Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden?

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr mit meiner Anfängerfrage.Es geht darum:
Habe im Garten (Haus wurde fertig gekauft,habe also dort nicht gepflanzt)mehrere Tannen bzw.Fichten.Sind alle schon sehr hoch,und so ab ca.2 bis 3 Meter beginnen die Äste.Nun wachsen auf einigen Bäumen weiter unten am Stamm neue Äste.Wenn man die belässt,sterben dann weiter oben die Äste ab? Muss ich die schneiden?Bzw.kann man die schneiden ohne den Baum zu verletzen?
Ich danke euch für eure Mühe:)
Lieben Gruss
Rudi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden?

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 22:52 Uhr  ·  #2
ich bin gerade etwas verwundert. Also du hast Fichten oder Tannen im Garten. Diese sind sehr hoch und die Äste beginnen in einer Höhe von 2-3 m. Darunter ist der "nackte" Stamm und aus diesem wachsen nun neue Äste?

Also wenn es wirklich Fichten/Tannen sind, dann wäre es eine kleine Sensation, denn diese Bäume wachsen nur an der Spitze, also ganz oben oder an den Spitzen der großen/kleineren Zweige, aber die bilden keine neuen Triebe aus dem Stamm. Das ist einfach nicht möglich.

Ich gehe also davon aus, dass du gar keine Fichte/Tanne hast, sondern einen andreen Nadelbaum. Ähnlich sehen Lärchen aus, aber die wären nun kahl. Oder vielleicht hast du auch eine Eibe. Um das zu klären müsstest du aber ein Bild online stellen oder uns die Bäume noch besser beschreiben.

An sich möchte ich dir ungerne Tipps geben ohne zu wissen um welchen Baum es sich nun wirklich handelt. Aber normalerweise hat es keinen Einfluß auf die restlichen Äste wenn man unten Äste entfernt. Allerdings kann es auch Gründe haben, weshalb ein Baum von unten her austreibt. Also das Beste wäre es, wenn du uns ein Bild online stellst..

Liebe Grüße,
Junie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden?

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 23:43 Uhr  ·  #3
Seltsame Fichten, die bis 2-3m kahle Stämme aufweisen und plötzlich austreiben. Das sind weder Picea noch Abies, sondern andere Koniferen, weiß der Himmel, welche. Also, stell bitte Fotos rein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 09:52 Uhr  ·  #4
Hallo!
Danke euch!
Sorry, wenn ich das wohl falsch gesagt habe,aber wie gesagt-ich liebe zwar Garten und Bäume,bin aber absoluter Laie auf dem Gebiet.
Habe leider grad keine Bilder zur Hand wo man die Bäume aus der Nähe sieht.
Anbei 2 Bilder,es betrifft auf dem Bild -von der Terasse aus gesehen-die beiden Bäume.Und auf dem anderen Bild die Bäume,die in der Viererreihe gepflanzt wurden.Man sieht das dort zwar nicht gut (Bilder auch ein Jahr schon alt) ,aber es ist tatsächlich so.
Danke euch und lieben Gruss
Rudi
garten1.jpg
garten1.jpg (233.39 KB)
garten1.jpg
tarasse1.jpg
tarasse1.jpg (197.95 KB)
tarasse1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 10:20 Uhr  ·  #5
hallo rudi1970xxx

ich denke du meinst sowas,das da kleine ästchen(weiss nicht wie ich das sonst nennen soll ) am stamm wachsen, das werden aber keine richtigen äste, die bleiben so klein , so richtig kenne ich mich da nicht mit aus, hab aber schon des öfteren im wald sowas gesehen

klick hier
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 11:12 Uhr  ·  #6
Habe ich das richtig verstanden? Das ist die Terasse/ Garten von Deinem Haus???
Wie alt ist der Garten??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 13:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo rudi1970xxx

ich denke du meinst sowas,das da kleine ästchen(weiss nicht wie ich das sonst nennen soll ) am stamm wachsen, das werden aber keine richtigen äste, die bleiben so klein , so richtig kenne ich mich da nicht mit aus, hab aber schon des öfteren im wald sowas gesehen


Es sind zwar kleine Äste, aber die haben durch den Lichtmangel der weiter unten herrscht und der Tatsache, dass sie nicht so versorgt werden, wie die große Äste weiter oben, keine Chance auf "größer werden".

Diese Äste kommen aus den schlafenden Augen, die man an Trieben der Pflanzen hat, irgendwann wird halt mal der Schalter umgelegt, auf dem steht "du sollst jetzt wachsen" und somit sind sie da.

Wenn sie nicht stören, kann man sie dran lassen, andererseits stirbt da sonst am Baum nix, wenn man sie entfernt.

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 13:11 Uhr  ·  #8
@tartan

genau so hab ich das gemeint
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 13:46 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 14:36 Uhr  ·  #10
@Rose

das dachte ich mir...

@Frank

danke für das Bildchen (hätte ich gern unter meinem Beitrag gebracht )
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 14:59 Uhr  ·  #11
Hallo!
Ich danke Euch viemals:) Habt mir geholfen,jetzt sehe ich klarer
@Chiva:
Ja.....habe das Haus,-wie gesagt-nur gekauft.Haus ist so ca.20 Jahre alt,der Garten demnach -nehme ich an-wurde dann auch so vor ca. 20 Jahren angelegt.
Der Garten geht ja nur bis zu den Tujen ,dahinter ist ein Wanderweg und ein Fluss.Aber dafür,dass das Haus in der Stadt steht bin ich natürlich sehr zufrieden.
Danke und Gruss:)
Rudi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.