Anfängerfrage: wieviel Monstera-Pflänzchen in einen Topf?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Anfängerfrage: wieviel Monstera-Pflänzchen in einen Topf?

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Experten,

als Pflanzen-Laie habe ich eine wahrscheinlich recht dumme Frage - wahrscheinlich so grundlegend, dass ich zum konkreten Fall mit Monstera gar keine Infos gefunden habe.
Ich habe mir erfoglreich kleine Monstera-Pflänzchen aus Samen gezogen. Alles wie in den zig Anleitung beschrieben; hat alles geklappt. Stolz wie bolle sollen die jetzt in einen größeren Topf.

Ich bin mir jetzt allerdings etwas unsicher: um später einmal eine Optik wie von einer schönen großen Monstera wie aus Baumarkt und Gartencenter zu erreichen; wieviel Pflänzchen muss ich in einen Topf einpflanzen? Nur eine? Oder muss/soll/darf ich mehrere in einen Topf pflanzen, damit es schön dicht aussieht? Oder ist das vielleicht gerade falsch, weil die Pflanzen sich dann gegenseitig das Wachstum nehmen?

Vielen Dank vorab!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Anfängerfrage: wieviel Monstera-Pflänzchen in einen Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 11:51 Uhr  ·  #2
Also ich hatte drei Pflanzen in einen Topf. Das ließ ich so, bis sie ca. 1m hoch waren, danach wurde mir das zu viel und ich habe sie geköpft, daraus Steckis gemacht und neu jede einzeln eingetopft. Es sah natürlich nicht si schön voll aus wie vorher. Die einzelnen Töpfe standen dann in der Wohnung verteilt. Die alten drei in einem Topf hab ich verschenkt. Sie haben aber auch wieder schön ausgetrieben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Anfängerfrage: wieviel Monstera-Pflänzchen in einen Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 12:10 Uhr  ·  #3
Hallo Kurti,

danke für die Infos! Sprich: wenn ich genug Platz habe und eine schöne, große und dichte Monstera haben möchte, spricht nichts dagegen mehrere kleine Pflänzchen in einen großen Topf zu pflanzen, korrekt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Anfängerfrage: wieviel Monstera-Pflänzchen in einen Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 13:07 Uhr  ·  #4
Huhu gw_009, erstmal ein Willkommen bei uns Greenen.

Bedenke bitte bei deiner Planung, dass du den Monstern auch entsprechend viel Licht und Nährstoffe zuführen musst, um die optimal wachsen zu lassen.
Ich würde sehr genau beobachten, wie sie sich entwickeln und im Notfall lieber die Pflänzchen trennen. Im Augenblick mag es gehen, eben weil sie klein sind. Mir ist im letzten Jahr umzugsbedingt die Monstera abgeknickt, also nachziehen. Und sie haben sich sehr unterschiedlich entwickelt. Einer ist lang und ziemlich gakelig, die Andere ziemlich kompakt.

Sobald die Eisheiligen durch sind, werde ich meine beiden Babymonster wieder auf den Balkon umziehen, damit sie Tageslicht satt bekommen und sich kompakt entwickeln. Die Gakelpflanze bekommt eine Chance, falls nichts besser wird, wird sie geköpft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Anfängerfrage: wieviel Monstera-Pflänzchen in einen Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 13:38 Uhr  ·  #5
"Gakelpflanze"...
Das war genau der Begriff, den ich im Hinterkopf hatte, wie es nicht werden soll.

Machen wir es mal anders herum: ist das hier das Ergebnis aus einer Pflanze oder sind da mehrere Samen zusammen gezogen worden?
https://www.ikea.com/PIAimages/0653991_PE708220_S5.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Anfängerfrage: wieviel Monstera-Pflänzchen in einen Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 13:55 Uhr  ·  #6
Ich habe aus dem Bild einen Link gemacht - wir dürfen nicht einfach Bilder von fremden Webseiten hier übernehmen, das ist eine Urheberrechtsverletzung. Bitte beachte das in Zukunft, danke!

Siehe auch hier:
topic6825.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Anfängerfrage: wieviel Monstera-Pflänzchen in einen Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 13:58 Uhr  ·  #7
Entschuldigung, das habe ich nicht beachtet.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Anfängerfrage: wieviel Monstera-Pflänzchen in einen Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 15:18 Uhr  ·  #8
Alles gut, das ist nicht so schlimm - dafür sind die Moderatoren ja da. Viel Spaß weiterhin bei uns!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Anfängerfrage: wieviel Monstera-Pflänzchen in einen Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 16:37 Uhr  ·  #9
Hi,

die Pflanze auf dem Foto ist KEINE typische Monstera. Der Name ist Programm - es handelt sich um bis zu 20 m lange Kletterpflanzen und keine Büsche. Typisch für erwachsene M. delicisoisa im Zimmer sind Bläter mit Stiellängen und Blattdurchmessern von 60-80 cm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Anfängerfrage: wieviel Monstera-Pflänzchen in einen Topf

 · 
Gepostet: 11.03.2019 - 17:40 Uhr  ·  #10
Schau mal hier, hier findest du viele Bilder von typisch gewachsenen Monstera: monstera-fensterblaetter-t100791.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.