Angst um meine Avocado!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 19:02 Uhr  ·  #211
Für mich sieht es aus, als würde der langsam von unten wegfaulen. Pilzbefall? Mehr als Abzuwarten bleibt dir meiner Meinung nach leider nicht.

Alle Triebspitzen ab und umgetopft, also auch Wurzeln gestört, da hat dein Pflänzchen gerade eine Menge Stress zu verarbeiten. Es muss gleichzeitig Wurzelschäden beseitigen und schlafende Augen wecken. Noch vorhandene Blätter würden ihm dabei helfen, weil sie den Stoffwechsel auf Trab halten, aber die hat es ja leider nicht mehr. Viele Reserven haben so junge Pflanzen noch nicht.

Wäre es meiner, würde ich schon mal parallel einen neuen Kern setzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 19:29 Uhr  ·  #212
Hallo Paula,

ok vielen Dank für deine Einschätzung! ;´-(
In die Erde habe ich geschaut, kann keinen Pilzbefall feststellen. Wie müssen denn gesunde Wurzeln einer Avocado aussehen? Weißlich oder bräunlich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 10:46 Uhr  ·  #213
Ich fürchte auch, dass deine Avokado von unten her vertrocknet. Aber jetzt kann man wirklich nur abwarten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 18:04 Uhr  ·  #214
Hey,

sie ist leider eingegangen :/ Bin etwas traurig, da es mein erster Avocadoversuch war und gut verlaufen ist. Ich hab ihr auf einmal zu viel zugemutet. Umzug, umtopfen, abschneiden aller Blätter, ihn in die Sonne gestellt und evtl zu viel gedüngt. Das alles innerhalb kurzer Zeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 18:16 Uhr  ·  #215
Das tut mir leid

Beim nächsten Mal klappt es bestimmt besser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 21:58 Uhr  ·  #216
Beim nächsten Mal besonders mit Gießen und Düngen sehr zurückhaltend sein, wenn du oben Blattmasse wegnimmst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Angst um meine Avocado!

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 09:59 Uhr  ·  #217
Hallo Beatty,

ja das werde ich tun. Aber ich werde nie mehr alle Blätter auf einmal abschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.