Anfängerorchideen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hilfe

wer kann mir anfängerorchideen empfehlen nix allzuschweres sollte auch relativ robust sein würde im westfenster stehen

danke Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 21:44 Uhr  ·  #2
Hallo Shrek
habe oft gelesen die Phalaeonopsis-Schmetterlingsorchidee ist eine sehr gut geeignete "Anfängerorchidee"...
Hab die selber auch Zuhause... Finde die echt super!!!
Hoffe das hilft dir... ganz liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 21:45 Uhr  ·  #3
werd ich mich mal umhören wo ich die bekomme

danke JJ
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 21:48 Uhr  ·  #4
Ja bitte, kein Thema...
Soweit ich weiß gibts die überall... OBI, Kaufland, Dehner, und in jedem Pflanzengeschäft/Blumenladen...
Weiß ja nicht, was Du zur Auswahl hast aber Obi ja bestimmt...
Meine ist soweit ich weiß auch vom OBI, hab ich geschenkt bekommen...
Viel Glück wünscht JJ
PS: http://www.flowercouncil.org/d…nopsis.asp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 22:04 Uhr  ·  #5
oder ne einfache Vanilla planafolia. Ich hab auch eine. Die ist eigentlich ganz pflegeleicht, gießen, düngen, fertig. Und die wächst relativ schnell und gut. Bei guter Pflege so 1 - 1,5 m im Jahr oder so. Sie ist mit einer Kletterpflanze vergleichbar.

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 23:07 Uhr  ·  #6
Hallo, bei mir ist auch Encyclia chochelata ziemlich pflegeleicht. Mehr wie gießen und ab und an düngen mach ich nicht. Allerdings ist sie etwas schwerer zu bekommen. Hat halt auch ausgefallene Blüten.

Liebe Grüße olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 23:46 Uhr  ·  #7
Antwort

so erwischt ... sind alles schön werd mal schauen wo ich sie bekomme kann mich mal wieder nicht entscheiden pflegeleicht scheinen sie alle zusein was mann so ließt na ich lass von mir hören was ich bekommen habe

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 10:19 Uhr  ·  #8
Ich liebe auch Frauenschuhe. Sind problemlos.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 19:57 Uhr  ·  #9
leider nix gefunden naja außer der Orch Phal 2 was auch immer das bedeutet sieht schön aus .. naja hat auch frauchen ausgesucht

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 11:20 Uhr  ·  #10
Antwort

so hab rausgefunden was für eine das ist es ist eine Phalaeonopsis
hybride und hab mich auch gleich schlau gemacht ist tatsächlich relativ anspruchslos für eine orchidee hoffe sie wird lange überleben

gruß Shrek
377_1146649121_Phalaenopsis_Lipperose.jpg
377_1146649121_Phala … rose.jpg (58.01 KB)
377_1146649121_Phalaenopsis_Lipperose.jpg
Phalaenopsis Lipperose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 13:55 Uhr  ·  #11
ich bin mir sicher das wird sie, wenn du sie nicht ersäufst !!!

gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 17:44 Uhr  ·  #12
Hallo,
denke auch, dass sie lange überlebt. Meine am längsten lebende Phalaenopsis und meine 2. Orchi überhaupt damals wird jetzt 10 Jahre. Also: Nur Mut!!!

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 09:54 Uhr  ·  #13
ersaufen ... nennt mich den wüstengott die kommt auf sparflamme
hab sie auch nicht ins fenster gestellt steht ca 3 m vom fenster weg
keine sorge fenster sind 2 stk mit 1,30 x 1,50m groß denke mal ist genug licht für sie hatte gelesen das direkte sonne nich so besonders gut sein soll im ost bzw westfenster

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 17:51 Uhr  ·  #14
Ist richtig, so Südseite mag sie nicht, dann verbrennt sie. Aber so wie Du es gemacht hast, wird schon gut werden!!! Meine stehen im Nordost- und Südwest-Fenster (mit Baum davor).

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 18:27 Uhr  ·  #15
also, ich geh einfach mal davon aus, dass die orchidee, die ursprünglich mal 12,95 gekostet hat und dank abgeknicktem blatt sowie keiner blüte dann auf 2,95 runtergesetzt war auch relativ einfach zu pflegen ist. sie schaut aus wie eine cattleya, allerdings war kein schild mehr dran. jedenfalls steht die im westfenster im bodenbeheizten bad und es schein ihr da auch ganz gut zu gefallen. sie hat immerhin ein kindel ausgebildet und das hat auch schon geblüht. auch wenn wir so ziemlich keine ahnung haben, was wir tun, sie mag es.

lg
asagao
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.