ihn in einen größeren Topf gesetzt adt oder nur die Erde getauscht hast. Wenn der neue Topf größer ist konzentriert er sich jetzt erstmal auf die Wurzelbildung und danach auf neue Triebe. Ich würde einfach noch warten wenn er ansonsten gesubd ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 15:38 Uhr  ·  #6
Hallo Dennis,

ich würde das mit dem Düngen erst mal lassen. Du hast ja die Erde getauscht und die neue Erde ist für gewöhnlich so weit aufgedüngt, dass erst nach einem Zeitraum von etwa 4-6 Wochen wieder gedüngt werden muss. (Meist steht das auch irgendwo auf den Erdbeuteln vermerkt.) Sonst kann es sein, dass du sie durch das Zuviel an Düngersalzen kaputt machst, da ihre Wurzeln einer viel zu hohen Salzkonzentration ausgesetzt sind.
Ansonsten stimme ich Angelina zu und sage dir: Warte ab.

Und wegen dem Wässern: Gieße nicht zu viel, denn durch die übermäßige Feuchtigkeit im Topf kommen die kleinen Fliegen (sind übrigens Trauermücken und die kleinen weißen Würmer (ihre Larven). Besser ist es zwischendurch die Erde auch mal antrocknen zu lassen. Deine Avocado stirbt auch nicht davon, wenn sie mal ein paar Tage kein Wasser bekommt. Im Gegenteil: Bei so viel Feuchtigkeit könnte es dir sogar passieren, dass die Wurzeln im Topf faulen, weil sie keine Luft bekommen.
Und solange deine Avocado keine Blätter hat, wäre es sowieso kontraproduktiv, wenn du viel wässerst. Sie hat ja kaum eine Möglichkeit, das Wasser zu verdunsten (keine Blätter).
Gieße besser mit Fingerprobe (also den Finger in den Topf stecken und wenn die oberen Erdschichten wirklich sich trocken und krümelig anfühlen, dann wieder gießen).

Und so schnell vertrocknet deine Pflanze nicht die meisten Pflanzen werden schlichtweg ersäuft

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 15:51 Uhr  ·  #7
Hallo Henrike,

also ich werde dann mal abwarten, kann es denn sein das der Hauptstamm verastet? Er wird nämlich zunehmend brauner und die Oberfläche sieht immer mehr nach Rinde aus obwohl sie noch grün ist. Kann aber auch ein Zeichen von Austrocknung sein oder? Wobei die Erde nicht "nass" ist. Wie schon erwähnt ist der "Geburtstag" der 16.September 2015. Kann sich da jetzt schon einer Art Rinde bilden?
Ich hoffe ja das sie bald wieder schöne Blätter trägt.

Mit den Trauermücken und den Würmern habe ich zum Glück keine Probleme mehr. War schon sehr sehr lästig das sie sich immer alle am Fenster gesammelt haben.

Zu erwähnen sei ich habe sie vor zwei Tagen raus in die Sonne gestellt, vielleicht hat sie das nicht vertragen?

Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 16:04 Uhr  ·  #8
Das könnte u. U. zu dem Problem mit beigetragen haben. Hast du sie sofort in die Sonne gestellt?
Pflanzen, die von drinnen nach draußen kommen, müssen sich erst an die veränderten Lichtverhältnisse gewöhnen. Selbst im Schatten ist es draußen noch heller, als am hellsten Fenster bei uns drinnen. Wenn sie sofort in der Sonne stand, hat sie wohl einen Sonnenbrand bekommen (auch so was gibt's bei Pflanzen) und deshalb die Blätter von sich geworfen.
Hatte sie solche Brandflecken:

http://www.orchideen-pflegen.d…-gross.jpg (bei einer Orchidee)
oder solche:
http://www.steffenreichel.home…unburn.jpg (bei einer Zitrone)

Beim Rausstellen sollten die Pflanzen langsam an die veränderte Helligkeit gewöhnt werden. D. h., zunächst stehen sie im Schatten, dann können sie nach einiger Zeit stundenweise etwas Sonne bekommen (aber keine pralle Mittagssonne!). Später eben mehr du verbrutzelst dich ja beim Sonnenbaden auch nicht wie einen Toast, oder?
Steht sie immer noch in der Sonne?
Sonst würde ich sie erst mal irgendwo in den Schatten stellen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 16:26 Uhr  ·  #9
Alles klar, ok dann kann das dazu geführt haben. Ja habe sie in die Sonne auf dem Balkon gestellt.Ansonsten steht sie bei mir zur Zeit mitten im Raum unter einem Dachfenster.Aber die Blätter waren da bereits ab. Ich habe alle abgeknipst damit sich mehr Seitentriebe bilden, hab das so im Internet gelesen. Angeblich vertragen diese das sehr gut und treiben schnell wieder neu aus. Aber hier tut sich seit ca drei Wochen nichts mehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 21:12 Uhr  ·  #10
Düngst du denn jeden Freitag mit der angegeben Menge? Das wird zu viel auf Dauer. Lieber öfter und wenig als selten und dann gleich ne hohe Portion.

Ansonsten wie gesagt: Geduld! Und weniger ist mehr bzgl Gießen, Düngen etc.. einfach in Ruhe lassen, das wird schon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 11:53 Uhr  ·  #11
Düngen muss Dennis seine Avokado momentan gar nicht, wie gesagt, er hat sie ja erst vor einiger Zeit umgetopft und so schnell verbraucht sich der Dünger in der Erde ja auch nicht...

Und so ganz ohne Blätter braucht die Pflanze auch erst mal keinen Dünger.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 12:44 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 14:04 Uhr  ·  #13
Ja das ist mir jetzt auch klar :/ Ich hätte ihr zumindest zwei oder drei Blätter lassen sollen. Ich mache gerade mal ein oder zwei Fotos vom Stamm. Die "Vertrocknung" oder "Verastung" geht weiter voran.

Hier drei Fotos:

[attachment=2]IMG_5305.JPG[/attachment]

[attachment=1]IMG_5310.JPG[/attachment]

[attachment=0]IMG_5311.JPG[/attachment]

Grüße
IMG_5305.JPG
IMG_5305.JPG (195.56 KB)
IMG_5305.JPG
IMG_5310.JPG
IMG_5310.JPG (133.03 KB)
IMG_5310.JPG
IMG_5311.JPG
IMG_5311.JPG (206.36 KB)
IMG_5311.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 14:19 Uhr  ·  #14
Warte jetzt einfach ab

Falls du in der Zwischenzeit etwas lesen möchtest, ist hier

avokado-t1404-495.html#p1227308

ein ziemlich langer Thread zu Avocados.
Ich glaub, da gibts hier auch noch mehr
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 17:25 Uhr  ·  #15
Ja ich warte jetzt ab, aber würde doch gern wissen was es mit dem Hauptstamm auf sich hat. Er wird nämlich zunehmend brauner. Der Stamm ist schon zur Hälfte braun, sieht wie gesagt aus wie Rinde oder als würde er vertrocknen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.